Pflege/Wartung - wie oft?

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Antworten
Gast

Pflege/Wartung - wie oft?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie oft Ihr Eurem Fahrzeug Pflege und Wartung angedeihen lasst (Typunabhängig) und wie/was.

Ich für meinen Teil wasche z. B. alle 4 - 6 Wochen per Textilreinigungswaschstrasse. Zwischendurch auch mal per Hand inkl. Scheiben/Spiegel. Gilt auch für das Wachsen.

Das Dach imprägniere ich halbjährlich und bei Bedarf zum Herbst/Winter noch mal extra.

Verdeckmechanik (Ölen/Schmieren) nach Sichtprüfung alle 3Wochen - falls nötig. Das Gleiche gilt für die Dichtungen. Ich muss dazu allerdings sagen das ich das Dach sehr häufig öffne und schließe. Also bei jedem Verlassen des Fahrzeugs ausser Sichtweite und das ist meistens der Fall.

Oelwechsel ca. alle 15tkm, eher früher. Dabei dann auch eine kurze Durchsicht ob alles in Ordnung ist.

Die übliche Wartung jährlich.


Grüße vom Marder
Benutzeravatar
Interstate76
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:38
Wohnort: Westthüringen

Beitrag von Interstate76 »

Muss sagen, dass ich nicht so der "Putzteufel" bin; putze sehr selten (auch durch die geringe Kilometerleistung bedingt), aber dann gründlich, und sehe mich auch im Alltag sehr vor.

- 1-2x pro Jahr Handwäsche in der Box; zwischendurch vielleicht noch ein oder zwei Mal schnell mit dem Kärcher drüber
- 1x pro Jahr Politur / Wachs
- alle 2 Jahre den Innenraum inkl. flüssigem Lederpflegemittel. Sonst ab und zu noch mal mit dem Lederpflegetuch über den Fahrersitz; die Rückbank (unter dem Windschott) wird eh nie gebraucht, und ist deshalb cabriotypisch immer sehr staubig.
- 1x pro Jahr Windschott abbrausen
- 1x pro Jahr Pflege der Dichtungen (Verdeck Hirschtalg, Rest Silikon)
- alle 2-3 Jahre Verdeckimprägnierung


Hört sich jetzt nicht viel an, aber das Auto ist gut in Schuß. Irgendwelchen "Müll" im Innenraum (benutzte Taschentücher, Bonbonpapiere, Parktickets usw.) wird man bei mir nicht finden. Auto steht ganzjährig in der Garage, und hat als absolutes Dritt- und Schönwetterauto den Luxus, nur bei optimalen Bedingungen dort raus zu müssen.


Gruß Peter
Cashi
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 13:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pflege/Wartung - wie oft?

Beitrag von Cashi »

Was benutzt du zum Schmieren der VerdeckMechanik? @marder
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Pflege/Wartung - wie oft?

Beitrag von schwenie »

Mein Cabrio ist mittlerweile auch mehr ein Drittfahrzeug geworden..
2-3tsd km/jahr...
Entsprechend Sauber ist das Fahrzeug...wenn möglich wird nach jeder Ausfahrt kurz eine Trockenwäsche Durchgeführt und dann Kommt das Cabrio wieder unter die Softgarage...

Ölwechsel anfangs mal nach jedem Winter...Mittlerweile aber nur noch nach Bedarf...
Ebenso Bremsflüssigkeit und Wischwasser...

Mein Pflegezubehör besteht zu 90% aus dem Programm von Petzoldts.
1x Monatlich sollte es dann doch mal eine Komplettwäsche sein...
Gewaschen wird Ausschließlich per Hand...
Auffrischen der Wachsschicht 1x Jährlich, meist zum herbst hin
Das Dach 1-2x Jährlich Gründlich inkl. Versiegeln...Je nach Zustand
Dateianhänge
DSC_0243.JPG
DSC_0243.JPG (99.2 KiB) 5867 mal betrachtet
Monsieur_Astra

Re: Pflege/Wartung - wie oft?

Beitrag von Monsieur_Astra »

Mein Auto wasch ich 1-2 mal pro Monat von Hand. Ausgesaugt wird es einmal die Woche. Ansonsten ist es ein Gebrauchgegenstand. Essen, Trinken, Rauchen, Reden und Musikhören ist bei mir legitim.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“