Opel zuverlässiger als Audi?

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Beitrag von Gast »

Original von oOdennisOo
Aber man muss dem Kunden ja mit immer neuerer Technik weiß machen, dass er diese auch benötige. Spurassistenten und weiß der Geier sind schließlich deswegen an Board, damit der nicht mehr allzu umsichtige Fahrer in Ruhe auf dem i-Phone umher wischen kann. Das Gaspedal dürfen wir allerdings noch selbst bedienen, da sonst die Staatschulden mittels geschossenen Bildern nicht mehr bedient werden können.
sorry für OT, Full Ack.

Aus finanziellen Gründen bin ich mittlerweile eigentlich kein Schnellfahrer mehr, aber wie ich letztens im Stau mir mal die Leute angeguckt habe...die Hälfte aller jungen Autofahrer/innen fummelt beim Fahren am Smartphone rum, oder kommt an der Ampel nicht aus den Pötten. Nein, die telefonieren nicht, die Chatten per Textnachricht oder sind auf Facebook!

Wenn ich irgendwann mal einen dieser Honks erwische, wie sie dabei einen Auffahrunfall verursachen, schieb ich dem das Galaxy S4 quer ohne Gleitgel rein!
Gast

Beitrag von Gast »

Was die Werkstatt angeht, bereue ich den Wechsel in jedem Fall.

Mein G-Cab habe ich nur ungern abgegeben, aber da es schon über 10 Jahre alt war hatte ich Bedenken, dass irgendwann die richtig teuren Reparaturen losgehen. Zudem hatte mein Cab kein ESP und da mein Sohn mittlerweile auch Auto fährt war es mir wichtig, dass der Wagen sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand ist.

Momentan bin ich aufgrund der Garantiesache noch an Audi gebunden, sobald das nicht mehr der Fall ist wird mich auch keine Audi-Werkstatt mehr sehen.

Wie JR schreibt, am besten, man eignet sich selbst diverse Kenntnisse an, aber ich fürchte, dazu fehlt mich einfach der technische Verstand. Als Frau wird man sowieso oft nicht ernst genommen, wenn´s um Autos geht. :-(

Als ich mich im letzten Jahr nach einem neuen Auto umgesehen habe war der Audi der einzige, der mir so richtig zugesagt hat. Den Cascada gab es ja noch nicht. Alle A3 Fahrer, die ich fragte, haben sich hochzufrieden geäußert. Auch in den Foren bzw. Usertests las ich viel Positives. Wobei das Auto ja auch o.k. ist, nur die Werkstätten sind das Letzte.

Trotzdem habt Ihr Recht: Premium ist anders. Wobei ich das Wort schon ätzend finde.
Im aktuellen Vergleich Cascada gegen den neuen A3 gewinnt der A3, weil er "noch perfekter" ist. Lächerlich, da man beim Cascada viel mehr für sein Geld bekommt. Gibt es eigentlich ein Gesetz, dass ein Produkt aus dem VAG Konzern jeden Test gewinnen muss? Manchmal kommt es mir so vor.

Gerade bekam ich eine E-Mail von einer Peugeot- fahrenden Freundin, da stand drin:
na Frau Audi, schon angekommen? :-)) Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :D
Gast

Beitrag von Gast »

@ flohdaniel: :bravo: ich helf Dir schieben! :D
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Zu Peugeot habe ich auch eine "Geschichte". Nach dem Passat Kombi wollte meine Frau unbedingt nach 20 Jahren einen 2er Peugeot. Jetzt hat sie seit 2 Jahren einen 2002er 206er. Soweit ein schönes Auto. Aber es sind die Details...

Meine Frau will das Auto unbedingt wieder loswerden. Servolenkungen werden üblicherweise bei steigender Geschwindigkeit schwergängiger. Nicht so bei Peugeot. Bei 100 kmh muss sie sich am Lenker festklammern - ein Ruck und das Auto schleudert. Hatte sie einmal gehabt, nun Angst dass das wieder passiert :O

Zum aneignen von technischen Verständnis: Man lernt dank unserer Politik das sowas nicht Geschlechter spezifisch ist ;)

Allerdings ist das eine Frage von Interesse. Ich bin Motorradfahrer und -schrauber. Da ist das Auto dann keine große "Erweiterung". Es ist überraschend wie simpel doch so manche Sachen sind, die einen die Werkstatt als so aufwendig und schwierig beschreibt. So sind z.B. Zahnriemenwechsel auch bei Dieseln für mich eine nette Wochenendbeschäftigung. Und statt der 300 bis 800 Euro kostet mit der Conti-Satz zwischen 60 und 100 Euro. Die Wasserpumpe mache ich inzwischen auch nicht mehr "auf Vorrat". Der Riemen ist meist so einfach und schnell runter - sollte die Wasserpumpe doch mal undicht sein (was ich seit 23 Jahren nicht mehr hatte).

