Gekühltes Handschuhfach

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
melexis
Member
Beiträge: 138
Registriert: So 11. Jun 2006, 15:13

Gekühltes Handschuhfach

Beitrag von melexis » Mi 1. Nov 2006, 12:54

Hi Leuts!

Letzte Woche ist mir im Handschuhfach auf der inneren linken Seite eine runde Öffnung aufgefallen. Dahinter befindet sich ein mittels Gummistopfen verschlossenes Rohr. Schau an... was könnte das wohl sein... klar: Die Vorbereitung für die Handschuhfachkühlung (ist bei der erst ab Frühjahr 2007 erhältlichen Klimatisierungsautomatik dabei). Ein Blick in die Betriebsanleitung (Seite 159) hat mich dann überzeugt dass eine Nachrüstung problemlos machbar sein sollte.
Auf der Suche nach der passenden Düse mit An-/Aus-Schieber bin ich dann im Astra-H Forum auf folgenden Thread gestossen:
http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Ich werde den Umbau am Freitag machen und dann posten ob's geklappt hat.


Wer's auch nachrüsten will und sich nicht durch andere Foren wälzen will hier eine kleine Zusammenfassung:

1. Kontrollieren ob hinter der runden Öffnung auf der linken Seite im Handschuhfach ein verschlossenes Rohr liegt (ob das Rohr verlegt wurde hängt mit dem verbauten Infotainment System zusammen, da mit dem Rohr auch z. B. das CD70 / DVD90 NAVI gekühlt wird).
Wenn das Rohr nicht vorhanden ist kann man es ebenfalls nachrüsten: Opel Teilenummer 18 40 709 / Preis: Unter 20,- EUR
Der Einbau ist dann zwar etwas aufwendiger, sollte aber auch für Laien problemlos zu bewerkstelligen sein.

2. Den Schieber beim FOH organisieren: Opel Teilenummer 18 40 708 / Preis: unter 3,- EUR (Vorsicht: bei ibäääh verlangen so manche Wegelagerer mit Versand über 10,- EUR).

3. Handschuhfach ausbauen (Beleuchtung aushebeln, Kabel abziehen und die vier Schrauben lösen, dann Handschuhfach einfach herausziehen)

4. Gummikappe vom Rohr entfernen und Handschuhfach wieder einbauen.

5. Schieber in die runde Öffnung einsetzen bis er einrastet. Dabei muss die Beschriftung zum Fahrzeugheck zeigen (wichtig, sonst kommt es zur Kollision mit der Handschufachunterteilung)

Gruß,

Tom

cappy66
Senior Member
Beiträge: 439
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 07:40
Kontaktdaten:

Beitrag von cappy66 » Mi 1. Nov 2006, 13:34

Aaah, super Anleitung, danke! Mal sehen, wie es mit meinem Handschuhfach aussieht, wenn der TT geliefert wird - das Teil bei Ebay hatte ich nämlich auch schon gesehen und für ein Schnäppchen gehalten ?(

Aber der Einlegeboden um das Handschuhfach zu teilen, iss dort billiger: der steht in der Opel Zubehör Liste mit 20 Euronen und kosten bei EB nur 5,99....

melexis
Member
Beiträge: 138
Registriert: So 11. Jun 2006, 15:13

Beitrag von melexis » Fr 3. Nov 2006, 17:37

Sodala,

Operation erfolgreich. Einbau absolut problemlos, spurenloser Rückbau jederzeit möglich. Funzt einwandfrei.

Zeitaufwand: 10 min.
Kosten: 2,54 EUR inkl. Märchensteuer

Gruß,

Tom

melexis
Member
Beiträge: 138
Registriert: So 11. Jun 2006, 15:13

Beitrag von melexis » Fr 3. Nov 2006, 17:39

Noch eins:

melexis
Member
Beiträge: 138
Registriert: So 11. Jun 2006, 15:13

Beitrag von melexis » Fr 3. Nov 2006, 17:39

Und noch eins:

melexis
Member
Beiträge: 138
Registriert: So 11. Jun 2006, 15:13

Beitrag von melexis » Fr 3. Nov 2006, 17:40

Das letzte:

melexis
Member
Beiträge: 138
Registriert: So 11. Jun 2006, 15:13

Beitrag von melexis » Mo 11. Jun 2007, 16:47

*zur Saison nochmal hochschieb*

skidmark
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 22:35

Beitrag von skidmark » Mo 11. Jun 2007, 17:33

Habe ich vorletze Woche gemacht. Hat wirklich toll funktioniert.

Das Handschuhfach muss man mit ziemlich viel Kraft rausziehen. Ich dachte schon ich mache etwas kaputt 8o Es ging aber alles gut. Auch der Zusammenbau hat gut geklappt. Es blieben keine Schrauben übrig ;)

LittleTrolli
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 21:59

Beitrag von LittleTrolli » Di 12. Jun 2007, 13:21

Klingt ja wirklich ziemlich einfach.

Ich glaub das werde ich in den nächsten Tagen auch machen.

Somit braucht man nur diesen "Schieber" von Opel für ca. 3 Euro.
Sonst nichts mehr?
Hab ich das richtig verstanden?

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“