Automatische Klimaanlage vs. Klimatisierungsautomatik

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Antworten
Gast

Automatische Klimaanlage vs. Klimatisierungsautomatik

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich werde mir auch ein ATT kaufen, hätte aber gerne eine Klimatisierungsautomatik. Mein Vater hat einen neuen Zafira und die Klimatisierungsautomatik dort drin arbeitet echt super! Man stellt halt nur die Temperatur ein und das wars: Gebläßestärke, Luftstrom, Umluft oder Außenluft, alles läuft automatisch und auch absolut ideal. Wenns kälter wird, muss man nicht die Luft auf die Scheibe stellen, damit die nicht anläuft - das geht alles von selbst!

Nun gibts in der Preisliste aber nur eine Automatische Klimaanlage. Mit der hab ich aber keine Erfahrungen. Laut Beschreibung muss man da noch einiges manuell machen, was die Klimatisierungsautomatik automatisch macht. Laut Katalog soll es die Klimatisierungsautomatik voraussichtlich ab Herbst geben. Ich will aber nicht mehr solange warten ;( !!!

Was ratet Ihr mir? Ist der Unterschied Automatische Klimaanlage zu Klimatisierungsautomatik groß? In anderen Opel-Modellen ist der Preisunterschied ja immerhin 200 €. Also was soll ich tun? Abwarten? ?( Ich hab halt Angst, dass ich mich im Nachhinein ärgere, wenn ich jetzt bestelle und 2 Wochen später kommt eine neue Preisliste und dann ist die Klimatisierungsautomatik drin!?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende... THOMAS
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,

wir haben in unserem BMW eine Klimaautomatik und hatten die auch in unserem Vorgängerzweitwagen = ClioIII.

Im Astra TT haben wir die 1/2-Klimaautomatik. IHMO im Vergleich zur BMW und Renault-Vollautomatik ausreichend. Wir haben die Gebläseeinstellung auf Automatik stehen, Temperatur auf 21 Grad und die Luftverteilung auf Kopf/Fußraum => Fertig.

Diese Einstellung habe ich am beginn der Fahrzeugübernahme gemacht und seit dem nicht mehr verändert. Für mich verkleinert sich der Unterschied auf die digitale Temperaturanzeige. Und diese brauche ich und meine Frau nicht unbedingt. Sonnenstandsensor etc. ist vorhanden. Also digitale Anzeige = nice to have aber nicht wirklich notwendig.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Der einzige Unterschied ist das Du den Luftstrom selber regeln musst was nicht von Nachteil ist, ich habe ne Automatik in meinem Corsa C
und es ist kein Unterschied zu Leistung und Komfort.

Laut Aussage meine FOH wird die Klimaautomatik erst ab Januar 2007
verfügbar sein, das kostet Dich den ( unnötigen) Aufpreis und die höhere MwSt !!!!

Gruss Wilma
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde es sau doof, dass es für das ATT noch keine Klimaautomatik gibt. Zwischer der und der "Halbautomatik" gibts nämlich sehr wohl einen Unterschied, klar beim Preis :D und erst recht im Komfort.

Erstens kann man die Temperatur nicht so genau mit dem Halbautomat einstellen, was ja noch zu ertragen ist. Aber dass der Luftstrom nur manuell zu regeln ist ist echt übel.

Bei unserem Vectra (hat sogar eine zwei Zonen Klimaautomatik) macht das Gerät alles von alleine... wirds bei den Stinkefüßen zu warm... schwubs kühlt er unten (im Sommer, im Winter heizt sie, er, es). Zu kühler Kopf... schon wird von alleine obenrum nachgeregelt.

Das ist echt klasse und ich werde es sehr vermissen. Jaaaaha, ich weiß, ohne Regen und mit Plusgraden wird mein ATT sowieso fast immer offen sein, schon klar, dass da nichts geregelt werden muss, aber es gibt ja auch Tage wo er zu ist.

Opel (Aufruf) ändert das! Und zwar sofort (zumindest so schnell, dass ich die Klimaautomatik noch nachbestellen kann)... los los hopp hopp.

Neee, wirklich das ist LUXUS pur...sollte jeder haben!
Gast

Beitrag von Gast »

Opel hat es in dieser Hinsicht echt nicht drauf mal die sinnvollen
Extras gleich vom Beginn an anzubieten, ich glaube den GTC
gab es am Anfang nicht mit Rückfahrsensorenen und das
bei dem Bullauge.

In den neuen Fahrzeugen (Corsa D Antara) gibt es schon die neuen Navi´s warum nicht im ATT ?

Den neuen Corsa D gibt´s auch nicht mit Klimaautom.

Opel ist halt ein Fall für sich

Gruss Wilma
Gast

Beitrag von Gast »

Kurze Frage: Ist die Klimaautomatik vom G-Cabrio vom Prinzip her nicht mehr im TT verbaut? Also ich kann 20C einstellen z.B. und auf "Auto" stellen, dann macht er das alles von selbst und verteilt die 20C im Auto automatisch?!

Steh bissi auf dem Schlauch

Gruß Tony
Gast

Nöp

Beitrag von Gast »

Die Klimaautomatik vom G Astra ist nicht gleich der Halbautomatik von ATT. Übrigens gibts beim normalen Astra und beim GTC sehr wohl Klimaautomaten nur beim ATT (noch) nicht, was ich ehrlich Ka..e finde.

Und ja, wenn Du bei der Klimaautomatik 20 Grad einstellst, dann sorgt das Ding (theoretisch) dafür, dass es im ganzen Auto, oben, unten, vorne, hinten, links und rechts 20 Grad werden. Und das geht beim Halbautomaten eben nicht (weil man die Luftverteilung selbst einstellen muss) und bei der Klimaanlage schon gar nicht, weil man da nur irgendwie zwischen kalt und warm einstellen kann, nicht aber die Gradzahl.

Und um hier meinem Ruf als unverbesserlicher Klugscheißer gerecht zu werden: Beim neuen Corsa D gibt es sehr wohl eine Klimaautomatik und zwar versteckt die sich ab Edition im sogenannten Sommerpaket (kostet da ab 430,00 Euro). Zu finden im Konfigurator unter http://www.opel.de

Sooo, genug klug geschissen. Ich lese jetzt mal wieder meinen ATT Prospekt und warte bis er gliefert wird, was noch MONATE dauern wird.

Schönen Sonntag Euch allen noch!
Gast

Beitrag von Gast »

Lieferung dann mit Vollautomatik oder auch noch mit der Halbautomatik?

PS.: Da ich ja fast täglich mit der Automatik in unserem B;W vergleichen kann...so groß ist das Manko nicht. Die Halbautomatik geht für ein Cabrio schon in Ordnung. Zumindest deswegen wollte ich nicht länger warten und freue mich jeden Tag über unseren TT mit Halbautomatik. Wir fahren..... ;)
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“