Deine "Rechnung" (teure Reparaturen beim G-Cab erwartet) wurde nun widerlegt. Ein neues Auto mit viel Plastik und Elektronik ist sehr schnell mal deutlich teurer. ESP ist sicher etwas schönes - aber spendiere Deinen Sohn lieber ein Fahrsicherheitstraining, als sich auf einen elektronisches Helferlein zu verlassen ;)

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Original von JR__Allerdings ist das eine Frage von Interesse. Ich bin Motorradfahrer und -schrauber. Da ist das Auto dann keine große "Erweiterung". Es ist überraschend wie simpel doch so manche Sachen sind, die einen die Werkstatt als so aufwendig und schwierig beschreibt. So sind z.B. Zahnriemenwechsel auch bei Dieseln für mich eine nette Wochenendbeschäftigung. Und statt der 300 bis 800 Euro kostet mit der Conti-Satz zwischen 60 und 100 Euro.
Das kommt immer darauf an von welchem Blickwinkel man das betrachtet. Wenn man zu 80-90% des Tages Bremsen wechselt, ist ein Zahnriemenwechsel aufwendig. Und ein bischen show muss natürlich auch dabei sein. Wo kämen wir hin, wenn jeder sein Auto selbst repariert. Arbeitslosigkeit steigt, BIP sinkt, Deflation 8o Spaß bei Seite ... drum wird das Auto immer unattaktiver gehalten zum selbstreparieren und mehr Spezialwerkzeug ist notwendig. Bei meiner Simson Schwalbe war die Anleitung gleichzeigig noch ein Reparaturleitfaden. Das Stichwort heißt Obsoleszenz. Dass sich das nun so äußert, dass teilweise Steuerketten nach 20tKm reißen ist glaub ich ausversehen einen Sprung zu weit nach vorn. Das Klappern im Innenraum vom Audi TT oder der Spoiler der nicht ausfährt oder die dritte Bremsleuchte die beim CLK gern kaputt geht beim Heckklappe zuwerfen sind vermutlich einfach nur Fehlkonstruktionen.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von oOdennisOo
Mercedes verbaut immerhin Duplex Ketten. MB hatte zeitweilig wiederum ein anderes Problem im Kettentrieb.
Mercedes verbaut soweit ich weiß in den aktuellen PKW-Modellen auch keine Duplexketten mehr.
Original von Rumpelkasten
Zudem hatte mein Cab kein ESP und da mein Sohn mittlerweile auch Auto fährt war es mir wichtig, dass der Wagen sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand ist.
Dank ESP merkt man nur noch viel später, wenn man eigentlich die Grenze schon überschritten hat. Zum Fahren lernen nimmt man besser an einem Fahrsicherheitstraining teil und fährt dort ohne ESP. Sonst lernt man nie, wie man erkennt, wenn man es zu weit treibt.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem Ihr mir alle so toll beigestanden seid hier eine kurze Rückmeldung:

nach 4 Aufenthalten in der Audi-Werkstatt haben es die Mitarbeiter endlich geschafft, die Anzeige des Bordcomputers richtig einzustellen.
Jetzt funzt alles so, wie es soll.
Wegen des ganzen Ärgers und Aufwands den ich hatte, wurde mir die Bremsflüssigkeit kostenlos gewechselt. (was bei Audi unglaubliche 135,- Euro kostet) 8o !

Nun sind alle glücklich und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Sohnemann bekommt natürlich ein Fahrsicherheitstraining; aber ein Auto mit ESP wird es trotzdem werden. Die Auswahl ist auch bei den günstigeren Autos recht gut.

Also nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung und frohe Feiertage.

Eva
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“