Bertone pleite

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Antworten
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Bertone pleite

Beitrag von Der Sash! »

Habt es vielleicht schon gelesen, die Designväter unserer F und G Cabs sind (mal wieder) pleite:

Bertone vor dem Aus
Wie ein Sprecher des Unternehmens jetzt gegenüber britischen Medien bestätigte, sei Bertone zahlungsunfähig und man habe Insolvenz angemeldet. Die Zukunft des Traditionsunternehmens soll sich bis Ende April entscheiden. Entweder es findet sich bis dahin ein Käufer, oder die Firma werde endgültig die Tore schließen müssen. Der größte Teil der Belegschaft wurde bereits Anfang Februar nach Hause geschickt.
Es soll bis zu 8 Interessenten für Bertone geben

Das endgültige Aus würde auf eine sich bereits lange hinziehende Durststrecke folgen. Als Auftragsfertiger von Klein- und Sonderserien für die Autoindustrie ist Bertone schon lange aus dem Geschäft. Letzter Großauftrag für Bertone war die Auftragsfertigung des Opel Astra Cabrios bis zum Jahr 2005. Der letzte Femdauftrag betraf 2008 die Produktion einer auf 2.000 Fahrzeuge limitierte Sonderserie des Mini John Cooper Works Grand Prix.

Bereits 2008 musste Bertone schon einmal Insolvenz anmelden. Aus dem damaligen Konkurs ging Bertone nur noch als Designstudio hervor. Um Schulden an Gläubiger zurückzuzahlen, wurden auf der Villa D'Este 2011 sechs Prototypen aus dem Bertone Museum versteigert.

Aktuell sollen acht Interessenten, einer aus der Türkei und sieben aus Italien, an der Übernahme von Bertone interessiert sein. Zuletzt hatte Bertone auf dem Genfer Autosalon 2013 mit dem auf Kundenwunsch entstandenen Einzelstück Aston Martin Shooting Brake für Aufsehen gesorgt.
Gast

Beitrag von Gast »

Traurig das sich solche - an sich - traditionsreichen Firmen nicht mehr am Markt behaupten können oder durch Misswirtschaft vor die Wand gefahren werden. :(
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, verdammt schade so etwas... :x
Gast

Beitrag von Gast »

Leider ja nicht der Erste, bei dem das passiert. Aber sehr schade
Gast

Beitrag von Gast »

Schade wenn es so zu ende geht:-(
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“