Kabel in den Kofferraum verlegen...

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Kabel in den Kofferraum verlegen...

Beitrag von Gast »

Hi Leute =)

Nachdem hier ja schon jemand einen Subwoofer anschliessen-Thread eröffnet hat, der aber irgendwo bei nem aktiven Sub im Fahrgastraum geendet hat, möchte ich hier nochmal gezielt auf das Kabel verlegen in den Kofferraum zu sprechen kommen, denn ich will auf keinen Fall so einen Klotz irgendwo im Innenraum rumliegen haben =)


Was gibt es für Wege, um Kabel in den Kofferraum zu führen?
Für das +Kabel von der Batterie bietet sich ja immer an, das Kabel am Unterboden entlang zu führen und von der Reserveradmulde einen der Stopfen zu entfernen. Kabel durch, das Ganze wieder abdichten, und fertig. (Vorrausgesetzt es gibt beim Astra H überhaupt noch Stopfen in der Mulde, meiner ist ja leider immernoch nicht da =()

So, bekanntlich braucht man natürlich noch nen 2. Weg nach hinten, um Cinch- nach hinten, und Lautprecherkabel wieder nach vorne führen zu können. Das ist ja beim Twintop nicht so einfach... =/ Durch die Durchlademöglichkeit der Rückbank würde ichs nur sehr ungern legen... das sieht ja sonst mehr als unedel aus =)

Weiß einer von euch vielleicht noch was, wie man es anders realisieren könnte? =)

Gruß,

Bernhard
Gast

Beitrag von Gast »

Heissen 62 Hits bei 0 Antworten nun "Es gibt keinen anderen Weg ausser bohren", oder "find´s selber raus"? =)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht heißts ja auch: Hey, das Thema interessiert mich, aber ich habe meinerseits leider selbst noch keine Lösung für das Problem gefunden ;) .


Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Ok das ist natürlich eine Möglichkeit mit der sich leben lässt =)
Dann will ich euch mal an meinem neuesten geistigen Erguss was das Thema angeht teilhaben lassen =)

Wenns nur einen Weg in den Kofferraum gibt, dann darf eben nur ein Kabel in den kofferraum führen. Da das Kabel für ne Endstufe ohne Signale etc. nix bringen würd, war mein nächster Gedanke schon, den Kofferraum komplett aussen vor zu lassen, bis ich auf was ganz Anderes gekommen bin:
Das Einzige, was aus Platzgründen auf jeden Fall in den Kofferraum sollte, ist der Subwoofer. Warum also nicht den einzigen Weg, den man in den Kofferraum findet, für ein Lautsprecherkabel für den Sub nutzen? Ok den Gedanken hab ich mal festgehalten.

Nächster Schritt: Wohin dann die Stufe?
Da ich meinen Twintop erst am Donnerstag holen kann und noch nicht selber auf die Suche nach einem passenden Ort machen kann, hab ich mir einfach mal so den Kopf zerbrochen:
In den Motorraum? Nee, zu feucht...
Unter die Sitze? Hmpf, keine Ahnung wie man da platztechnisch wegen Sitzhöhenverstellung hinkommt, nicht dass man dann hochhausmäsig sitzen muss damit die Stufe platz hat -.- Das wäre nicht Sinn der Übung. Ausserdem zu umständlich, die Kabel alle dahin zu führen und von da aus wieder zu verteilen.
Dann kams mir: Als wir beim GTC von meinem Bruder damals das Handschuhfach ausgebaut hatten, ist uns aufgefallen, was für ein riesen Platz da drinnen ist, das sollte eigentlich auf jeden Fall für eine Endstufe reichen! =) Und es bietet auch noch Unmengen an Möglichkeiten! Das ganze Verkleidungen Abnehmen um Kabel zu ziehen entfällt fast komplett! Wenn man High/Low-Adapter nutzen will ist man schon direkt am Ort des Geschehens und hat minimale Kabellängen, womit man auch das Risiko von Induktionen und Masseschleifen minimieren kann! Und noch mehr Vorteile: Angenommen, jemand verbaut keine so starke Stufe und hat keine Lust zu großen Aufwand zu treiben, dann hat er DIREKT die Möglichkeit, die originalen Lautsprecherkabel minimal zu verlängern und direkt an die Endstufe zu klemmen.
Das wär also nahezu die Non-Plus-Ultra-Lösung wenn das klappen würde, vorausgesetzt 2 Dinge sind noch gegeben:
- Kabelmanagement: 1. Pegelfeste Anschlussstelle für Masse: Bei meinem Vorgänger, dem Astra G, war das Motorsteuergerät direkt rechts unten im Beifahrerfussraum und hatte nen super Massepunkt. Wenn das beim Astra H auch so ist, wäre das also kein Problem. 2. 2 möglichst weit voneinander entfernte Gummistopfen durch die Spritzwand für Plus und Sub-Kabel: Für Plus bietet sich der Gummistopfen an, durch den die Kabel für das Quick Heat liegen. Einen Zweiten muss ich dann halt suchen wenn das Auto da ist. 3. Zündungsplus zum Schalten der Stufe: Nichts leichter als das, der Zigarettenanzünder ist ja quasi in direkter Nachbarschaft! =) Das Stromkabel, das die Handschuhfachbeleuchtung speißt empfiehlt sich übrigens NICHT, ich hab irgendwo gelesen, dass diese sich nach einigen Minuten selbst abschaltet o.O
- Zweiter Streitpunkt, der erfüllt sein MUSS damit die Sache ne Chance hat, ist die Kühlung der Endstufe. Bei kleinen Endstufen sollte das nicht so das Problem sein, wenn man was leistungsfähigeres hat kommts drauf an, wie groß der raum unterm/hinterm Handschuhfach wirklich ist. Da kam mir allerdings noch eine Idee: Alle Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben serienmäsig das gekühlte Handschuhfach, viele andere haben es bereits vorgerüstet, und bei den restlichen lässt sich da selber was bauen. Wer braucht ein gekühltes Handschuhfach? Also ich nicht =) Den Schlauch davon losmachen oder tauschen und direkt auf den Kühlkörper der Stufe richten. Das ist keine Hammerkühlung, aber es sollte gerade in den heissen Sommermonaten wo die Klima läuft schon ein bischen was bringen. Ausserdem hat man da ja überall geschaltete 12V, was es sehr einfach macht Lüfter z.B. aus dem PC-Bereich zu verbauen die sich mit der Stufe an- und ausschalten und damit für Umluft sorgen wenn sie gebraucht wird.


