Astra H Bordcomputer Testmodus

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Astra H Bordcomputer Testmodus

Beitrag von Gast »

Da der Bordcomputertestmodus in diesem Forum weitgehend unbekannt zu sein scheint, will ich ihn gerne mal vorstellen. Viele Werte kann ich benennen. Noch mehr Zeilen verbergen mir bisher aber noch ihren Sinn. Daher werde ich mich über jeden weiteren Hinweis freuen :) .

Vorab:
Meine Angaben sind alle vielfach erprobt und funktionieren genau so :prof: . Allerdings hab´ ich ein OPERA mit CID (ist, glaub ich, hier im Forum einmalig :( ). Anzeigen und einzelne Seiten können eventuell von den meinigen Abweichen. Allerdings sollten die Anzeigen und Steuerung bei den Navigationsradios weitgehend identisch sein.
Die Anzeige am GID wird etwas abweichen ;) .
Inwieweit diese Funktionen mit einem CD30, bzw. einem BID abgerufen werden können, ist mir nicht bekannt.
Bei den Angaben zu den Werten werde ich es so halten, daß ich bei Werten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob wirklich das dargestellt wird, was ich glaube die Schrift kursiv und in orangeneer Farbe erscheint. So, fangen wir also an:

Wie komme ich in den Bordcomputer Testmodus?
Wenn man nicht ohnehin schon auf einer der "Main"-Seiten ist, bitte die "Main"-Taste betätigen. Nun für ca. fünf Sekunden die "Settings"-Taste drücken, bis ein akustischer Piepton die Einwahl bestätigt. Jetzt ist man schon im BC-Testmodus, der sich vom normalen Betrieb nur durch eine erweiterte Anzeigenfunktion unterscheidet.
Bordcomputer Testmodus:
Drückt man nun die "BC"-Taste sieht man erstmal ganz normal den BC1. Betätigt man die "BC"-Taste abermals, befinden wir uns auf der ersten Testmode-Seite:

Heater

Bild

HW:[/size] unbekannt, was hier genau angezeigt wird, aber der 19.06.2006 könnte grob dem Herstellungsdatum des Displays oder des Radios entsprechen.
SW:[/size] Softwarestand; nur leider unbekannt wovon
Code 009:[/size] unbekannt
VER 01:[/size] unbekannt
LCD-TEMP:[/size] die aktuelle Temperatur des Displays
Heat-ST:[/size] unbekannt
DD:[/size] unbekannt
SCL-LS:[/size] unbekannt
SCL-MS:[/size] unbekannt


ein Druck auf BC:

Dimming

Bild

Mode:[/size] unbekannt
Input:[/size] am Regler manuell vorgewählte Helligkeit
Chart:[/size] Helligkeit der Displayanzeige
Leds:[/size] Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung
DelayA:[/size] unbekannt
U-Term30:[/size] gemessene Spannung an Klemme 30 (meines Wissens Batterie)
U-Reference:[/size] fixe Referenzspannung
LED/LCD Temp:[/size] Temperatur des Displays
Brightness:[/size] am Regler manuell vorgewählte Helligkeit des Displays
DelayB:[/size] unbekannt


ein Druck auf BC:

Clock

Bild

GPS:[/size] durch GPS gemessene Uhrzeit (nur bei Navi-Radio)
Set:[/size] unbekannt
Corr:[/size] automatische Uhrzeitkorrektur durch GPS-Signal aktiviert
RDS:[/size] über RDS übertragene Uhrzeit
Set:[/size] unbekannt
CorrRDS:[/size] automatische Uhrzeitkorrektur durch RDS-Signal aktiviert
Local Offset:[/size] Abweichung von der aktuellen Uhrzeit
RDS-Max-Diff:[/size] maximale RDS-Zeitsignal zu aktueller Zeit Differenz, bei der das System die Uhr neu stellt
PI-Radio:[/size] unbekannt
Pi-Prog:[/size] unbekannt


ein Druck auf BC:

OA_Temp

Bild

Dist-RC:[/size] unbekannt; die Einheit ist zwar m/s aber auch bei konstanter Geschwindigkeit springt der Wert hin und her
Speed:[/size] die Bordcopmputergeschwindigkeit
Coolant:[/size] Kühlwassertemperatur; Fehlsignal (ausgeschaltete Zündung, abezogener Sensor) = 73°C
Sensor:[/size] gemessene Aussentemperatur
Display:[/size] angezeigte Aussentemperatur
Ice-Enable:[/size] Eiswarnung grundsätzlich aktiviert
Ice-Active:[/size] Eiswarnung gerade aktiv
Ice-ACK:[/size] aktiv, solange noch nicht bestätigt wurde?


ein Druck auf BC:

BC

Bild

Inj-RC:[/size] aktuelle Einspritzmenge in Mililitern pro Sekunde
Range:[/size] aktuell angezeigte Reichweite
TC-Inst:[/size] angezeigte Spritmenge im Tank
TC-Time:[/size] unbekannt
TC-Dist:[/size] Spritmenge als Rechengrundlage für die Reichweite
RC-Inst:[/size] angezeigter Momentanverbrauch
RC-Time:[/size] unbekannt; zumindest stimmt er mit keinem meiner BC-Werte überein
RC-Dist:[/size] Verbrauch; Rechengrundlage für die Reichweite
FCO:[/size] Schubabschaltung aktiv
RFC:[/size] unbekannt
CSD:[/size] unbekannt


ein Druck auf BC:

CC

Bild

Beim besten Willen, aber über diese Seite hab´ ich noch nicht allzuviel in Erfahrung bringen können. Einzig sicher ist, daß irgendwo in der ersten Zeile aus einer 0 eine 4 wird, wenn man das Bremspedal betätigt. Das wars leider auch schon :( .


ein Druck auf BC:
ihr seht wieder den BC1 :) ).



