Cascada kommt 2013

Allgemeine Fragen und Antworten zum neuen Opel Cascada
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard »

Hallo Martin,

er nutzt grad den Sonnenschein aus um sich auch ein gutes Urteil machen zu können.
Muß ja auch bis auf die letzte Schraube getestet werden :D
Gruß Carsten :tag:
Gast

Beitrag von Gast »

Hab grad eine beim einkaufen in freier wildbahn gesehen.Mann ist das ein schöner autowagen und ein riesen schiff.Noch mind.3 jahre warten dann ist er mein
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, war tatsächlich mehr mit Autofahren beschäftigt als ins Internet zu sehen. ;)

Tja, was soll ich sagen: Soooo muss Cabrio! :D ;)

Der 1.6 SIDI mit Automatik ist eine gute Wahl, die perfekt zum Cascada passt. Der Verbrauch pendelt nach ca. 1.300 km so um 8,0 bis 8,5 l/100km.

Das Fahrwerk (ohne FlexRide) ist deutlich mehr auf der komfortablen als auf der sportlichen Seite und das trotz der 19 Zöller (endlich mal nach meinem Geschmack!).

Die Lenkung ist schön direkt und der Cascada lässt sich trotz seiner Größe (siehe nächster Punkt) viel leichtfüßiger um enge Kurven lenken, als erwartet.

Der Cascada sieht größer aus und fühlt sich vorallem viel größer an, als er sowieso nominell ist. Das ist beim Einparken noch etwas ungewohnt. Zusätzlich ist er, was zu erwarten war, extrem unübersichtlich. Man kann kein Ende (ob hinten oder vorne) abschätzen. Da muss man sich auf die Parksensoren bzw. die Rückfahrkamera (an welche ich mich noch gewöhnen muss, dem dort gezeigten Bild zu vertrauen) verlassen.

Das Dach ist (vorallem nach 7 Jahren Astra Twin Top) ein Traum! Endlich super leise beim Öffnen und Schließen (das Gejammer das ATT-Daches war in der Tiefgarage echt peinlich) und vorallem schnell. Endlich wieder Dach Öffnen/Schließen (auch während der Fahrt) ohne diesen leicht unsicheren Beigeschmack. Die Fernbedienung des Daches funktioniert nun auch wesentlich weiter und ohne Abbrüche.

Wir haben unseren Cascada mit dem Premium-Verdeck bestellt (mit der extra Dämmschicht). Dieses Dach lässt geschlossen den Lärm wirklich draußen und auch bei 150 km/h auf der Autobahn (schneller waren wir bis jetzt nicht, weil Österreich) nicht zu merken, dass man in einem Cabrio sitzt.

Offen gefahren ist der Wind immer (egal in welcher Konstellation - Fenster unten/oben, mit und ohne Windschot) ein wenig sanfter dosiert, als er im ATT war.

Zum Negativen:
- Der Innenspiegel lässt sich (zumindest mit dem Sensorpaket an der WSS) für größere Personen nicht weit genug nach oben stellen.
- Ganz so Premium, wie der Cascada immer eingestuft wird, ist er nicht. Er strahlt zwar schon ein gewisses Premium-Ambiente aus, wenn man jedoch an manchen Stellen etwas genauer hinsieht, merkt man schon ein paar Punkte, die man hätte besser/schöner verarbeiten hätte können.
- Derzeit knarzt die linke, vordere Seitenscheibe im geschlossenen Zustand. Das wird noch reklamiert.

Sonst fällt mir derzeit nichts mehr ein. Bitte einfach nachfragen.

LG, Martin
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Cascada kommt 2013

Beitrag von JR__ »

Tach.

Wenn man den Thread nach 7 Jahren so durchliest, ist man schon etwas erschüttert und frustriert, wie die ganzen Kritikpunkte und Bedenken scheinbar voll durchgeschlagen haben.

Hat jemand die Zahl der in Deutschland insgesamt zugelassenen Cascadas?

Gefühlt ist mir schon Ewigkeiten keiner mehr auf der Straße aufgefallen. War das nun die erwartete "Totgeburt"? Der häufige Vorwurf: Opel will bei BMW, Mercedes usw. mitspielen, aber schickt füreinen zu hohen Preis keine gleichwertigen starken Motoren ins Rennen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
oetti2001
Auskenner
Beiträge: 221
Registriert: Di 19. Apr 2005, 16:49
Wohnort: Aerzen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cascada kommt 2013

Beitrag von oetti2001 »

JR__ hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 13:13

Hat jemand die Zahl der in Deutschland insgesamt zugelassenen Cascadas?

