Wichtig !!!! Rettungkarte

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
dachweg

Wichtig !!!! Rettungkarte

Beitrag von dachweg »

Moin Moin an alle Opelaner
Habe mal ein bischen gesucht und die Rettungskarte gefunden.
Für alle die damit nix anfangen können:
Die Rettungskarte zeigt den Rettungskräften im falle eines Unfalles an wo sie Wagenheber, Hydraulikscheren und Spreizen ansetzten können.
Ebenso ist angezeigt wo gasdämpfer für hauben ,Tank und gasgeneratoren von Airbags untergebracht sind.... also WICHTIG

Die PDF Datei umfasst (fast)ALLE Opel aber auf jeden fall die F Cabrio
Die entprechend Datei ausdrucken und im Auto Deponieren
Habe mal den link eingefügt....

http://www.ifz-berlin.de/ret_pdf/german ... uxhall.pdf
Hoffe wird oft genutzt...
Claus
Gast

RE: Wichtig !!!! Rettungkarte

Beitrag von Gast »

Hoffe auch, sie wird oft benutzt aber selten gebraucht... ;)

Hab sie schon seit ner Woche einlaminiert in beiden Opelz drinne!

Gruß Benny
dachweg

Beitrag von dachweg »

Spielverderber....:evil: :s ense: ;)
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

Hallo Zusammen,

(vorab ein kleine Info über mich: Ich selbst bin seit 16 Jahren ehrenamtlich beim THW und habe auch bereits einige Einsätze dieser Art, also eingeklemmte Personen aus Unfallautos retten, hinter mir)

die Idee an sich ist klasse und das ganze dabei zu haben kann wahrscheinlich auch nicht schaden.....

ABER: die Rettungskräfte benötigen diese Infos BEVOR sie am Unfallort eintreffen. Wenn Ihr diese Infos also im Auto habt, nützen diese Infos den Helfern leider erstmal nichts, da sie ja erst einen Zugang zum Auto legen/öffnen müssen.

Ich habe allerdings auch noch einen anderen Vorschlag, der für ALLE unteressant sein könnte und der den Rettungskräften die Benachrichtigung von Angehörigen ermöglichen/vereinfachen soll:

Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben vom ASB

Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Straßenunfall die meisten Unfallopfer ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei dem Einsatz weiß man aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.

Leicht, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Weitere Infos findet ihr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency

Gruß
Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Original von smee-again
...
Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben vom ASB

Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Straßenunfall die meisten Unfallopfer ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei dem Einsatz weiß man aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.
...
Die Idee an sich finde ich auch sehr gut. Bei einer Sicherheitstastensperre (Freigabe nur durch vorherige Eingabe des Sicherheitscodes), nutzen solche ICE-Nummern aber leider garnichts.

BTW:
Bei einem Unfall hier in der Gegend, hatte die Feuerwehr kürzlich extreme Probleme mit der Hydraulikschere. Aufgrund der heutigen, sehr stabilen A/B/C-Säulen der Fahrzeuge, konnte erst eine nachträglich angeforderte Schere für LKW´s, dem PKW etwas anhaben.
Leider ist mir nicht bekannt, um welches Fabrikat es sich dabei handelte.

Gruß
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

Hallo Markus (BL8),

da gebe ich Dir recht, bei einer Sicherheitstastensperre ist das ganze auch sinnlos.
Aber ich habe zum bsp. keine Lust, immer eine neue PIN einzugeben, wenn ich meine Tastensperre rausnehmen will. Und so gehts es glaube ich den meisten Leuten ;)


Das mit den Problemen bei den A/B/C-Säulen wundert mich aber, da so eine Hydraulikschere eigentlich erst bei gehärtetem Stahl aufgibt 8o
War das Auto evtl. ein Cabrio? Die haben ja i.d.R. verstärkte Säulen.....
Wir nutzen unsere hydraulik Schere-Spreitzer-Geräte eigentlich immer sowohl für Autos als auch für LKWs, und dafür sind die der Feuerwehr eigentlich auch ausgelegt :nixweiss:

MFG
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von smee-again
Das mit den Problemen bei den A/B/C-Säulen wundert mich aber, da so eine Hydraulikschere eigentlich erst bei gehärtetem Stahl aufgibt 8o
War das Auto evtl. ein Cabrio? Die haben ja i.d.R. verstärkte Säulen.....
Wir nutzen unsere hydraulik Schere-Spreitzer-Geräte eigentlich immer sowohl für Autos als auch für LKWs, und dafür sind die der Feuerwehr eigentlich auch ausgelegt :nixweiss:
Mich nicht.
Vergleich mal wie oft bei Feuerwehren neue THL Ausrüstung angeschafft wird und wie schnell die Entwicklung in der Automobilindustrie fortschreitet.

Dazu kommt dann noch das Kirchturmdenken so mancher Feuerwehr, die lieber 2 Stunden mit ihrem Uraltgerät an dem Auto rumknabbert anstatt eine Nachbarfeuerwehr mit besserem Gerät von anfang an dazuzubestellen.

@BL8
Haste zufällig nen Link zu dem Bericht oder zu der Feuerwehr?

Das mit der "LKW-Schere" ist übrigens Dummfick wider besserem Wissen, wenn das die Aussage der Feuerwehr war.
Es ist eher so das man beim PKW größere Scheren braucht auf Grund von Leichtbau mit gehärteten Stählen, breiten C-Säulen, usw.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

OFF TOPIC

Aber mal ganz ehrlich, die Feuerwehr hat i.d.R. eine bessere Ausrüstung als das THW !!!
Das liegt einfach daran, dass das THW einfach eine vom Staat finanzierte und durch freiwillige getragene Behörde ist, die "einfach" nur zur Gefahrenabwehr eingesetzt wird.
Wir haben z.B. auch viel Material aus Armeebeständen oder wenn die FW neue Geräte bekommt. :rolleyes:

Wir werden auch nur dann gerufen, wenn die Feuerwehr alle Möglichgkeiten ausgeschöpft oder aber nicht genug Menpower zur Verfügung hat....

@ Osiruis:
Wenn es um Menschenleben geht, dann gibt es dieses "Kirchturmdenken" eigentlich nicht! Denn ein Menschenleben hat nach einem Unfall evtl. nicht die Chance, zwei Stunden auf Rettung zu warten.
Mister L

Beitrag von Mister L »

Up
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

*hochschieb aus aktuellem Anlass bei der Weihnachtsfeier*
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“