Wie ihr seht hat uns unser Astra viel zu erzählen. Leider verstehe ich an vielen Stellen seine Sprache nicht. Wer also noch was dazu weiß: Nichts wie raus damit, damit wir die Liste weiter vervollständigen können :) .


Gruß Pat :wavey2:.

PS.: Was ´ne Arbeit diese Formatiererei an einem Forenbeitrag :rolleyes: .
Gast

Beitrag von Gast »

Kommen wir nun zu den Seiten für die Fortgeschrittenen ;) . Was mit dem Bordcomputer geht, geht nämli auch mit dem Tuner (hier dürfte es je nach Radio allerdings stärkere Abweichungen geben).

Drückt man die "Tuner"-Taste, sieht man das Radiomenü. Drückt man "Tuner" abermals, sieht man diese Seite:

Bild

SWR1 RP:[/size] hier steht der Name des eingetunten Radiosenders
87,7Mhz:[/size] das ist seine Frequenz ;)
23:[/size] unbekannt
Q14:[/size] Empfangsqualität des Senders (in diesem Falle 14, Höchstwert unbekannt)
V0:[/size] unbekannt
DI03:[/size] unbekannt
zweite und dritte Zeile:[/size] noch unbekannter
Sechserpack unten:[/size] Hier stehen sechs Frequenzen, auf denen scheinbar der selbe Sender empfangen wird und auf den der Tuner umschalten würde, wenn der getunte Sender zu schlecht wird (hinter dem Q wieder jeweils die Empfangsqualität)


ein Druck auf "Tuner":

Bild

erste Zeile:[/size] zeigt praktisch das gleiche, wie auf der ersten Seite an. Die Qualität ist besser geworden und der unbekannte Wert davor hat sich verändert. Dahinter befinden sich nun zwei andere unbekannte Werte.
zweite Zeile:[/size] zeigt die Werte aus der ersten Zeile an, aber für den zweiten Tuner!
Zeilen drei und vier:[/size] zeigt die gleichen Werte an, wie auf Seite 1 die Zeilen zwei und drei, aber für den zweiten Tuner!


ein Druck auf "Tuner":

Bild

erste Zeile:[/size] zeigt praktisch das gleiche an, wie auf den ersten beiden Seiten.
der Rest:[/size] unbekannt

ein weiterer Druck auf "Tuner": wir sehen wieder das normale Tunermenü.


Kommen wir zum "Sound". Wieder zweimal draufgedrückt und wir finden uns hier wieder:

Bild

FM:[/size] na Tuner halt
V02:[/size] Lautstärke des Tuners (hier 02, also sehr leise ;) )
B+00:[/size] Baßanhebung (aktuell neutral)
T+00:[/size] Höhenanhebung (aktuell neutral)
F+00:[/size] Fader (aktuell neutral)
B+00:[/size] Balance (aktuell neutral)
LD2:[/size] unbekannt
zweite Zeile:[/size] entspricht vom Design der ersten, zeigt aber wohl die Einstellungen für den Verkehrsfunk an
dritte Zeile:[/size] unbekannt
SD USER:[/size] Klangprozessorvorwahl (hier: User ;) )
RM FRONT:[/size] Wahl des Akustikbereichs (hier: Front)
Rest:[/size] unbekannt


ein Druck auf "Sound" und wir sind wieder auf der normalen Sound-Seite


Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab unter dem punkt tuner noch mehr kleine interessante bilder.
unter anderem ein fenster wo man lustige kleine Kreuzchen machen kann, kannst du dir z.B. etwas unter Dump Tool vorstellen?
ich mach mal fotos
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube so eine Seite, bei der man was anwählen kann hab´ ich mal irgendwo im Web gesehen. Kann es sein, daß du ein Navi hast?


Gruß Pat.

PS.: Immer her mit den Bildern ;) .
Gast

Beitrag von Gast »

ja hab dvd navi90
habs auch schon bei Google eingegeben aber ohne erfolg
kannst du dir vorstellen was das sein kann
wenn du 5min zeit hast mach ich schnell ein paar fotos
Gast

Beitrag von Gast »

Die Bilder sind minder erwünscht als vielmehr gefordert ;) .

Aber leider kann ich dir zu diesem Menü nichts sagen und einfallen tut mir auch nichts brauchbares. Ich würde aber empfehlen, daß du es besser nicht betätigst ;) .
Gast

Beitrag von Gast »

bilder 1 bis 4
18007.jpg
18007.jpg (56.48 KiB) 2730 mal betrachtet
18008.jpg
18008.jpg (60.5 KiB) 2730 mal betrachtet
18009.jpg
18009.jpg (60.96 KiB) 2730 mal betrachtet
18010.jpg
18010.jpg (63.23 KiB) 2730 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

2
Gast

Beitrag von Gast »

3
Gast

Beitrag von Gast »

4
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Anderes“