Meine Erfahrungen mit einem Opel Händler :-(

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Antworten
Gast

Meine Erfahrungen mit einem Opel Händler :-(

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
nachdem ich meinen SEAT Ibiza, (über 180.000km selber gefahren, kein mal liegen geblieben) vor drei Monaten Verkauft habe möchte ich nun über meinen ersten Opel Berichten. :rolleyes:

Wenn Ihr Zeit und Muße habt dann könnt Ihr ja mal lesen... und vielleicht ein Statement abgeben, ob das alles Normal ist so wie es mir im Moment passiert.
Ich mag zwar mein Cabriolet, aber nicht die Begleitumstände :(
Anmerkung, den Brief habe ich so ähnlich an meinen Verkäufer geschickt und warte nun ab, denn langsam reichts mir, obwohl ich eigentlich ein geduldiger Mensch bin...

Sehr geehrter Herr xxx,
ich habe mir am 27.03.2012 in Ihrem Hause ein Fahrzeug der Marke Opel Astra 1,9 CDTI gekauft.

Sie haben seinerseits das Fahrzeug über http://www.mobile.de zum Verkauf angeboten
siehe Anlage 1

In dieser Anzeige wurde das Fahrzeug mit der Angabe ´Scheckheftgepflegt´ angeboten.
Des weiteren wurde auch nicht beschrieben das es sich um ein Unfallfahrzeug handelt.
Zuständig als Verkaufsberater war Herr xxx.
Als ich das Fahrzeug am Tag der Abholung (520 km Entfernt von meinem Wohnort) abgeholt habe wurde bei der Übergabe des Fahrzeuges lediglich mündlich erwähnt das, dass Fahrzeug im Frontbereich einen Wildschaden erlitten hatte, genauere Angaben konnte (oder wollte?) man mir aber am Tage des Kaufes nicht machen, nur der Hinweis das alles ´Fachmännisch´ repariert worden sei. Auch im Kaufvertrag (siehe Anlage2) wurde dieses zu meinem Erstaunen nicht festgehalten.
Zeugin beim Kauf des Fahrzeuges meine Lebensgefährtin xxx, gleicher Wohnort.
Auf der Fahrt nach Hause stellten wir einen modrig riechenden Innenraum fest. Ich dachte mir nichts dabei und hoffte das dieser nach einen ausreichenden Zeit des ´Belüftens´ in der Heimischen Garage verschwindet, dieses passierte leider bis zum heutigen Tage nicht.
Auf die möglichen Ursachen möchte ich in den Nächsten Ausführungen näher eingehen.
Ich habe das Auto meistens in der Garage mit offenem Verdeck abgestellt nach meinem dreiwöchigen Urlaub stellte ich nach einer Regenfahrt fest das die Feuchtigkeit im Innenraum zunahm (Beschlagen der Scheiben, weiterhin modriger Geruch im Innenraum, trotz intensivem Lüften).
Am 16.05.2012 stellte ich einen Wassereinbruch nach Waschanlagendurchfahrt im Bereich Fenster Fahrerseite fest. Ich hielt Rücksprache beim Verkäufer/ Herr xxx und bekam die Erlaubnis dieses beim örtlichen Opel Händler
am 21.05.2012 (siehe Anlage 3 > Rechnung) Instandsetzen zu lassen.
Autohaus xxx stellte eine lockere Fensterscheibenhalterung fest und stellte weiterhin den Mangel ab.
Leider musste ich in den nächsten Tagen feststellen das damit die Ursache der Feuchtigkeit im Innenraum nicht behoben wurde.
Bei der nächsten Waschanlagen durchfahrt am xxx stellte ich mit erschrecken fest das ein Wassereinbruch im linken Bereich des Kofferraumdeckels vorhanden war (Bilder siehe Anlage 4)
Nach erneuter Rücksprache mit dem Verkäufer Herrn xxx sowie dem Serviceleiter Herr xxx wurde ich wiederum gebeten zum hiesigen Opel Händler zu fahren um prüfen zu lassen wie hoch denn der Schaden nun diesmal sei.
Als ich den Wagen am xxx Abends nach erfolgreicher Reparatur abgeholt habe, habe ich mitgehört das der Reparaturauftrag zuerst vom Verkäufer nicht beglichen sei. Erst nach zähen Verhandlungen ist der Schaden dann vom Opel Händler (Verkäufer) beglichen worden.
Das Problem des feuchten Innenraumes ist damit aber leider immer noch vorhanden.
Als nach erneuter durchfahrt der Waschanlage einen Wassereinbruch auf der diesmal rechten Seite feststellte fuhr ich erneut zum Opelhaus xxx. Nach Rücksprache mit dem Chef des Autohauses sagte dieser mir zu die Undichtigkeit auf seine Kosten Kulanterweise beheben zu lassen.
Bei der Abholung am xxx wurde mir das Fahrzeug vom Chef persönlich übergeben, mit dem Hinweis das an den Dichtungen im Heckbereich zwei weitere Dichtungen aufgebracht waren die dort nicht hingehören und wohl eine frühere Undichtigkeit verschleiern sollten!?
Die beiden unsachgemäß angebrachten Gummis wurden (bei der Reparatur) entfernt um wohl auch einen weiteren Schaden zu vermeiden.
Die gute Nachricht, seit dem ist kein weiterer Wassereinbruch festgestellt worden, leider ist aber durch die vorhandene Monatelange Feuchtigkeit ein ´Modergeruch´ bis zum heutigen Tage geblieben.

