Lederreparatur - Der Schreibthread zum Step by Step

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Beitrag von Gast »

das Ergebnis ist echt super 8o :]

hab auf der Sitzfläche leider auch schon ein paar lange Kratzer ;(
kann man diese, wenn sie noch nicht so tief sind auch einfach einfärben?
was würde das beim Aufbereiter etwa kosten?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Tiefe Kratzer kannst mit dem Flüssigleder auffüllen und danch neu abtönen.

Beim Sattler? Keine Ahnung, aber rechne mal mit 1 Stunde Arbeit x Stundenlohn + Material. Denke da bist irgendwo bei 60 - 70 Euro.
Bedenke: Das ganze Set kam 110 Euro. ;)

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Echt toll!! Die sehen ja aus wie neu!

Bei meinen Sitzen hilft das leider nichts mehr, da gehen sämtlich Nähte auf - definitiv ein Fall für den Sattler, oder doch neue Sitze? ;-)
Phantom

Beitrag von Phantom »

Hy,

das sieht echt super aus, wie ist es denn nach 2 Jahren ? Hält das ganze und wie ist dein Resume ? Kannst du es immernoch empfehlen ?

Und zu guter letzt, wie weit kommt man mit dem Reiniger, Tönung und dem Protector (150ml)?

Reicht das für eine ganze Sitzgarnitur?

Mfg Nico
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Falls du mich meinst:

Die Sitze sehen immernoch toll aus. Natürlich nicht so wie direkt nach der Anwendung, aber immernoch super. Das Leder bekommt aber auch 1 - 2 Mal im Jahr eine ordentlich Ladung Lederpflege ab. Im Winter steht das Cabbi ja völlig und die Sitze unterliegen keiner Abnutzung.

Das Set reicht ne ganze Weile. Ich hab das G Cab meiner Mum auch einfach mal damit gemacht und siehe da - es ist der gleiche Farbton.
Auf jeden Fall ist jetzt immernoch was über. Allerdings reicht das höchstens für kleinere Ausbesserungsarbeiten.

Kann das Set nach wie vor vollstens empfehlen.

Gruß, Sascha
MrFree
Idol
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:28

Beitrag von MrFree »

Rest? Ausbesserungsarbeiten? Umbedingt zu Pfingsttour einpacken ;)
Habe auch an der Wange an der Fahrerseite leichte spuren.
Wenn das Zeug mich überzeug Hole ich mir das auch mal.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Kann ich gern mitnehmen wenn ich dran denke. :)
Hoffe nur es hat den Winter gut in der Garage überstanden.

Gruß, Sascha
Phantom

Beitrag von Phantom »

Hy,


habe in meinem G ja das genarbte antrahzite Leder, wenn ich nun den Farbton vom F oder einfach schwarz bestelle zur Farbauffrischung wird das Leder dann richtig schwarz oder doch eher schattig?

Reichen die 150ml für eine ganze Garnitur incl Türpappen?

und lohnt sich die Lederpflege von 1liter oder ist das zuviel, habe 2 Autos mit Leder die ich 1-2x im Jahr komplett mache, nicht daß das Zeug schlecht wird
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Das Zeug ist nicht dafür da das Leder zu färben.
Daher hab ich ein Muster in Form einer Kopfstütze hingeschickt und das Lederzentrum hat die Farbe danach ausgesucht/angemischt.
Man soll im Anschluss ja keinen neuen "Anstrich" für die Sitze haben, sondern nur wieder einen neuwertigen Zustand.

Wenn auf meine Sitze pralle Sonne scheint sieht man aus bestimmten Blickwinkeln aber leichte Schattierungen.
Du kannst mit dem Zeug auch nur Teile des Sitzes (von Naht zu Naht) auffrischen ohne dass es auffällt. Hab ich auch teilweise gemacht.

Und ja, die eine Flasche hat bei mir für über 2 Ausstattungen gereicht. Türpappen hab ich verschont, die nutzen sich ja nicht so stark ab.

Gruß, Sascha
Jens N.

Beitrag von Jens N. »

So, habe heute Vormittag auch mal das Leder meines G Cabrio mit dem Reinigungs-/Pflege-/Reparaturset vom Lederzentrum behandelt. Sehr empfehlenswerte Sache. Seitenwange Fahrersitz und Lenkrad brauchten etwas Farbe, der Rest nur Pflege. Am Sitz hat das sehr gut geklappt, am Lenkrad prinzipiell auch, allerdings ist die behandelte Stelle (oben ist das Lenkrad stark abgegriffen) sichtbar matter als der Rest des Lenkrads. Zwecks besserer Haftung musste ich das Leder ja etwas anrauen und auch vorher war es schon rauer als der Rest des Lenkrads, das wird wohl der Grund sein. Ist jetzt nicht dramatisch, weil ich das Lenkrad wahrscheinlich ohnehin neu beziehen lasse und das an der Stelle eher ein Versuch war, aber trotzdem mal die Frage, ob man den Glanz des restlichen Leders auch an der gefärbten Stelle wohl irgendwie herstellen könnte (mal 'ne ganz verrückte Idee: Haarspray?).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“