CDC40 Opera DAB-Empfänger nachrüsten

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Antworten
Gast

CDC40 Opera DAB-Empfänger nachrüsten

Beitrag von Gast »

Hallo Forum,

seit ich meinen Wagen bestellt habe und zu meinem CDC40 kein DAB ordern konnte, stelle ich mir die Frage, warum das von Opel beim TwinTop nicht angeboten wurde. Inzwischen ist das CDC ohnehin Geschichte :( , zumindest vorerst. Umsomehr freue ich mich über dieses gelungene Radio und genieße es ebenso, wie den Rest meines TwinTop auch :D .
BTT: Genauso lange, wie ich mich frage, warum man den DAB-Empfänger nicht ordern kann, frage ich mich, ob man ihn nachrüsten kann.
Ein wenig googlen hat gezeigt, daß der DAB-Empfänger wohl in einer externen Box sitzt und sich von daher recht einfach nachrüsten ließe. Vielerorts habe ich aber gelesen, daß es wohl Probleme mit der Antenne gäbe. Nun, ich kenne mich in dieser speziellen Materie nicht aus und bin immer davon ausgegangen, daß die UKW-Antenne genutzt wird und wurde eines besseren belehrt.

Weiß irgend jemand mehr über die Materie und die Möglichkeiten bescheid?
Und weiß auch jemand, ob das mit der externen Box und Nachrüstbarkeit stimmt?

Und dann würde mich noch interessieren, ob die anderen Nutzer des CDC-40 auch schon mal darüber nachgedacht hatten, nachzurüsten.


Gruß Pat :wavey:
cabriofan

höhö...

Beitrag von cabriofan »

hallo,

also ich hab zwar kein TwinTop und kein Opel Radio mehr, aber
ich hab mit DAB nachgerüstet :D

also hier in Sachsen ist DAB noch net so toll... sehr schwache
Sender aber in den Citys gehts gut!

Also den UKW Antenne geht für DAB sehr schlecht, da DAB
in einem ganz anderen Frequenzbereich liegt, bei uns hier
Kanal 12 oder Kanal 5. Also viel höhere Frequenzen.

DAB ist auch immer in einer Black-Box die einfach nachzurüsten
ist, aber meist viel Geld kosten 470 EUR bei mir :rolleyes: das
größere Problem ist die Antenne... es gibt zwar Kombiantennen,
aber die am Cabrio? Keine Chance... Scheibenantennen kannste
auch voll vergessen. Also hab ich mir selber eine gebastelt und
diese in den Innenrückspiegel eingebaut... sieht man kaum und
ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

War aber net so einfach das hier bei mir und mit´n Cabrio optimal
zum laufen zu bekommen...

bye bye
ENRICO
Gast

Beitrag von Gast »

Servus ENRICO,

schön zu hören, daß überhaupt jemand DAB benutzt. Mir scheint das Thema irgendwie totgeschwiegen zu werden. So sind die meisten Google-Treffer schon mehrere Jahre alte Forenbeiträge.


Ich hab´ derweil noch ein bissele gegoogelt:

Bezüglich der Box hab´ ich nix gefunden. Da werde ich wohl bei meinem Händler nachfragen müssen. :rolleyes:

Für die Antenne werd´ ich mir auch was einfallen lassen müssen. Eine Lösung, wie du sie geführt hast, dürfte bei mir nur schwerlich machbar sein (selbstabblendender Innenspiegel mit viel Elektronikgedöns). :( Obgleich die Position relativ ideal sein dürfte, für eine Antenne im Innenraum.
Einige DAB-Antennen hab´ ich mir online schon angesehen, wobei die externen mit Magnetfuß ebenso sofort ausscheiden, wie Kombiantennen mit DAB und UKW-Teil. Was übrig blieb hat mich auch nicht weitergebracht. Wenn ich die Zeit finde, werd´ ich wohl mal beim Conrad vorbeischau´n und mir ein paar Antennen vor Ort ansehen.


Gruß Pat
cabriofan

Beitrag von cabriofan »

also mit der DAB Box von Opel hab ich ja kein Plan... wenn du möchtest kann ich ja mal Fotos von meinem einbaue machen... wobei ich denke das du die
Antenne auch in deinen Spiegel bekommst... die Verstärkerplatinen sind sehr
klein.

Aber ich hab zur Zeit irgendwie wieder Probleme :( weis aber net
an was das schon wieder liegt...

bye bye
Enrico
Gast

Beitrag von Gast »

Na, ich kann mir schon vorstellen, wie kompakt die Antenne baut. Ich will aber keinen Verlust der Garantie im Bereich des Spiegels riskieren. Ein Ersatz dürfte ansonsten sehr teuer werden :( .
Bezugs Box, weiß ich jetzt halt auch nicht, ob das Radio auch mit einer anderen Box voll kompatibel wär. Von daher wird´ meine Entscheidung, ob oder ob nicht, warscheinlich nach der Nachrfrage nach dem Preis fallen. Interessante Grammatik, ist aber so :D .


Gruß Pat.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“