Am 29.06.2012 sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Ursache leere Batterie.
Nach eigener Recherche im Internet habe ich festgestellt das oftmals ein Stromabnehmer im abgestellten Zustand für ein langsames stetiges Entladen zuständig sein kann und nicht zwingend eine leere Batterie durch einen Defekt der Batterie vorhanden sein muss.
Oftmals ist es das Problem das die Leuchte im Handschuhfach sich nicht abschaltet und diese dann stetig die Batterie entlädt.
Siehe auch folgenden Link:
thread.php?threadid=24775&page=1&sid=

Nach Inaugenscheinnahme des Handschuhfaches stellte ich mit erstaunen fest das die Leuchte samt Gehäuse schon ausgebaut worden ist, aber das nicht von mir (siehe Photo Anlage 5)
Ich vermute somit einen bereits vorhandenen Defekt an der Fahrzeugelektronik beim Verkauf des Fahrzeuges an mich.
Punkt 2 (Kontroll, Beleuchtungs Signaleinrichtung/ Checkliste- Gebrauchtwagenverkauf) des übergebenen Fahrzeuges wurde somit Ihrerseits zumindest nicht korrekt geprüft, ansonsten wäre der Mangel der nicht vorhandenen Leuchte im Handschuhfach aufgefallen und beseitigt worden.
Das Fahrzeug steht im Moment nicht Fahrbereit bei mir in der Garage.
In den nächsten 2 Tagen werde ich eine neue Batterie einbauen lassen
Des weiteren wird nach Einbau einer neuen Batterie dann in den nächsten 2 Tagen mittels eines Zangenamperemeter geprüft ob die ausgebaute Batterie wirklich defekt war, oder wie von mir jetzt Vermutet doch nicht schon ein Fehlerhafter Verbraucher (Handschuhfachbeleuchtung, kann auch nicht abgemeldetes Steuergerät etc. sein) für die entladene Batterie verantwortlich ist. Und dieses mir wissentlich beim Kauf meinerseits Verschwiegen worden ist in der Hoffnung seitens des Verkäufers den Mangel mit der ausgebauten Leuchte im Handschuhfach zu vertuschen.
Ich möchte hierbei noch erwähnen das die Übergabeinspektion welche seitens des Verkäufers durchgeführt wurde, zumindest auch im Punkt 2 (Funk Fernbedienung, Batterie ersetzen) nicht korrekt durchgeführt wurde da diese bereits 2 Wochen nach Erwerb des Fahrzeuges wieder leer war. Normalerweise hält so eine Batterie mehrere Jahre, zumindest aber länger als 2 Wochen.
Beigefügt habe ich hier noch das Übergabeprotokoll (Anlage 6.)
Des weiteren eine Kopie des Fahrzeuginserates bei mobile.de (Anlage sieben)
Auch die im Inserat beschriebene Aussage > Checkheft Gepflegt kann so nicht stimmen da im Serviceheft lediglich die Inspektion 2009 und 2012 (beim Verkauf) eingetragen worden sind.
Die Eintragung 2010 und 2011 sind leider leer und somit fehlen 50% der Inspektionen / Wartungen! (Anlage 8) Auch sind damit Kulanzansprüche seitens Hersteller nicht mehr durchführbar!
Meine Fragen nun:
1.Wie kann es sein das Sie in der Anzeige ein ein Checkheftgepflegtes Fahrzeug angeboten haben, obwohl 50% der Wartungsintervalle nicht ausgeführt und auch nicht eingetragen worden sind?
2.Warum wurde der Frontschaden nicht im Verkaufsinserat bzw. im Übergabeprotokoll erwähnt, sondern erst bei der Übergabe und das auch nur mündlich 520km von meinem Wohnort entfernt ?
3.Wieso ist die Handschuhfachbeleuchtung ausgebaut worden, bzw. nicht mehr vorhanden?
4. Wieso sind verbotener weise zusätzliche Dichtungsgummis aufgeklebt gewesen?
5. Warum ist die Fernbedienung trotz Tausch Ihrerseits bereits 2 Wochen später wieder leer?

Mir stellt sich nun leider die Frage ob die anderen Punkte der Übergabeinspektion so durchgeführt worden sind wie von Ihnen beschrieben?
Ich habe gedacht das ich mit einem Gebrauchtfahrzeug von fast 15.000 Euro ein Fahrzeug bekomme was zumindest Ihren Angaben entspricht, ich bin enttäuscht und werde diese Mängelliste inklusive Folgeschäden leider so nicht hinnehmen können.
Alleine schon die falsch Aussage Checkheftgepflegt bzw. das nicht schriftliche festhalten des Frontschadens berechtigt nach gültiger Rechtsauffassung zum Rücktritt des Kaufvertrages bzw. Forderung von Schadensersatz.