Moin,
lt. Wikipedia sind es 15.952 Stück. Zum Vergleich: VW Eos 66.267 Stück (auch lt. Wikipedia)

Mir begegnen hier täglich mehrere Cascada. Als ich anfang des Jahres auf der Suche nach einem Cabrio war und mich kurzzeitig
auch für den Cascada interessiert habe, ist mir gefühlt hinter jeder Ecke einer begenet :lol: :lol:

Gruß Fabian
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Cascada kommt 2013

Beitrag von JR__ »

Uhh, ist das bitter.

Habe auch mal etwas gesucht, und bin nur auf den Fahrzeugbestand von 2019 und 2007 vom KBA gestoßen:

Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Handelsnamen, 1. Januar 2019

Bestandsübersichten an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Handelsnamen

Es gab 2019 fast doppelt soviele ATTs und immer noch knapp 50% mehr (!) Astra G Cabrios als Cascadas - dabei ist zu diesem Zeitpunkt das GCab schon mindestens 13 Jahre alt 8\

Laut KBA - Bestand 2019:
- Astra F Cabrio: 6.456 (2007: 31.161)
- Astra G Cabrio: 19.284 (2007: 26.547)
- Astra TT: 22.510
- Cascada: 13.814

Gruß Jürgen
PS: Das Zusammenzählen in 2007 ist echt kompliziert, da die Fahrzeuge in verschiedenen Listen auftauchen. Nach mehreren Checks sollten die Zahlen stimmen. Beim FCab kommen auch zwei verschiedene Bezeichnungen als Erschwernis dazu "Astra-F-Cabrio" und "Astra-Cabrio-GL" :peitsch:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 537
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Cascada kommt 2013

Beitrag von Walter1961 »

Der Cascada war leider eine Todgeburt :peitsch: und wird nicht mehr gebaut :flame: leider mir gefällt der Cascada und da Opel jetzt zu PSA gehört wird Opel wohl kein Cabrio mehr bauen :peitsch:
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cascada kommt 2013

Beitrag von citycruiser »

Gern hätte ich mir auch einen Cascada gekauft.
Jetzt ist es ein BMW Z4 geworden.
Meinen G-Cab werde ich aber behalten. Hat abnehmbare Anhängerkupplung.
Brauche ich manchmal für meinen kleinen Anhänger zum Transportieren von Kaminholz oder Gartenabfällen.
Er ist jetzt fast 19 Jahre alt. Sieht fast aus wie aus dem Laden. Quasi wie neu.
Kein Rost dank vollverzinkter Karosse und kein Winterbetrieb.
Der wird bei mir Oldtimer werden.
Den gebe ich nicht mehr her.

lg
citycruiser
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Cascada kommt 2013

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Servus Leute,

noch fahre ich begeistert meinen Astra H TT. Denke aber schon an die Zukunft in 5 - 6 Jahren was ich mir da für ein Fahrzeug kaufen werde. Sollte ich mir nen Cascada zulegen, wird das eh mein letzter Opel. Der ist laut dem Opel Cascada Forum nahezu problemlos. Aber neulich konnte ich mich mit einem Mechaniker von einem Opel Autohaus unterhalten und der schimpfte wie ein Rohrspatz über die neuen Opel vom PSA Konzern. Laufen schon mit allerlei Mätzchen vom Band. Ich war total schockiert. War ich doch immer zufrieden mit meinen Opels und habe sie bis zum geht nicht mehr gefahren. Leider ist der Cascada so teuer in der Vollkasko (möchte Vollkasko weil ich wegen dem Stoffdach Angst vor Vandalen habe). Durch Zufall habe ich in demselben Autohaus eine KIA Proceed GT, Erstzulassung Juli 2019/ 9000 km 204 PS für 28000 gesehen! Ausstattung Alcantaraleder, Klappenauspuff (OK, das müsste weg😅), extrem geile Felgen mit Niederquerschnittreifen, riesen Kofferraum aber geiles Aussehen, Panoramadach, bockhartes Sportfahrwerk wie ich es liebe usw. Also Vollausstattung. Und jetzt sagt mir mal was man bei Opel für den Preis mit dem Alter von so nem Auto bekommt?
Alle die ich kenne sind mit ihren japanischen Autos mega zufrieden. Das hat mich zum grübeln gebracht und stimmt mich etwas traurig....

Liebe Grüße
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Antworten

Zurück zu „[Opel Cascada] Allgemeines“