Woher geschaltetes Plus

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Woher geschaltetes Plus

Beitrag von Gast »

Moin, bin grade dabei meine Parrot Freisprecheinrichtung einzubauen und habe gemerkt das an meinen Radio Zwar Dauerplus und Masse anliegt aber kein geschaltetes Plus (Kl. 15). Kann mir einer sagen wo ich das am einfachsten herbekomme ? Hab nicht so wirklich lust da ans Zündschloß zu gehen wenn das anders geht.

Schon mal vielen Dank.

MFG
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Ich weiß nicht, ob das bei den neuen Modellen immer noch so ist, aber bei den älteren Opel läuft der Zigarettenanzünder über Kl. 15.

Gruß, Andy
Cabrio-Driver83

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

Also normalerweise müsste der Radio ein geschaltetes Plus haben der läuft bei dir ja über Zündung das heist wenn du den Schlüssel abziehst geht der Radio aus oder??
Oder wie gesagt schon du nimmst das Plus vom Zigarettenanzünder!! Ist ja ganz einfach zu testen wenn Zündung aus ist und er wird nicht warm sondern erst wenn die Zündung an ist dann ist es ein geschaltetes Plus am besten geht das aber mit einer Prüflampe!!
Gast

Beitrag von Gast »

Das Radio geht zwar an wenn ich den schlüssel drehe und aus wenn ich ihn abziehe, is aber kein Kl.15 vorhanden.Ich vermute mal das das Über die Canbus Leitungen geht die am Radio dran sind. Leider ist die Elektrik nicht mehr so einfach vie vor 10 Jahren ....
Cabrio-Driver83

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

?( hmmmm
Und über den Zigi Anzünder??
Gast

Beitrag von Gast »

Den werde ich nachher mal ausprobieren... Weil an den hatte ich garnicht gedacht. irgendwie denke ich teilweise wenn ich was im auto einbaue etwas zu komliziert und sowas einfaches fällt mir dann garnicht ein ....
Cabrio-Driver83

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

Wie gesagt ich denke das du da Glück hast!! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Wie der zufall das will, der Zigarettenanzünder ist auch über Kl.30 geschaltet ...
Bin jetzt auf die beleuchtung vom aschenbecher gegangen, die funktioniert nur wenn die zündung an ist ...
Cabrio-Driver83

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

Dann passt es ja!!! :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Gute Idee!
Hatte letztens das selbe Problem bei nem S3 von nem Kollegen... da wo wir Kl.15 am Stecker vermutet hatten kamen aber nur 11V oder so raus....
Es war dann eine CanBUS leitung, hat leider überhaupt nicht funktioniert.
Sind dann über die Beleuchtung vom Warmblinker gegangen... irgendwo bekommt man schon +12V her...

Jetzt die Frage in die Runde... wird die 12V geschaltet nur als eine Art "Auslöser" gebraucht um das Radio einzuschalten, oder zieht der darüber auch "richtig Saft"?? Nicht dass man da später probleme mit Sicherungen/Leitungen und oder sogar Steuergeräten bekommt?

Gruß,
Dirk
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“