E10/E85-Kraftstoff
Habe den jetzt mal mit 18l E85 + 9l Super gefahren - zumindest gefühlsmäßig war er wieder einen ticken schneller.
Nen paar Tage später hab ich vollgetankt - 35l E85 und nur noch 7l Super Plus + oben genannten Rest. Anfangs keine Probleme - einen Tag hatte der bergauf nen richtiges Leistungsloch - man konnte Vollgas geben und es kam nichts (2ter Gang und mehr wie 40 ging nicht) bis dann auf einmal ein Schub kam und er wieder normal lief - da musste sich die Motorsteuerung wohl ein wenig neu sortieren
Ergebnis dieser Mischung - heute passten 8l E10 rein - bei 50 gefahrenen Kilometern ....
Normal brauch der mit viel Kurzstrecke zwischen 11 und 12l bei ner 50:50 Mischung.
Nen paar Tage später hab ich vollgetankt - 35l E85 und nur noch 7l Super Plus + oben genannten Rest. Anfangs keine Probleme - einen Tag hatte der bergauf nen richtiges Leistungsloch - man konnte Vollgas geben und es kam nichts (2ter Gang und mehr wie 40 ging nicht) bis dann auf einmal ein Schub kam und er wieder normal lief - da musste sich die Motorsteuerung wohl ein wenig neu sortieren
Ergebnis dieser Mischung - heute passten 8l E10 rein - bei 50 gefahrenen Kilometern ....
Normal brauch der mit viel Kurzstrecke zwischen 11 und 12l bei ner 50:50 Mischung.
- JR__
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Hi,
das Problem ist dass das Motorsteuergerät nicht mehr anfetten kann. Bei der Mischung bleibt nur zu hoffen, das es nicht kalt wird. Den Motor wirst Du vermutlich nicht mehr an bekommen.
Auch muss man bedenken, dass der Motor bei Volllast abmagert...
Gruß
Jürgen
das Problem ist dass das Motorsteuergerät nicht mehr anfetten kann. Bei der Mischung bleibt nur zu hoffen, das es nicht kalt wird. Den Motor wirst Du vermutlich nicht mehr an bekommen.
Auch muss man bedenken, dass der Motor bei Volllast abmagert...
Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Hallo
ich muß gestehen, dass ich diesen Thread nicht komplett gelesen habe.
Dennoch würde ich nun gerne wissen, ob ich den jetzt günstigeren E10 Kraftstoff tanken könnte, oder nicht?
Bleibt es bei dem Fazit?
Solange ich keine schriftliche Bestätigung von Opel habe, E10 lieber nicht tanken?
Gibt es bereits was Schriftliches von Opel?
Wieviele von euch tanken E10 regelmäßig?
Gruß
EDIT:
Reicht das?
http://www.opel.de/content/dam/Opel/Eur ... _01_05.pdf
http://www.opel.de/content/dam/Opel/Eur ... ion_V5.pdf
ich muß gestehen, dass ich diesen Thread nicht komplett gelesen habe.
Dennoch würde ich nun gerne wissen, ob ich den jetzt günstigeren E10 Kraftstoff tanken könnte, oder nicht?
Bleibt es bei dem Fazit?
Solange ich keine schriftliche Bestätigung von Opel habe, E10 lieber nicht tanken?
Gibt es bereits was Schriftliches von Opel?
Wieviele von euch tanken E10 regelmäßig?
Gruß
EDIT:
Reicht das?
http://www.opel.de/content/dam/Opel/Eur ... _01_05.pdf
http://www.opel.de/content/dam/Opel/Eur ... ion_V5.pdf
Ich Antworte jetzt einfach mal für mich.
Also, ich tanke mittlerweile regelmäßig E10 mit meinem GSI (C20NE).
Außer dass der Sprit günstiger ist, habe ich noch keine Unterschiede feststellen können. Der Wagen springt ganz normal an, er fährt ganz normal (auch bei Vollgas) und er braucht noch genau so wenig Sprit wie vorher.
Ich werde sogar noch eine Stufe weiter gehen und demnächst, wenn ich endlich mal ne Tanke gefunden habe, E85 beimischen.
Gruß
Alex
P.S. Bei einem Test der mal durchgeführt wurde, wurden Proben an diversen Tanken in Deutschland entnommen. Keine der Tankstellen die getestet wurden, hatte echtes E10 im Lager. Die meisten lagen sogar unter 5% Ethanolanteil, also weniger wie das normale Super.
Also, ich tanke mittlerweile regelmäßig E10 mit meinem GSI (C20NE).
Außer dass der Sprit günstiger ist, habe ich noch keine Unterschiede feststellen können. Der Wagen springt ganz normal an, er fährt ganz normal (auch bei Vollgas) und er braucht noch genau so wenig Sprit wie vorher.
Ich werde sogar noch eine Stufe weiter gehen und demnächst, wenn ich endlich mal ne Tanke gefunden habe, E85 beimischen.
Gruß
Alex
P.S. Bei einem Test der mal durchgeführt wurde, wurden Proben an diversen Tanken in Deutschland entnommen. Keine der Tankstellen die getestet wurden, hatte echtes E10 im Lager. Die meisten lagen sogar unter 5% Ethanolanteil, also weniger wie das normale Super.
Hallo Leutz,
habe ne Tanke in der Nähe der Arbeit gefunden, die E85 verkauft.
Habe jetzt mal gemischt: 20L E85 und den Rest E10, also etwa 45% E85.
Bei der Rückfahrt (16Km Stadt und Autobahn) konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Spritverbrauch, Leistung, Motortemperatur und Geräusche, alles OK.
Muss heute Abend noch ca. 150 Km Autobahn fahren, bin mal gespannt. :rolleyes:
Wenn sich keine Veränderung einstellt, werde ich beim nächsten mal 5 Liter mehr reinkippen.
An die anderen E85 Fahrer: Habt Ihr Erfahrung mit Additiven gemacht oder verwendet jemand von euch sowas? Ist das zu empfehlen, oder ist das wieder nur für den Geldbeutel des Verkäufers gut?
Gruß
Alex
P.S. Danke nochmal an Jürgen für die Tankstellenliste.
habe ne Tanke in der Nähe der Arbeit gefunden, die E85 verkauft.
Habe jetzt mal gemischt: 20L E85 und den Rest E10, also etwa 45% E85.
Bei der Rückfahrt (16Km Stadt und Autobahn) konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Spritverbrauch, Leistung, Motortemperatur und Geräusche, alles OK.
Muss heute Abend noch ca. 150 Km Autobahn fahren, bin mal gespannt. :rolleyes:
Wenn sich keine Veränderung einstellt, werde ich beim nächsten mal 5 Liter mehr reinkippen.
An die anderen E85 Fahrer: Habt Ihr Erfahrung mit Additiven gemacht oder verwendet jemand von euch sowas? Ist das zu empfehlen, oder ist das wieder nur für den Geldbeutel des Verkäufers gut?
Gruß
Alex
P.S. Danke nochmal an Jürgen für die Tankstellenliste.