Opel zuverlässiger als Audi?

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von virtuellerfreund
Ich finde es immer wieder interessant wie Menschen sich durch Werbung blenden und beinflussen lassen und dann auch noch bereit sind so viel Geld dafür auszugeben.
Egal was es ist, hier ist es nun mal das Auto.
Wie ein Vorredner schon schrieb, die Hersteller kochen nur mit Wasser.
Leider läßt sich der Mensch lenken und steuern und glaubt was einem versprochen wird, ein hoch auf die Werbung.

Andreas
Hi Andreas,

ich teile zwar Deine Ansicht. Allerdings würde bei zuviel Realismus und wenig Emotion auch die Innovation auf der Strecke bleiben.

Eigentlich reicht ein Golf 2 oder Kadett E. Wozu lackierte Stoßstangen und Außenspiegel? Wozu modische Karosserien die letztlich den Fahrer bei der Rundumsicht einschränken, wo man auf Einparkhilfen zurückgreifen muss. Wozu hochgebaute Autos, wo ESP eingesetzt werden muss damit die Fuhre nicht umkippt. Golf und Kadett hatten bereits sparsame kräftige Motoren, einfache Technik und fast alles an notwendiger Sicherheitsausstattung - ok, ein Manko: ABS war noch Exklusiv.

Autos - wie der Mini - sind nur durch Emotion und Image zu erklären. Meine Frau hat sich vor 2 Jahren ihren Traum endlich mal einen 2er Peugeot zu besitzen erfüllt. Gegen Polo oder Corsa werden die Teile teuer gehandelt. Meine Enttäuschung ist dagegen groß: Die Maschine mit 1,4l 75PS ist lahm und durstig. Das gesamte Fahrwerkskonzept am Heck ist eine einzige Katastrophe und die Lenkung ist lebensgefährlich. Interessanterweise ist selbst beim aktuellen 2008 die Lenkung immer noch so leicht und direkt - bei hoher Geschwindigkeit kann man durch einen kleinen Lenkfehler das Auto zum schleudern bringen.

Dagegen hat mein Frauchen von Opel "die Nase voll" - wir fahren seit 1989 Opel. Begonnen mit einem Kadett D. Zwischendurch hatten wir aber auch 4 VW und zwei Mazda. Ich denke, die meiste Abschreckung gegen die Marke Opel rührt von den vielen schlechten Werkstätten her. Unser WorstCase war der letzte Neuwagen - 2000er Zafira A. Der hat uns 23 Monate Nerven und letztlich 12 Euro Reparaturen / Wertverlust gekostet. Möglich das ein Auto mit gleichen Problemen von einem anderen Hersteller die gleiche Haltung bei ihr erzeugt hätte...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

na da kannste aber nicht meckern....12 Euro Reparatur und Wertverlust!!! :D :D :D
Denke,Du wolltest 12.000 schreiben...... schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 632
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Chinablau321 »

Na ja, zu der Überzeugung, dass es mit der sprichwörtlichen VAG Konzernqualität nicht soweit her war, habe ich schon mit meinem VW Bora Kombi gemacht gehabt. Damals ein neues Auto und in der Autostadt abgeholt. Nichts als Theater und etliche Werkstattbesuche nebst unfreundlichem Service. Gut das ich den los bin. Seitdem habe ich mich vom VW Konzern losgesagt. Sollen die Ihren teuren Schrott verkaufen, an wen die wollen. Die Produkte sind meiner Meinung nach total über bewertet. Mein G ist da allerdings ganz das Gegenteil. Mit 25000 km gekauft und nun bei mittlerweile 155000 km nur Verschleißteile. das nennt ich Qualität. Stehen geblieben bin ich außerdem auch noch nie. Mein Winter Coupé hat mitlerweile nun auch seinen 13. Frühling erreicht und ist ebenfalls total problemlos. Also in jedem Fall wieder ein Opel und für mich die Erkenntnis alles richtig gemacht zu haben. Was will man mehr.

Viele Grüße
Markus
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden "Marlon Brando"
Lebe den Tag
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Opel-Achim
na da kannste aber nicht meckern....12 Euro Reparatur und Wertverlust!!! :D :D :D
Denke,Du wolltest 12.000 schreiben...... schönes Wochenende!
Ups. Du hast recht :D

Habe glatt 3 Nullen vergessen :P
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

@ timon: Meinst Du wirklich, dass so ein Lager bei einem Vorführwagen mit wenigen km schon korrodiert sein könnte? Möglich wäre es, der Mini hat sich von allen Fahrzeugen mit Abstand am schlechtesten schalten lassen.

Der absolute Oberhammer war ja, dass wir den bei der Mini-Probefahrt verbrauchten Sprit sogar nachtanken mussten. Und wir sind wirklich nicht sehr weit gefahren. Bei allen anderen Händlern war das gar kein Thema.