Kritikpunkt ist natürlich, ein Lautsprecherkabel, das meist schlecht bis gar nicht abgeschirmt ist über den kompletten Unterboden zu legen, da müsste man sich mal was einfallen lassen, wie man da für ein bischen mehr Sicherheit fürs Signal sorgen kann =)





Also ich bin momentan ziemlich überzeugt von der Idee, sofern da hinten genug Platz vorhanden ist =) Werde den Ansatz auf jeden fall mal weiterverfolgen, sobald mein TT da ist *g*
Gast

Beitrag von Gast »

Hm, keiner was dazu zu sagen? =(

Nachdem ich mir das nun mal an meinem angekuckt habe, glaube ich die Panik was total unbegründet. Die Hydraulik des Verdecks zieht sich ja seitlich an der Rückbank vorbei bis auf die Höhe der hinteren Lautsprecher. Das mündet in offenen Schächten in den Kofferraum. Denke das is überhaupt kein Problem da was hinter zu verlegen.
Gast

Beitrag von Gast »

Wahrscheinlich kann niemand Dir eine Antwort geben, weil Du der 1. bist, der das machen möchte.
Deshalb wäre es nicht schlecht, dass Du uns das Ergebnis, evtl. mit ein paar Bildern posten würdest.
Helmi. :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hm schade =/

Ja wenn da Interesse besteht kann ich das gerne machen, wird aber wohl erst im nächsten Frühling soweit sein. Hab keine Halle, bin ein Hof-Schrauber, und das geht bei der Kälte gar nich =/

Aber das kann doch nich wirklich sein dass noch keiner in nen TT ne Anlage eingebaut hat?! =)
Gast

Beitrag von Gast »

Du Burny.
Du solltest nicht vergessen, dass der ATT noch nicht so lange angeboten wird.
Viele Besitzer sind sich wohl selbst nicht sicher, was sie mit diesem Auto machen.
Warum also etwas reinbauen, was am Ende niemand bezahlt?
Ich kann mir auch vorstellen, dass einige geleast sind, da geht sowas wohl nicht.
Ich selbst werde meinen ATT zwar behalten, aber Um- bzw. Einbauten, die werden sehr dezent gemacht.
Helmi. :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Das werden meine auch. Plan ist es, dass man vom Hifi-Einbau nichts sieht sobald die Durchreiche in der Rückbank geschlossen ist. Äusserlich werd ich auch nur Felgen und Fahrwerk holen, rest geht dann in Motor *g*
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, das wird schon noch ein Eyecatcher werden, oder?
Ich hoffe doch, dass Du uns alle dabei auf dem Laufenden in Wort und Bild hälst. Gell?
LG
Helmi. :) :) :)
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“