E10/E85-Kraftstoff

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm,wenn ich das richtig gesehen habe gibt`s das dort nur für 4-Zylinder.
Da ich ja momentan den Omega fahre bräuchte ich schon eins für 6 Pötte,kannst Du da was empfehlen?
Im Netz(ebay etc.) wird ja teilweise sehr viel Müll angeboten!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

man kann zwei Steuergeräte für 5 bis 8 Zylinder verwenden. Die Einspritzzeitverlängerung passiert unabhängig von den anderen Zylindern...

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ok,Danke für die Info!

Gruß
Jojo
Gast

Beitrag von Gast »

Da ich seit ca. 1,5Jahren bei meinem Astra H Caravan Z18XER nur noch E85 tanke und ich bisher keine Probleme hatte, wollte ich wohl mein Cabrio auch umrüsten.
Beim Caravan habe ich ein STG von TEC² und da ist es egal ob ich Super, E85 oder Gemisch fahre. Nur wäre mir das von TEC² für das Cabrio zu teuer, da ich eh nicht viel damit fahre.
An sich könnte ich auch E85 beimischen, womit ich ebenfalls seit Jahren Erfahrung mit habe (C20NE und X20XEV)

Was für STGs kann man dennnoch empfehlen? Es gibt ja mittlerweile so viele Hersteller.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von modjojojo
Hi JR,

ja das ist auf der einen Seite schon richtig was Du über die Steuergeräte schreibst.
Allerdings liegen die Bedingungen ja auch bei jedem Motor woanders.Bei warmem Wetter kann ich meinen alten Grauguß-Panzer sogar ohne Umbau mit reinem E85 fahren,da hohe Last bei mir so gut wie nie vorkommt.
Meiner Supra hingegen bräuchte ich nicht mal `ne 50/50 Mischung zumuten,das würd die nicht lange mit machen.Aber das ist ja bei Aluköpfen und auch noch mit Turbo sowieso `ne ganz andere Geschichte.
Der Optimalfall wäre natürlich ein programmierbares Motorsteuergerät mit Breitbandlambda und dann entweder 2 verschiedene Maps programmieren oder halt eine die alle Werte abdeckt und den momentanen Zustand eben über die Breitbandlambda erkennt.

Allerdings dürfte diese Variante dann wohl auch die teuerste sein.

Ein guter Bekannter(seit über 20 Jahren Profi für Supramotoren) fährt seine mit über 600 PS auch mit E85-Umbau und hat auch keinerlei Schwierigkeiten mit diesem Kraftstoff.
Aber allein für den Preis seines Motors könnt ich mir auch schon ein nagelneues Cab kaufen.

Aber das die Mehrheit der Autofahrer Angs davor hat,hat ja auch seinen Vorteil.
So bleibt der Preis im Keller.

Alles in Allem bin ich ja selber noch Neuling auf dem Gebiet der alternativen Kraftstoffe und lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
Ich lese halt sehr viel und versuche mir von den Erfahrungen der anderen selbst ein Bild zu machen bevor ich sowas mit meinem Motor versuche.
Ich habe allerdings,wie oben schon erwähnt,in den letzten Wochen durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Sag mal,wie siehts bei Dir eigentlich mit dem wechsel des Benzinfilters aus?
Mußt Du den jetzt öfter tauschen?
Weil Ethanol hat ja bedingt Lösungsmitteleigenschaften.

Gruß
Jojo
danke für den text, seit 2j. spiel ich auch mit dem gedanken mein cab umzurüsten und von der box halte ich nicht viel.

ein bekannter hat schon 2 autos auf 100% e85 umgerüstet und ebenfalls die düsen getauscht + abstimmung

nur war die suche nach den richtigen düsen für meinen etwas schwer, ohne die daten von anderen düsen zu kennen.

http://www.opel-problemforum.de/f84-alt ... r-e85.html

also könnte evtl. der vom z20 bei mir funtzen aufgrund der einspritzung.
aber das klär ich sicherheitshalber mit meinem foh nocheinmal ab.
Gast

Beitrag von Gast »

Langfristig gesehen lohnt sich das preislich auf jeden Fall,wenn ich mir jetzt zu Ostern schon wieder die Spritpreise an schaue...........wo soll das noch hinführen?!

Und Schäuble(...der Spinner) sagt noch ganz frech daß steuerlich keine Preissenkung drin sei!
Änderung der Pendlerpauschale ebenfalls abgelehnt!
Vielleicht sollte man extra für den mal eine "Ich-darf-nicht-so-einen-Müll-labern-Steuer" erstellen!

Trotzdem sei aber von meiner Seite erstmal allen schöne Feiertage gewünscht!

Gruß
Jojo
Gast

Beitrag von Gast »

die paar cent machen auch nichts aus
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: E10/E85-Kraftstoff

Beitrag von JR__ »

Hallo liebes Forum,

da immer mal wieder E10 thematisiert wird und über "Erfahrungen" einzelner mit dem Kraftstoff berichtet wird, habe ich diesen Thread ausgegraben...

Hier kann gerne auch in 2020 weiter über E10 und höher diskutiert werden :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: E10/E85-Kraftstoff

Beitrag von peterpan76 »

OK.…. dann mal los.

Bin kein Freund von E10. !!
Kommt bei mir bisher in keinen meiner/ unserer Wagen.! …..noch nicht mal in den Dienstwagen, obwohl es dann ggf. schneller einen Neuen gibt.??? :lol:

LG Peter
PS. dies ist nur meine ganz persönliche Meinung, Es soll sich keiner angegriffen fühlen. Jeder macht das so wie er will.... Kann ich mit leben. :prost2:
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: E10/E85-Kraftstoff

Beitrag von Brainny »

JR__ hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 09:07 Hallo Ulf.

Bitte lass die Sidekicks bzgl. E10. E10 ist ein zugelassener Kraftstoff, der seit mehr als 9 Jahren problemlos funktioniert. Wenn manche sich da etwas einbilden, ist das deren Sache - aber Einbildung hat nichts mit Bildung zu tun. Warum ein erhöhter Wasseranteil zur vermehrten Ölkohlebildung führen soll erschließt sich mir nicht...

Den erwiesenermaßen existierenden ökologischen Schaden, den der Rapsanbau verursacht, bestreite ich dagegen nicht.

Ich werde die nächsten E10 Diskussionen in diesen entsprechenden Thread verschieben:
viewtopic.php?f=173&t=11400

Gruß Jürgen

Irgendwas muss ja dran sein.Ich hab die Erfahrung selbst gemacht, und bin Unvoreingenommen ins Rennen gegangen.
So stark gezuckt und geruckelt hat mein Bock nur, als das AGR den Geist aufgegeben hat, und das war gut ein Jahr später.
Und ganz ehrlich, ich dachte mir Verreckt der Bock (in beiden fällen).

Wenn jemand Positive erfahrungen macht, ist ja gut.Zugelassen hin oder her.
Ich sag nur Platinum 20 Seconds und co kg......
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“