Was die Werbung angeht: natürlich wird man davon beeinflusst, und natürlich wecken Autos Emotionen.
Ich kann mich noch gut erinnern, als dieser Audi quattro seinerzeit die Skischanze hoch ist - man, war ich beeindruckt! :]

Der Audi meines Vaters ist mittlerweile übrigens 17 Jahre alt und läuft und läuft. Das Einzige, was 2x kaputt war, ist die Klimaanlage, aber er lässt sie auch nie warten weil:" das ist ja eh Quatsch" :]

Ich fahre derweil weiter und rassele fröhlich vor mich hin - übernächste Woche gehts in die Werkstatt.

VG Eva
Gast

Beitrag von Gast »

;) Hatte diese Woche Ärger mit Heckwischer Audi.
Bei Regen fiel er aus.
( Dachte der ist dafür gebaut)
Rost an der Welle hat einen Riss in dem Gehäuse
verursacht. Blieb mittendrin stehen.
Motor zerlegt und Welle geölt. Alles eingebaut und er läuft wieder.
Abends ging dann die Innenbeleuchtung nicht mehr. ?(

Nach 2 min Batterie abklemmen, habe die Lampen ihrer Adresse wohl neu erkannt. Geht auch wieder.

Mit jedem Auto kann man was erleben ;)
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich finde das Auto genial, oder dessen Ableger.
http://www.dacia.de/dacia-modellpalette ... logan-mcv/
Es fährt von A nach B ohne Spöckes.

Für den Grundpreis was will man mehr inkl. Garantie?

Aber nein es werde Kredite aufgenommen damit die "geliebte" Werbung ihren Ruf des daseins behält. Es muss ja ein Mercedes BWM oder Audi sein.

Natürlich kann man auch mit einem "Billig Auto" Pech haben, aber warum sollte ich dann mehr für ein Auto ausgeben wenn ich den Ärger auch in klein haben kann, aber das Prestige Auto muss sein.
Der geringe Spritverbrauch, dass war es, stimmt dass bieten nur die großen.
Aber wer weiß schon das die Teststrecke auf der Rollbahn ist, ohne Gegenwind mittels optimierter Software?
Normalerweise ist es völlig wurscht was man für ein Auto kauft, aber nicht die überteuerten der großen, denn die heben sich nicht wirlich ab, dafür sorgt aber der Mensch der sich beinflussen läßt. ;(
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
cabriofan

Beitrag von cabriofan »

Ich als Cascada fahrer melde mich mal zu Wort. Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, alles Top musste nur einmal zum Software Update des Verdecks. Ich hoffe das es auch so bleibt.

Lg Enrico
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Zum Thema Dacia:

Meine Schwiegermutter hat sich einen als Betriebauto zugelegt. Gute Ausstattung mit Navi, Tempomat ect. Aber die Verarbeitung! :s chock:
An den Kanten der Tür ist der schwarze Lack so dünn, dass man die helle Grundierung sieht. Der Schlauch der Scheibenwaschanlage liegt deutlich sichtbar zwischen Frontscheibe und Motorhaube. Die Türen sind einfach abgedichtet. Ich kann von drinnen den Finger bei geschlossener Tür nach außen stecken. Rostschutz ist Fehlanzeige. Die Hohlräume die man so sehen kann sind furztrocken.
Außerdem wurde er recht dreckig ausgeliefert. Hab ihn erstmal komplett waschen und wachsen müssen. Sprühnebel war auch noch an den Türkanten der Beifahrereseite.

Wer es günstig mag und auf sowas keinerlei Wert legt, okay. Aber ich war regelrecht schockiert. Aber fahren tut er in der Tat.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Zum Vergleich Astra G Cabrio vs. A3 Cabrio:
Der Astra G Cabrio war, im Gegensatz zu seinem Nachfolger, noch ein eher solides und zuverlässiges Cabrio (soweit ich das bisher aus Erfahrungsberichten mitbekommen hab) mit einer eher einfachen Dachautomatik.
Wie das beim A3 aussieht, kann ich leider nicht sagen. Da mir der zu klein wäre, hat mich der nie besonders interessiert.

Wie schon geschrieben wurde:
So einfach und pauschal kann man da wahrscheinlich keinen Vergleich ziehen - man kann bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben.

Ich persönlich bin vor kurzem von meinem Astra TwinTop 1.9 CDTI umgestiegen auf einen A4 Cabrio 2.0 TDI.
Mit dem TwinTop hatte ich eben nur Ärger mit den bekannten Problemen in der Dachelektronik und -mechanik.
Den A4 fahre ich noch nicht lange genug, um ein aussagekräftiges Fazit zu ziehen. In den ca. 7 Wochen, die ich ihn jetzt habe, hatte ich noch keine nennenswerten Probleme und bin bisher sehr zufrieden mit dem Audi. (Beim Radwechsel gestern habe ich eine Radschraube rund gemacht, weil sie extrem fest angezogen war - dafür kann aber das Auto nichts.)

Wie auch schon geschrieben wurde, liegt das bessere Image von der VAG mit Sicherheit auch an der höheren Servicequalität.
Auch das war für mich ein bedeutender Grund für den Wechsel.
Wenn man schonmal mit dem Auto in die Werkstatt muss - was ja immer etwas lästig ist - dann will man schließlich dort nicht auch noch nach Strich und Faden verarscht werden ...

Bisher bereue ich meinen Wechsel zu Audi nicht und ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“