Wichtig !!!! Rettungkarte

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Beitrag von Gast »

ich finde die karte sinnlos...
ich habe sie noch nie gefunden in einem auto und auch net wirklich danach gesaucht...

auf dem ersten auto was an einer unfall stelle entrifft, was meisstens der ELW einsatzleitwagen ist, befindet sich ein Weber Computer, der 99,9% aller fahrzeuge erfasst hat.... und dadurch kann man in sekundenschnelle herausfinden, wie und wo man bei einem auto die schnitte durchführt... sowas hat jede größeere feuerwehr.....
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

Vielleicht auch mal interessant zum durchlesen:

http://www.rettungskarten.eu/
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
ich habe vor einigen Monaten für alle Autos der Familie eine entsprechende Rettungskarte ausgedruckt.

Dabei fiel mir allerdings auf, das die Sonnenblenden ja garkeinen Gurt oder ähnliches zur Befestigung der DINA4-Seite haben.

Habt ihr die einfach dahintergeklemmt und bei jedem Öffnen fällt einem das Blatt entgegen?

Gruß

BTW: Aufkleber für die Windschutzscheibe, mit Hinweis auf innenliegene Rettungskarte, gibt es beim ADAC kostenlos.

@Osirus
Sorry, hatte deine Anfrage leider nicht bemerkt. Einen Link habe ich jetzt logischerweise nicht mehr.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Vergleicht die Karten von Mehreren Stino-Fahrzeugen mal, ihr werdet feststellen, die gehärteten Stähle, AIrbags und Batterien usw. sind an den gleichen Stellen verbaut.

Die Karten machen IMO erst Sinn, wenn man nen Exoten a la Ampera fährt.
Bei den anderen Fahrzeugen sind die Punkte die man auf den Karten findet fast immer da wo man sie erwartet.
Ich habe bisher beim VU noch kein Rettungskarte vermisst, entsprechend wird auch nicht danach geschaut, zumal wir die Sachen ebenfalls auf dem Laptop haben.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

@ Osirus,
in welcher BF bist du denn?

Ich denke mal das eine RK immer sinn macht, egal ob die Feuerwehr sie benötigt oder nicht.
Denn es gibt mit angrenzender Sicherheit auch Feuerwehren (z.B. die freiwilligen Feuerwehren auf dem Land) die nicht immer einen Laptop mit Daten parat hat ...

ABER,
es kommt meiner Meinung nach auf drauf an, wo man diese Karte aufbewahrt. Ich bin z.B. kein Freund davon die Karte auf der Fahrerseite in der Sonnenblende zu hinterlegen.
Warum? An diesen Ort kommt man nur wenn man vorher die Frontscheibe oder die Fahrerscheibe entfernt hat. Fahrerscheibe fällt flach da die zu rettende Person sonst Splitter abbekommt.

Meine kommt im Volvo direkt hinter die Umweltplakette (vorne Rechts) oder aber in das hintere Seitenfenster ...

Vg
Sebastian
roadjack
Idol
Beiträge: 699
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von roadjack »

Mercedes hat jetzt QR- Codes erstellt, die in die B-Säule und in den Tankdeckel geklebt werden.

Ich finde es schon sinnig, sich über solche Dinge Gedanken zu machen. Sicher sollten die Rettungskräfte sich mit der Materie auskennen, und nicht erst im Fall einer Rettung in Büchern wälzen. Als Unterstützung allemal hilfreich - wenn es das Leben rettet.


Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Auch wenn schon 3 Jahre her:
Original von smee-again
@ Osirus,
in welcher BF bist du denn?

...
Denn es gibt mit angrenzender Sicherheit auch Feuerwehren (z.B. die freiwilligen Feuerwehren auf dem Land) die nicht immer einen Laptop mit Daten parat hat ...
Bin bei einer (größeren) freiwilligen Feuerwehr auf dem Land, so eine, die man üblicher Weise zu Verkehrsunfällen alarmiert, weil das entsprechende Gerät und die Ausbildung vorhanden ist.

@roadjack
Nette Idee von Mercedes, nur womit auslesen?
Die Mobiltelefone bleiben aus mehreren Gründen im Spind.
Einfacher noch wäre es über das Kennzeichen.
Wieweit da die Umsetzung mittlerweile fortgeschritten ist, weiß ich aber nicht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“