Von Ihrer Antwort werde ich es Abhängig machen wie ich weiter verfahren werde.
Ich bitte um eine Rückantwort bis zum 06.07.2010

Mit freundlichen Grüßen


Anmerkung.. einige Daten, Namen leicht Verändert, kann sein das es zum Rechtsstreit kommt.

Außerdem hier noch mal einen Herzlichen Dank für das Opel Autohaus in meiner Nähe das mir sehr Kulant geholfen hat!
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Zum Endladen der Batterie:
Schließt du das Fahrzeug in der Garage ab? Wenn nicht, schalten die Steuergeräte nicht ganz ab und das zieht dann die Batterie leer.
Sie haben seinerseits das Fahrzeug über http://www.mobile.de zum Verkauf angeboten
Es heisst seinerzeit, nicht seinerseits.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Meine Frage wäre das war ja vor 2 jahren was kam den nun bei rum?

ansonsten hätte ich das gleiche wie du gemacht!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Original von Osirus
...
Sie haben seinerseits das Fahrzeug über http://www.mobile.de zum Verkauf angeboten
Es heisst seinerzeit, nicht seinerseits.
Das sind nicht die einzigen Fehler, soll aber hier mal unberücksichtigt bleiben.

Leider kann man ohne Einsicht in die von dir benannten Anlagen nicht viel dazu sagen.
Original von Steve_112
...
Ich bitte um eine Rückantwort bis zum 06.07.2010
...
?(

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich war 2012 gemeint.
Mit hohem Blutdruck schreiben ist doch nicht so einfach. :rolleyes: Danke für die Korrektur, hat mir bei meinem Problem echt weiter geholfen. :) )

Ja das mit dem Abschließen in der Garage, hab ich mal gemacht und mal nicht.
Danke für den Hinweis @ Osirus und das meine ich diesmal ehrlich.

Werde trotzdem prüfen lassen ob die Batterie entladen wird, ich denke ohne Grund wird die Leuchte im Handschuhfach nicht vom Vorgänger / Händler ausgebaut sein...
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ich denke eher die Leuchte hat man vergessen, als im Zuge der Ursachenforschung für die Feuchtigkeit das Handschuhfach draußen war.

Da wird irgendein "Fachmann" einfach vergessen haben die Leuchte anzuklemmen. Glaub nicht, dass es was mit dem Stromproblem zu tun hat.
Würde mich ja mal interessieren wie es hinter dem Handschuhfach aussieht. Hast mal vom Fußraum aus dahinter geschaut (falls das bei ATT noch geht)?

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Sash,
Nein mir ist das ´Loch´ schon eine Woche nach dem Fahrzeugkauf aufgefallen, oder meinst du die Ursachenforschung noch vor meinem Kauf?

Jetzt aber zurück zum Thema
Habe soeben eine überaschende Nachricht per Email bekommen.
Und jetzt festhalten...

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Informationen.
Es tut mir sehr leid, dass Ihnen mit dem Fahrzeugkauf diese Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Ich befinde mich zur Zeit im Urlaub, möchte diese Angelegenheit aber deshalb nicht verzögern.
Auf Grund Ihrer Probleme mit dem Fahrzeug und der weiteren Umstände stimme ich einer Rückabwicklung des Kaufvertrages im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu.
Bitte teilen Sie mir mit, wie und wann das weitere Vorgehen aus Ihrer Sicht möglich wäre.
Mit freundlichem Gruß

Ist ja mal der Knaller, oder??? Das ist ja so was wie eine Schuldanerkennung 8) Ja der nicht genannte Frontschaden wird wohl ausschlaggebend sein und da ist denn doch etwas mehr passiert als anfangs angegeben bzw nicht angegeben... :boah:
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Na dann, es geht doch. Was wirst du tun?

Ich meinte Ursachenforschung vor deinem Fahrzeugkauf.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Ja was möchte ich tun...
1000 km und An- und Abreise und zum Wandeln noch mal 1000km?
Die meisten Mängel jetzt nach einigen Werkstattaufenthalten beseitigt.
Neue Batterie, Innendekor, neue Reifen etc. selber bezahlt (wird bestimmt bei Rücknahme nicht berücksichtigt)

Was mit Hauptsächlich stört bzw. ärgert ist das:

1. Checkheftgepflegt laut Verkaufsinserat nicht korrekt und damit wohl keine Kulanz Ansprüche bei etwaigen weiteren Problemen.
2. Unfallschaden... Wertminderung, auch bei weiterer Veräußerung des Fahrzeuges.

Also ich möchte das Fahrzeug grundsätzlich gerne behalten, aber die (erhebliche) Wertminderung als Ausgleich (Schadensersatz) ausgezahlt bekommen. Ob das so möglich sein wird weiß ich noch nicht...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“