Gekühltes Handschuhfach

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Gekühltes Handschuhfach

Beitrag von Gast »

Hi Leuts!

Letzte Woche ist mir im Handschuhfach auf der inneren linken Seite eine runde Öffnung aufgefallen. Dahinter befindet sich ein mittels Gummistopfen verschlossenes Rohr. Schau an... was könnte das wohl sein... klar: Die Vorbereitung für die Handschuhfachkühlung (ist bei der erst ab Frühjahr 2007 erhältlichen Klimatisierungsautomatik dabei). Ein Blick in die Betriebsanleitung (Seite 159) hat mich dann überzeugt dass eine Nachrüstung problemlos machbar sein sollte.
Auf der Suche nach der passenden Düse mit An-/Aus-Schieber bin ich dann im Astra-H Forum auf folgenden Thread gestossen:
http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Ich werde den Umbau am Freitag machen und dann posten ob's geklappt hat.


Wer's auch nachrüsten will und sich nicht durch andere Foren wälzen will hier eine kleine Zusammenfassung:

1. Kontrollieren ob hinter der runden Öffnung auf der linken Seite im Handschuhfach ein verschlossenes Rohr liegt (ob das Rohr verlegt wurde hängt mit dem verbauten Infotainment System zusammen, da mit dem Rohr auch z. B. das CD70 / DVD90 NAVI gekühlt wird).
Wenn das Rohr nicht vorhanden ist kann man es ebenfalls nachrüsten: Opel Teilenummer 18 40 709 / Preis: Unter 20,- EUR
Der Einbau ist dann zwar etwas aufwendiger, sollte aber auch für Laien problemlos zu bewerkstelligen sein.

2. Den Schieber beim FOH organisieren: Opel Teilenummer 18 40 708 / Preis: unter 3,- EUR (Vorsicht: bei ibäääh verlangen so manche Wegelagerer mit Versand über 10,- EUR).

3. Handschuhfach ausbauen (Beleuchtung aushebeln, Kabel abziehen und die vier Schrauben lösen, dann Handschuhfach einfach herausziehen)

4. Gummikappe vom Rohr entfernen und Handschuhfach wieder einbauen.

5. Schieber in die runde Öffnung einsetzen bis er einrastet. Dabei muss die Beschriftung zum Fahrzeugheck zeigen (wichtig, sonst kommt es zur Kollision mit der Handschufachunterteilung)

Gruß,

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Aaah, super Anleitung, danke! Mal sehen, wie es mit meinem Handschuhfach aussieht, wenn der TT geliefert wird - das Teil bei Ebay hatte ich nämlich auch schon gesehen und für ein Schnäppchen gehalten ?(

Aber der Einlegeboden um das Handschuhfach zu teilen, iss dort billiger: der steht in der Opel Zubehör Liste mit 20 Euronen und kosten bei EB nur 5,99....
Gast

RE: Gekühltes Handschuhfach

Beitrag von Gast »

Original von melexis
Hi Leuts!

Letzte Woche ist mir im Handschuhfach auf der inneren linken Seite eine runde Öffnung aufgefallen. Dahinter befindet sich ein mittels Gummistopfen verschlossenes Rohr. Schau an... was könnte das wohl sein... klar: Die Vorbereitung für die Handschuhfachkühlung (ist bei der erst ab Frühjahr 2007 erhältlichen Klimatisierungsautomatik dabei). Ein Blick in die Betriebsanleitung (Seite 159) hat mich dann überzeugt dass eine Nachrüstung problemlos machbar sein sollte.
Auf der Suche nach der passenden Düse mit An-/Aus-Schieber bin ich dann im Astra-H Forum auf folgenden Thread gestossen:
http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Ich werde den Umbau am Freitag machen und dann posten ob's geklappt hat.


Wer's auch nachrüsten will und sich nicht durch andere Foren wälzen will hier eine kleine Zusammenfassung:

1. Kontrollieren ob hinter der runden Öffnung auf der linken Seite im Handschuhfach ein verschlossenes Rohr liegt (ob das Rohr verlegt wurde hängt mit dem verbauten Infotainment System zusammen, da mit dem Rohr auch z. B. das CD70 / DVD90 NAVI gekühlt wird).
Wenn das Rohr nicht vorhanden ist kann man es ebenfalls nachrüsten: Opel Teilenummer 18 40 709 / Preis: Unter 20,- EUR
Der Einbau ist dann zwar etwas aufwendiger, sollte aber auch für Laien problemlos zu bewerkstelligen sein.

2. Den Schieber beim FOH organisieren: Opel Teilenummer 18 40 708 / Preis: unter 3,- EUR (Vorsicht: bei ibäääh verlangen so manche Wegelagerer mit Versand über 10,- EUR).

3. Handschuhfach ausbauen (Beleuchtung aushebeln, Kabel abziehen und die vier Schrauben lösen, dann Handschuhfach einfach herausziehen)

4. Gummikappe vom Rohr entfernen und Handschuhfach wieder einbauen.

5. Schieber in die runde Öffnung einsetzen bis er einrastet. Dabei muss die Beschriftung zum Fahrzeugheck zeigen (wichtig, sonst kommt es zur Kollision mit der Handschufachunterteilung)

Gruß,

Tom
Hi Tom,

vielen Dank! Ein Projekt für das nächste Frühjahr. :thumb: ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Sodala,

Operation erfolgreich. Einbau absolut problemlos, spurenloser Rückbau jederzeit möglich. Funzt einwandfrei.

Zeitaufwand: 10 min.
Kosten: 2,54 EUR inkl. Märchensteuer

Gruß,

Tom
Dateianhänge
13970.jpg
13970.jpg (57.41 KiB) 3671 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Noch eins:
Dateianhänge
13971.jpg
13971.jpg (45.7 KiB) 3670 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Und noch eins:
Dateianhänge
13972.jpg
13972.jpg (73.36 KiB) 3669 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Das letzte:
Dateianhänge
13973.jpg
13973.jpg (44.31 KiB) 3668 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

*zur Saison nochmal hochschieb*
skidmark

Beitrag von skidmark »

Habe ich vorletze Woche gemacht. Hat wirklich toll funktioniert.

Das Handschuhfach muss man mit ziemlich viel Kraft rausziehen. Ich dachte schon ich mache etwas kaputt 8o Es ging aber alles gut. Auch der Zusammenbau hat gut geklappt. Es blieben keine Schrauben übrig ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Klingt ja wirklich ziemlich einfach.

Ich glaub das werde ich in den nächsten Tagen auch machen.

Somit braucht man nur diesen "Schieber" von Opel für ca. 3 Euro.
Sonst nichts mehr?
Hab ich das richtig verstanden?

Gruß

Markus
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“