Ummeldung Saisonkennzeichen

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Ummeldung Saisonkennzeichen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen! :)

Mal ne Frage:
Da ich nun nen 2tes Auto habe und eine Halle habe möchte ich gerne mein Cab auf ein Saisonkennzeichen ummelden!

Der erste Schritt ist ja klar: zum Straßenverkehrsamt^^

Aber in wie fern funzt das mit der Versicherung und mit den Steuern??

Muss ich extra bei der Versicherung vorbei und denen mitteilen das die dann nur noch für x Monate die Beiträge abbuchen dürfen?


Oder wie ist das ganze Prozedere?



Liebe Grüße :)
Gast

Beitrag von Gast »

Servicehotline Anrufen und melden, das du auf Saisonkennzeichen umsteigen willst.

Dementsprechend verändern sich dann deine Beiträge.

Wie sie abbuchen musst du mit denen Klären.

lg
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Nimm deinen jetzigen Versicherungsbeitrag und die Steuern durch 12 Monate und multipliziere mit den angemeldeten Monaten.

Dann hast deinen Beiträge. Ansonsten wie Synthesizer schon schreibt, Versicherung anrufen und ummelden. Geht recht fix.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hmm,

ich habe selber keine Erfahrung mit Saisonkennzeichen (abgesehen davon würde ich das auch nicht machen)...

Aber:
Die Kosten der Versicherung sind doch nicht einfach durch die Monate teilbar, oder?

Meines Wissens nehmen die Versicherungen einen Aufschlag.

Da hilft nur nachfragen, und hoffen nie außerhalb der Saison fahren zu wollen und einen Parkplatz auf seinen Privatgrundstück zu haben.

Als Motorradfahrer habe ich seit Dienstag so ein gutes Gefühl, nur noch wenige Gleichgesinnte auf den Straßen anzutreffen die dieses schöne Wetter zum Fahren nutzen zu können 8)

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Turbo Micha
Auskenner
Beiträge: 207
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 19:36

Beitrag von Turbo Micha »

Original von JR__
Hmm,

ich habe selber keine Erfahrung mit Saisonkennzeichen (abgesehen davon würde ich das auch nicht machen)...

Aber:
Die Kosten der Versicherung sind doch nicht einfach durch die Monate teilbar, oder?

Meines Wissens nehmen die Versicherungen einen Aufschlag.
Dazu kommt noch das bei einem S-Kennzeichen man inzwischen immer den ganzen Jahresbeitrag auf einmal bezahlen muss. Also keine monatlichen oder Quartalraten möglich. Zudem ist, wenn man das Umlegt, die Versicherung meist auch so ca. 10-15€ teurer pro Monat.
So holen die sich wahrscheinlich die Versicherungskosten für die Ruheversicherung rein. ;)
Deshalb melde ich mein Cab selber ab (Kostenpunkt inkl. Kennzeichenreservierung 8,50€) und kann es dann nach Wetterlage und Zeit wieder Zulassen. (Kostenpunkt ca. 20-30€).
Hat den Vorteil das ich selbst bestimmen kann wann ich das Cabrio ab und wieder anmelde.

Gruß Michael

P.S Bei meiner Versicherung ist das abgemeldete Auto 1 Jahr lang kostenlos weiter versichert. Wie halt bei einer Ruhe versicherung auch. Muss aber halt auch in einer Gerage oder Privatgrundstück stehen.
Bild
Einmal Opel immer Opel
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Also bei meiner Versicherung muste ich keinen Aufschlag zahlen.
Nur als das Cabbi Zweitwagen wurde, wurde es logischerweise teurer.

Und mit der Zahlerei das ist Ansichtssache. Ich zahl schon immer einmal im Jahr. Ist zwar hart auf einen Schlag, aber ich schenk der Versicherung kein Geld.

Aber darum geht´s ja nicht, ich drifte ab... ;)

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Turbo Micha
Zudem ist, wenn man das Umlegt, die Versicherung meist auch so ca. 10-15€ teurer pro Monat.
So holen die sich wahrscheinlich die Versicherungskosten für die Ruheversicherung rein. ;)
Deshalb melde ich mein Cab selber ab (Kostenpunkt inkl. Kennzeichenreservierung 8,50€) und kann es dann nach Wetterlage und Zeit wieder Zulassen. (Kostenpunkt ca. 20-30€).
Hat den Vorteil das ich selbst bestimmen kann wann ich das Cabrio ab und wieder anmelde
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Ich bezahle für sieben Monate gerade mal 70,-€ an Versicherung. Das sind 10,-€ im Monat. Dafür lohnt es sich wirklich nicht zweimal im Jahr auf die Zulassungsstelle zu fahren und da auch noch Geld und Zeit zu investieren.
Und wie Sascha bezahle ich auch schon eh und je jährlich meine Versicherungsbeiträge, da es dann nochmal günstiger ist.
Aber jeder wie er möchte.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Turbo Micha
Auskenner
Beiträge: 207
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 19:36

Beitrag von Turbo Micha »

