Stromversorgung für moblies Navi

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Antworten
Gast

Stromversorgung für moblies Navi

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Habe mir letzte Woche ein mobiles Navigationsgerät zugelegt. Nachdem ich nun eine kleine Halterung über dem Radio angebracht habe und die TMC Antenne durch den Lüftungsschlitz gezogen habe stört mich nun noch der Anschluss der Stromzufuhr über den Zigarettennzünder. Besteht die Möglichkeit das Kabel über die Stromversorgung meines CD30 mp3 Radios anzuschließen, wenn ja wie?

Wäre schön hier eine kurze Anleitung zu diesem Thema zu bekommen,da ich zwar technisches Geschick aufweise aber keine Ahnung habe wie ich das Kabel anschließe.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Timo,
eine Einbauanleitung hinge z.B. auch davon ab, wo dein Navigationsgerät die Stromversorgung hat (unten links, oben rechts).
Mach doch mal ein kleines Bild, damit man sich das alles besser vorstellen kann.
Außerdem ist es immer wieder interessant verschiedene Variationen eines solchen Eigenbaus sehen zu dürfen.

Warum möchtest du denn die Stromversorgung deines Radios mit einbeziehen? Soll es nur mit Spannung versorgt werden, wenn dein Radio in Betrieb ist?
Wenn dem nicht so ist, wäre ein Dauerplus (vgl. Zigarettenanzünder) doch viel sinnvoller, immerhin könntest du es unabhängig vom Radio aufladen.

Du siehst, ein wenig mehr Infos wären durchaus hilfreich.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also zunächst einmal hat mein Navi die Stromversorgung unten rechts. Ich werde morgen aber mal ein Foto machen und dieses hier einstellen. Ein Dauerplus wäre in der Tat viel sinnvoller und vermutlich auch einfacher zu realiseren, oder?

Ich gebe morgen weitere Details an, damit mir geholfen werden kann.

Schönen Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Original von Timo.Beil
...
also zunächst einmal hat mein Navi die Stromversorgung unten rechts.
...
hat letztendlich ja nur was mit der Leitungsführung zu tun :)
Es ist aber keine "Tischstation", wo man das Navi nur reinstellen muß, ohne etwaige Leitungen einzustöpseln?

Ein geschaltetes Dauerplus, also "Spannung per Zündung ein/aus" wäre lediglich eine Parallelschaltung zum Zigarettenanzünder.
Die Kabellänge wäre zwar unerheblich länger, die Anschlußmöglichkeiten allerdings unendlich einfacher.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

So, nun habe ich noch ein paar Bilder gemacht von meiner Eigenkonstruktion des Navihalters.
Ich brauche nun nur noch eine paar Infos, wie ich dem Navi eine feste Stromversorgung geben kann. Ich möchte das Kabel durch den Lüftungsschlitz ziehen und mit dem Zigarettenanzünder in inneren verbinden. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das anstelle. :-)
Dateianhänge
19381.jpg
19381.jpg (88.48 KiB) 1914 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Habe noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
19383.jpg
19383.jpg (94.06 KiB) 1913 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

warum klappt das denn mit den Bilder hochladen nicht. grrrr

Hier nu noch eins
Dateianhänge
19384.jpg
19384.jpg (87.4 KiB) 1912 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Guude
Original von Timo.Beil
warum klappt das denn mit den Bilder hochladen nicht. grrrr

Hier nu noch eins
also die Bilder kommen bei mir an.
Auf jeden Fall ist dein Navi an der Stelle immer gut temperiert/gekühlt. :)

Wegen der doch recht aufwenigen internen Verkabelungseinbaulösung solltest du vielleicht dein "Ich_benutz_mein_Navi_Verhalten" prüfen und in Relation zur Akkulaufzeit und dem Umbauaufwand setzen.

Für mich reicht dann die Zigarettenanzünderstöpsellösung aus.

greets
effmue
Gast

Beitrag von Gast »

... nur so am Rande erwähnt,...

Hoffentlich sagt der TÜV nix, da der Warnblinkschalter verdeckt ist und nicht sichtbar und im Notfall nicht schnell zu betätigen ist....

Bin mir nicht sicher ob es da den einen oder anderen Prüfer gibt, der das bemängelt.

Im Zweifelsfall ohne Navi zum Tüv fahren....

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“