CDC40 Opera DAB-Empfänger nachrüsten

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Antworten
Gast

CDC40 Opera DAB-Empfänger nachrüsten

Beitrag von Gast »

Hallo Forum,

seit ich meinen Wagen bestellt habe und zu meinem CDC40 kein DAB ordern konnte, stelle ich mir die Frage, warum das von Opel beim TwinTop nicht angeboten wurde. Inzwischen ist das CDC ohnehin Geschichte :( , zumindest vorerst. Umsomehr freue ich mich über dieses gelungene Radio und genieße es ebenso, wie den Rest meines TwinTop auch :D .
BTT: Genauso lange, wie ich mich frage, warum man den DAB-Empfänger nicht ordern kann, frage ich mich, ob man ihn nachrüsten kann.
Ein wenig googlen hat gezeigt, daß der DAB-Empfänger wohl in einer externen Box sitzt und sich von daher recht einfach nachrüsten ließe. Vielerorts habe ich aber gelesen, daß es wohl Probleme mit der Antenne gäbe. Nun, ich kenne mich in dieser speziellen Materie nicht aus und bin immer davon ausgegangen, daß die UKW-Antenne genutzt wird und wurde eines besseren belehrt.

Weiß irgend jemand mehr über die Materie und die Möglichkeiten bescheid?
Und weiß auch jemand, ob das mit der externen Box und Nachrüstbarkeit stimmt?

Und dann würde mich noch interessieren, ob die anderen Nutzer des CDC-40 auch schon mal darüber nachgedacht hatten, nachzurüsten.


Gruß Pat :wavey:
cabriofan

höhö...

Beitrag von cabriofan »

hallo,

also ich hab zwar kein TwinTop und kein Opel Radio mehr, aber
ich hab mit DAB nachgerüstet :D

also hier in Sachsen ist DAB noch net so toll... sehr schwache
Sender aber in den Citys gehts gut!

Also den UKW Antenne geht für DAB sehr schlecht, da DAB
in einem ganz anderen Frequenzbereich liegt, bei uns hier
Kanal 12 oder Kanal 5. Also viel höhere Frequenzen.

DAB ist auch immer in einer Black-Box die einfach nachzurüsten
ist, aber meist viel Geld kosten 470 EUR bei mir :rolleyes: das
größere Problem ist die Antenne... es gibt zwar Kombiantennen,