Original von ascab93
Original von Turbo Micha
Zudem ist, wenn man das Umlegt, die Versicherung meist auch so ca. 10-15€ teurer pro Monat.
So holen die sich wahrscheinlich die Versicherungskosten für die Ruheversicherung rein. ;)
Deshalb melde ich mein Cab selber ab (Kostenpunkt inkl. Kennzeichenreservierung 8,50€) und kann es dann nach Wetterlage und Zeit wieder Zulassen. (Kostenpunkt ca. 20-30€).
Hat den Vorteil das ich selbst bestimmen kann wann ich das Cabrio ab und wieder anmelde
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Ich bezahle für sieben Monate gerade mal 70,-€ an Versicherung. Das sind 10,-€ im Monat. Dafür lohnt es sich wirklich nicht zweimal im Jahr auf die Zulassungsstelle zu fahren und da auch noch Geld und Zeit zu investieren.
Und wie Sascha bezahle ich auch schon eh und je jährlich meine Versicherungsbeiträge, da es dann nochmal günstiger ist.
Aber jeder wie er möchte.

Gruß
Alex
Dann würde sich das auch nicht Lohnen.
Ich zahle aber zum Beispielsweise 80€ pro Monat in meiner Region. (Teilkasko ohne SB) Und da tut sich nicht viel bei den Verschiedenen Versicherungen.

Gruß Micha
Bild
Einmal Opel immer Opel
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von ascab93
Original von Turbo Micha
Zudem ist, wenn man das Umlegt, die Versicherung meist auch so ca. 10-15€ teurer pro Monat.
So holen die sich wahrscheinlich die Versicherungskosten für die Ruheversicherung rein. ;)
Deshalb melde ich mein Cab selber ab (Kostenpunkt inkl. Kennzeichenreservierung 8,50€) und kann es dann nach Wetterlage und Zeit wieder Zulassen. (Kostenpunkt ca. 20-30€).
Hat den Vorteil das ich selbst bestimmen kann wann ich das Cabrio ab und wieder anmelde
Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Ich bezahle für sieben Monate gerade mal 70,-€ an Versicherung. Das sind 10,-€ im Monat. Dafür lohnt es sich wirklich nicht zweimal im Jahr auf die Zulassungsstelle zu fahren und da auch noch Geld und Zeit zu investieren.
Und wie Sascha bezahle ich auch schon eh und je jährlich meine Versicherungsbeiträge, da es dann nochmal günstiger ist.
Aber jeder wie er möchte.

Gruß
Alex
Sorry für mein OT...

Aber: Warum lässt Du Dein Auto nicht ununterbrochen angemeldet? Gegenüber den anderen Kosten für ein Auto (HU kostet ja auch schon knapp 90 Euro, ganz zu schweigen von Inspektion, Reifen usw.) sind 50 Euro mehr für die Versicherung im Jahr nicht Kriegs entscheidend. Oder?

Dafür hat man zur Not auch mal etwas Flexibilität bei schönen Wetter oder Panne des ersten Autos mobil zu sein...

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Turbo Micha
Dann würde sich das auch nicht Lohnen.
Ich zahle aber zum Beispielsweise 80€ pro Monat in meiner Region
Klar, bei 80,-€ im Monat macht das eher Sinn. Da der Threadersteller aber so wie ich ein 2-Liter-F-Cabrio fährt und eben kein G-Cabrio-Turbo, dürften da meine Zahlen eher realistisch sein.


Original von JR__
...Warum lässt Du Dein Auto nicht ununterbrochen angemeldet?...
Dafür hat ja jeder seine eigenen Gründe...
Da die Frage aber an mich persönlich gestellt ist, will ich sie auch für mich beantworten. ;)
Es geht mir nicht um 50,-€ mehr oder weniger im Jahr, sondern vielmehr ums Prinzip.
Der Wagen wurde jetzt seit 14 Jahren nur im Sommer bewegt und das soll auch so bleiben. Auch wenn mal schönes Wetter ist, kann trotzdem Streusalz auf der Straße liegen, und ich will einfach sicherstellen, dass das Cabrio absolut Rostfrei bleibt.
Und bei einer Panne des anderen Fahrzeuges bin ich noch flexibel genug. ;)
Andere Leute haben nur ein Auto und kommen auch klar, oder?


@Fooker
Wenn Du evtl. auch die Versicherung wechseln willst, schau mal bei der Allsecur rein (Das ist die Onlineversicherung der Alianz). Die sind sehr günstig, und es gibt Rabatte wenn Du mehrere Fahrzeuge anmeldest. Wenn man nur Haftpflicht braucht, ne echte Alternative. Ich bin dort jetzt ein Jahr mit drei Fahrzeugen, werde nur nochmal die Preise abchecken, vielleicht ist ja noch was zu holen.

Ansonsten wie es oben schon geschrieben wurde: Einfach der Versicherung mitteilen, dass Du Saisonkennzeichen haben willst, Zeitraum angeben und dann zur Zulassungsstelle, fertig. Mit den Steuern geht automatisch, so wie sonst auch.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“