Cabrio gecrasht

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Cabrio gecrasht

Beitrag von Gast »

Hallo,

so, heute morgen ist es passiert, ich hatte meinen allerersten Unfall überhaupt.

Das Schlimmste ist, dass ich mich über mich selbst schwarz ärgern könnte, da ich einen Moment nicht aufgepasst und einer Frau vor mir ins Heck gerauscht bin. Wie es genau passiert ist weiß ich gar nicht, ich dachte nur: oh Sch.... und da hat es auch schon geknallt.

Gott sei Dank wurde niemand verletzt, das ist die Hauptsache.

An meiner Fahrzeugfront sieht man noch gar nicht mal soo viel, aber ich denke, dass der Schaden doch ganz ordentlich ist, da die Motorhaube einen kleinen Knick vorn hat und an der Frontschürze eindeutige Spuren von Feindkontakt vorhanden sind.

Bin mal gespannt, wies drunter aussieht. Hoffentlich ist nichts verzogen.

Morgen geht's zum Autohaus, da erfahre ich mehr.

Bis dann, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Eva
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Andrea99 »

Ach Mist, 8o aber wie Du sagst: Hauptsache, keiner verletzt.

Drücke Dir die Daumen, dass der Schaden nicht allzu teuer wird ...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Hallo Eva,

gut das niemand verletzt wurde. Kopf hoch, das wird wieder!

Meine Frau und ich nehmen daraus immer etwas positives: Beim Fahren überlegt man sich viel häufiger ob man nicht zu dicht auffährt, zu schnell oder zu unkonzentriert ist.

Ich hatte drei Jahre nach dem Führerschein machen einen Auffahrunfall. Meine Frau hatte damals kein Verständnis dafür das ich einfach "abgelenkt" und zu schnell für die nasse Straße war. Zum Glück war niemanden etwas passiert.

4 Jahre später war sie mit ihren Eltern unterwegs. In einer Kurve rutschte sie wegen zu hoher Geschwindigkeit und nasser Straße in den Gegenverkehr - auch hier hat sich niemand verletzt. Aber das Erlebnis begleitet sie bis heute - sie hat keine Angst vor dem Fahren. Aber Respekt.

Als Sicherheitsbeauftragter habe ich mit der Berufsgenossenschaft zu tun. Was bei unserer VBG toll ist (vielleicht bieten das auch andere BGs an): Die VBG bietet kostenlose Fahrsicherheitstrainings für Mitarbeiter von VBG versicherten Firmen an.

Hier sollte spätestens jeder "Muffel" einsehen, das sich so eine Aktion lohnt. Unfälle werden weiter passieren - aber mit dem Erlernten lassen sich Unfälle eher verhindern bzw. die Auswirkungen reduzieren.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Danke fürs Trösten :-)))

Ich frage mich halt: wie konnte MIR! das passieren, nach über 25 Jahren unfallfreiem Fahren. Das war so was von unnötig.

Aber es ist wie es ist, ein kleiner Moment der Unachtsamkeit, vor Dir bremst jemand und zack, ist es passiert.
Wie Du sagst JR, das Positive an der Sache ist, dass man wieder bewusster und konzentrierter fährt.

Ein Fahrsicherheitstraining habe ich vor Jahren mal gemacht, das war toll und ich hatte immer mal vor, es zu wiederholen. Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür.

Den materiellen Schaden bezahlt die Versicherung, das ist nicht die Frage, der Wagen fährt ja noch mit Vollkasko und der Schaden am anderen Fahrzeug wird auch übernommen. Allerdings sitzt einem doch ein kleiner Schock in den Knochen, wenn das so kracht - ein widerliches Geräusch.
8o

Am Besten war ja eine ältere Dame; die kam gerade so des Wegs und als ich ausstieg sagte sie:

Ei, was war denn das jetzt?

Da musste ich echt an mir halten nicht zu sagen: ooch, das mach ich immer so, ich brauch das ab und zu :-))

Echt zum Brüllen. :D
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich bringe die Sache mal auf den Punkt, Fahrsicherheitstraining hin oder her, hier lernt man wie man auf gewisse Umstände reagiert, eine wirklich tolle Sache.
Aber wenn man schläft, abgelenkt ist, zu schnell, oder die Witterung nicht beachtet dann passiert so etwas nun mal.
Da kann sich einfach keine freisprechen, ändern kannst Du es jetzt nicht mehr.
Keiner ist verletzt, Punkt.
Das Leben geht wieder, Du kannst dir aber auch noch Magengeschwüre holen, wenn Du möchtest ;) .
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
tiMon

Beitrag von tiMon »

Kopf hoch. Das wird schon wieder!!! Blech kann man richten und Plastik ersetzen.
Original von Rumpelkasten

Am Besten war ja eine ältere Dame; die kam gerade so des Wegs und als ich ausstieg sagte sie:

Ei, was war denn das jetzt?

Da musste ich echt an mir halten nicht zu sagen: ooch, das mach ich immer so, ich brauch das ab und zu :-))

Echt zum Brüllen. :D

Als mir damals das junge Mädel die Vorfahrt genommen hat und ich gerade aus meinem Fenster kletterte, weil die Tür blockierte, kam ein Rentner (~ 80) auf mich zu und fragt nicht wie es mir geht sondern sagt ernsthaft "Du warst doch sicher zu schnell!". Den hätte ich am liebsten mit seinem Gesicht in der Motorhaube versenkt :s hoot:
Aber Auto plus Fahrer sahen vermutlich nach typischem Klischeeassi aus ;) .


Gruß, Timo
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Und mit dem jungen Mädel bist Du jetzt verheiratet ;)
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
tiMon

Beitrag von tiMon »

Original von virtuellerfreund
Und mit dem jungen Mädel bist Du jetzt verheiratet ;)
Nene, nicht ganz. Die Frau die ich (im Sommer) heiraten werde, saß auf dem Beifahrersitz ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hier mal eine kurze Rückmeldung zu meinem Unfall:

Mein Cab wurde repariert und der Schaden belief sich auf € 4500,-.
Es sieht (zumindest für mein Laienauge) alles sehr gut aus, die Spaltmaße stimmen und eine Farbabweichung konnte ich auch nicht feststellen, also alles prima.

@ tiMon: an Deinen Crash kann ich mich noch gut erinnern, Du hattest Dein Cab doch damals so toll umgetunt und kurz darauf den Unfall; das hat mir richtig leid getan.

Aber wie gesagt: Gott sein Dank nur Blech und Plastik.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Auha,

4.500€? Ohne Kasko, aus eigener Tasche? Bei einem 1,6er? Das ist doch schon über Totalschaden, oder nicht?

Ohne die Umstände zu kennen, hätte ich mir lieber für das Geld ein "besseres" G-Cab gekauft. Für den alten kaputten hätte es sicher noch gutes Geld gegeben...

Aber: Das muss (Auto-)liebe sein :D

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“