Möglichkeiten um Kennzeichen zu befestigen

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Möglichkeiten um Kennzeichen zu befestigen

Beitrag von Mieze »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe für mein Cabrio nun auch offiziell ein Saisonkennzeichen (endlich entfällt das ab- und anmelden).

Ich grübel gerade wie ich die neuen Kennzeichen ohne bohren befestige.
Diese Plastikrahmen fallen raus- klappern & sind hässlich.

Am Liebsten wäre mir Klettband (bei Conrad gibt es was von 3M zum Beispiel) oder anders ankleben. Auch diese "simple fix" Halter mit 2 Klemmen die man kaum sieht klingen interessant. Habe jedoch Bedenken ob das so hält bzw. klappert.

Hat jemand von euch da Erfahrungen und kann mir ne Empfehlung geben???

Gruß Sandra
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Andrea99 »

Wenn Du googlest, findest Du einen Anbieter mit Edelstahlkennzeichen, die sehen wirklich edel aus, werden wohl u.a. bei Maybach montiert, aber bist mit 'nem Hunni dabei.

Klettband wäre mir zu unsicher, die sind im Vorbeigehen ganz schnell abgerissen.

Vielleicht Löcher in die Bleche und besonders chice Abdeckkappen? Swarowski oder sowas?

Zeig mal, für was Du Dich entschieden hast, wenn es soweit ist. :) )
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Hallo Andrea,

sowas geht gar nicht- selbst wenn es Edelstahl ist.
Finde auch diese Chrom-Kennzeichenhalter furchtbar.
Bin eher ein Freund des minimalistischen....


Sowas hier wäre dieses Simple Fix:
Bild

Oder eben solches Pilzkopf-Klett was schwer abzulösen ist von 3M:
Pilzkopf Klett 3M bei Conrad
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Benutzeravatar
oetti2001
Auskenner
Beiträge: 221
Registriert: Di 19. Apr 2005, 16:49
Wohnort: Aerzen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von oetti2001 »

Moin!

Die Simple-Fix habe ich mittlerweile an 4 Autos. Die sind von hinten noch geklebt. Hatte auch erst meine bedenken, aber sie halten wirklich.

Man muss erst mit dem Hosenbein hängen bleiben und dann mit Kampfgewicht umfallen, damit man die Kennzeichen wieder raus bekommt X( ;)

Nachteil ist dabei, wenn man das Kennzeichen einmal rausnimmt wird die Klebefläche zerstört.

Gruß
Astra Twintop 1.6 Turbo 05/2007
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Das klingt doch ganz gut....

Klappert das???
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Benutzeravatar
oetti2001
Auskenner
Beiträge: 221
Registriert: Di 19. Apr 2005, 16:49
Wohnort: Aerzen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von oetti2001 »

Original von Mieze
Das klingt doch ganz gut....

Klappert das???
Nein, wenn alles fest ist, klappert da nichts
Astra Twintop 1.6 Turbo 05/2007
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hallo Sandra,

also beim Cab hab ich die Kennzeichen direkt verschraubt.
Hab jetzt nach einer Lösung für den Insignia gesucht und werde wohl auch auf Klettband gehen.
Markus (BL8 ) hat diese auch schon als vollflächige Verklebung im Einsatz und sie halten bombenfest. Muss eine sehr gute Klettverbindung sein. Das Kennzeichen geht wohl nur mit Gewalt wieder runter und dann ist es halb verbogen...

Bin zwar kein Freund der Dinge auf den Lack klebt, aber der hinter dem Kennzeichen wird von den Meisten ja eh stiefmütterlich behandelt. ;)

Gruß, Sascha
tiMon

Beitrag von tiMon »

Diese Simple Fix fahre ich schon einige Jahre. So ziemlich das Einzige was man mit gutem Gewissen bei ATU kaufen kann.
Haltbarkeit ist kein Problem. Hatte es nur einmal auf halb acht hängen. Da ist aber vorher der Gärtner bei uns am Haus und Parkplatz zugange gewesen. Vermutlich hat er es beim Vorbeigehen rausgezogen.
Ansonsten ist Tempo 250 ebenfalls kein Thema. Mein Bruder hats auch bei höheren Geschwindigkeiten getestet.
Beim Cabrio hat es noch nicht einmal der Polo geschafft das Kennzeichen ganz abzureißen. :D
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Original von Der Sash!
Hallo Sandra,

also beim Cab hab ich die Kennzeichen direkt verschraubt.
Hab jetzt nach einer Lösung für den Insignia gesucht und werde wohl auch auf Klettband gehen.
Markus (BL8 ) hat diese auch schon als vollflächige Verklebung im Einsatz und sie halten bombenfest. Muss eine sehr gute Klettverbindung sein. Das Kennzeichen geht wohl nur mit Gewalt wieder runter und dann ist es halb verbogen...

Bin zwar kein Freund der Dinge auf den Lack klebt, aber der hinter dem Kennzeichen wird von den Meisten ja eh stiefmütterlich behandelt. ;)

Gruß, Sascha
Ja, das ist dieses "Pilzkopf Dual irgendwas System" Klett von 3M. Ich denk nur schon weiter, wenn ich das Auto (oder zumindest die Heckklappe) mal lackieren lassen muss... :rolleyes: Das klingt nach viel Aufwand/Kosten in diesem Fall.

Habe heute die Halter bestellt. Kosten ja keine 10,-€ von daher nicht sooo tragisch wenn es mir jetzt nicht zusagt. Habe gesehen, dass die Kennzeichen dort auch nochmal verklebt werden, d.h. wenn man dort hochwertiges Klett o.ä. nutzt sollte das auch gut halten.

Das direkte anschrauben will ich vermeiden. Hatte ich bislang und gefällt mir nicht mehr so wirklich.
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Ich fahre die ATU Dinger schon einige Jahre. Die sind wirklich sehr gut. Es kommt mir nix anderes an die Autos.

Und Klettband brauchste da auch net zwingend. Das Klebeband was da mit bei ist, das taugt auch so sehr gut.
Der einzige Vorteil wäre dann das man die Kennzeichen abmachen und ohne große Arbeit wieder montieren kann. Wobei, das Klett darf dann auch nicht zu dick sein. Denn viel Luft ist da nicht zwischen Kennzeichen und Halter.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“