Offen Fahren im Winter

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Offen Fahren im Winter

Beitrag von Gast »

Hallo @all

Bis seit November nun auch ein Cabrio Fahrer und wollte mal wissen bis zu welchen Temperaturen ihr so offen durch die Landschaft fährt und was es für Möglichkeiten gibt es so angenehm wie möglich zu machen.

Bei mir sieht es so aus :
Astra F Cabrio BJ 96 Lederausstattung ,Sitzheizung und Windschott
Gebläse Stufe 3 Lüftung auf Umluft und Luftrichtung Fussraum und Fahrerraum
Langes Beinkleid, Jeans, langes Unterhemd, Pullover, Winterjacke, Mütze bis über die Ohren und Handschuhe.

mit dieser Kombi bei -15 Grad ne Tour von ca 150 km gemacht Vmax 120km/h ein Stück auf der Autobahn ansonsten normale Geschwindigkeit so zwischen 90 und 100 ausserhalb :D

Sonne und blauer Himmel es war so geil.

Dieses Jahr schon ca 1500 km offen gefahren

eine Umfrage bis wieviel Grad ihr offen Fahrt.
Es interessiert mich ob es noch mehr gibt die nicht nur bei plusgraden offen Fahren macht bitte mit.

Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Sonne, dann offen :D
Kälteste war bei mir um die -12Grad. Noch gar nicht so lange her.
Aber nur mit Windschott und Sitzheizung. Dann gehen auch Geschwindigkeiten über 100. Kurzes Stück Autobahn mit 190 war dann etwas zugig, aber nicht zu kalt.
Das wirds dann höchstens wenn man zu lange an einer roten Ampel wartet.

Gebläse Stufe 2-3. Lüftung Linke Seite auf die Linke Hand ausrichten, Mitte auf die rechte Hand. So läßt sich das aushalten.
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von timmkaki »

Es ist nicht nur v. d. Temperatur abhängig!

Im Winter ist strahlender Sonneschein Pflicht! Dann gern am WoE in der Mittagszeit mal 1-2 h raus.

Aber keinesfalls mit 120 a. d. BAB - das ist m.E. Quatsch. Wenn ich schnell von A nach B möchte, ist das Dach zu! Wenn das Dach auf ist, heißt es relaxed cruisen und Luft + Landschaft genießen!

Und wenn ich trotz Sonne keine Lust habe, bleibt das Dach einfach zu.

LG Timm
Gast

Beitrag von Gast »

Liegt aber auch am Modell
Der F war ist viel windiger. Im G braucht man normalerweise im Sommer nicht mal nen Windschott
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
bei unter ~ +5°C vermeide ich jedes Öffnen des Verdecks.

Mittlerweile amüsiere ich mich über jene Personen, die teilweise zitternd bei Frost hinter dem Lenkrad sitzen und um jeden Preis offen fahren wollen. 8)
Das Gebläse dann vermutlich auf höchster Stufe, sodass man an der Ampel die Heizung des Nachbarn hören kann. :rolleyes:

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

temperatur ist eigentlich egal, hauptsache es regnet nicht(oder halt hagel/schnee) :D
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Ich oute mich mal als Weichei, denn unter +10° bleibt die Kapuze oben. Ich hab schlicht keine Lust, mich nur um des offenfahrens Willen dick eingemummelt hinters Steuer zu klemmen. Beim fahren brauche ich generell ein gewisses Maß an Bewegungsfreiheit, dicke Klamotten schränken die nur unnötig ein.

Gruß, Andy
Mister L

Beitrag von Mister L »

Meiner hat ja nun ein Saisonkennzeichen und somit fallen Wintertouren für mich generell erst mal aus, ist aber auch ok, so ist der Sommer immernoch etwas ganz besonderes :D

Allerdings bin ich vor Jahren mal mit dem Kadett meiner Eltern bei -8° offen gefahren, ging eigentlich ganz gut, aber es gab kein Windschot und es zog bös zwischen den Sitzen her... ;)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von BL8
bei unter ~ +5°C vermeide ich jedes Öffnen des Verdecks.
Dito, einfach um das Material zu schonen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Osirus
Original von BL8
bei unter ~ +5°C vermeide ich jedes Öffnen des Verdecks.
Dito, einfach um das Material zu schonen.
Da fahre ich noch Motorrad :)

Material und Motor schonender wäre es bei strengen Frost gar nicht zu fahren bzw. den Motor anzulassen :P

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“