Wurfantenne für mobiles Navi (TMC-Empfang)

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Wurfantenne für mobiles Navi (TMC-Empfang)

Beitrag von Gast »

Eine Frage an Euch:

Ich habe mir letzten Mittwoch beim Aldi das Medion PNA470 gekauft und gestern das erste Mal in den TT "eingebaut". Das mit dem Stromkabel geht oK. Nur die Wurfantenne für den TMC-Empfang ist:

1. viel zu lang
2. in sich absolut störrisch und nicht weich und flexibel.

Gibt es da in der weiten Welt des Zubehörhandels eine andere Antenne, die 1. nicht so lang ist und 2. aus weichem, flexiblem Material ist und 3. einen Clinch-Stecker hat und zum Navi passt??

Danke für eure Hilfe.

PS. Abschneiden wäre auch eine Lösung, aber passt dann und vor allem wie die schwarze Frontkappe wieder auf das Kabel? => bzw. andere Seite, wie bekomme ich den Stecker wieder drauf?
Gast

RE: Wurfantenne für mobiles Navi (TMC-Empfang)

Beitrag von Gast »

Auf keinen Fall abschneiden! (ich gehe davon aus dass du damit kürzen meinest)
Damit riskierst Du eine Fehlanpassung und somit keine korrekten Daten. Lieber kaufen oder selbst nachbauen (was bei einem einfachen Linearstrahler kein Problem sein sollte)


Technische Erklärung (falls es Dich interessiert):

Die Antennenlänge bei einem Viertewellendipol beträgt 1/4 Lamda (Formelzeichen y auf dem Kopf, Sonderzeichen gehn hier aber nicht deshalb verwende ich das normale y)
Formel zu Berechnung der Wellenlänge: y = c / f
y = Wellenlänge [m]
c = Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Welle [m/s]
f = Frequenz [Hz]

Da TMC die Nutzdaten von den normalen UKW Radiosendern bezieht nehmen wir eine Trägerfrequenz von 100 MHz an.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit c ist fix ca. 300000 km/s.
Somit ergibt y = 300.000.000 m/s : 100.000.000 Hz = 3m
Die Antennlänge ist dann 1/4 y = 3 m : 4 = 75 cm
Bei einem Halbwellendipol 1,5 m

Wenn Du dich jetzt frägst warum die Autoantenne meist viel kürzer ist: Die Antenne wir zu einer Spule gewickelt, wie ne Kugelschreiberfeder. Damit hat man zwar eine geringfügig dickere Antenne, dafür aber eben viel kürzer.
Gast

Beitrag von Gast »

Wau! :thumb: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!

Gleich mal das Wissen anwenden: ;)

Wenn zufällig mal einer in einem Online-Shop eine kürzere, gewickelte Antenne mit Clinch-Stecker findet=> bitte posten oder PM. Oder zumindest mal eine weiche, flexible Antenne die sich besser verlegen läßt.

Danke nochmals! :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kenn das Medion Teil nicht.
Meß' doch mal Deine Antennenlänge und schick' mir ein Bild wie der Stecker/die Antenne aussieht.
Gast

Beitrag von Gast »

Gast

Beitrag von Gast »

OK. Das ist ein ganz normaler Linearstrahler in der Halbwellendipol-Ausführung. Wird verwendet wenn kein Gegenpol (z. B. eine Fahrzeugkarrosserie) vorhanden ist. Dazu kommt noch ein Klinkenstecker mit vier Anschlüssen. Ich kann anhand der Fotos aber nicht beurteilen ob es ein 3,5er oder 2,5er ist, bitte mal den Durchmesser posten.
Für die Antenne wird nur einer der vier Anschlüsse benötigt. Möglicherweise sind die anderen gebrückt um den PNA mitzuteilen dass eine Antenne angeschlossen ist. Hast Du ein Multimeter oder einen Durchgansprüfer?
Wenn ja einfach mal durchmessen welcher der Anschlüsse die Antenne ist und alle Anschlüsse des Klinkensteckers gegeneinander auf Kontakt prüfen.
Dann Material besorgen und selbst löten oder bauen lassen :D
Einfacher noch: Antenne abschneiden und mit flexiblem Kabel verlängern, aber darauf achten dass wieder die 150 cm erreicht werden.

PS: Du solltest mal staubwischen ;)
... und das mit dem Fokus üben wir nochmal :D
Gast

Beitrag von Gast »

Den Durchmesser ermittle ich mal die Tage. Muss jetzt gleich weg. Das mit deiner Kritik an der Staubhöhe meines Bürosideboards gebe ich aber noch an meine Frau weiter. :P ;)

Ich kann nur nochmal Danke sagen. Den Durchmesser des Steckers poste ich dann hier im Beitrag und schicke dir eine E-Mail.

Gruß Detlef
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

da gibt es auch einen entsprechenden Thread auf http://www.pocketnavigation.de - dort wird zwar der PNA465 behandelt, der ist aber was den TMC-Empfänger betrifft baugleich mit dem PNA470. Dort wird eine gewickelte Antenne mit Klinken-Stecker beschrieben. Vielleicht hilft das ja.

Grüße,
Stefan

http://www.pocketnavigation.de/board/tid1051738-sid.htm
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank! Genau so etwas suche ich. :) Und in Kürze wohl auch für das Medion 470 lieferbar. :thumb:

Danke für eure Unterstützung!
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Detlef59
Vielen Dank! Genau so etwas suche ich. :) Und in Kürze wohl auch für das Medion 470 lieferbar. :thumb:

Danke für eure Unterstützung!
Ist seit heute lieferbar. Ich habe die Antenne gleich bestellt. Nochmals danke für diesen Link! :)
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“