Reifen verliert Luft
Reifen verliert Luft
Hallo ATT'ler
also ich hab mir Ende Dezember WInterreifen auf Alufelgen drauf machen lassen soweit auch alles gut. Leider veliert ein Reifen immer wieder Luft,also in 2 Wochen so 0,8 Bar. Tja nachdem ich nun viermal in den 6 Wochen die Luft wieder aufgefüllt habe, bin ich heute zum Reifenhändler.
Was soll ich sagen, nix,aber auch garnix zu sehen :-(
Also erst wurden die Felgenhörner mit Öl eingesprüht um Blasen zu sehen, dann das Ventil. Danach ist der Reifen ins Wasserbad gelassen worden,aber auch da nix zu sehen.
Tja komm mir vor wie ein Idiot, hat einer vielleicht eine Idee wo die Luft bleibt ?
Gruß Jürgen
PS: nach Nägel wurde auch gesucht .
also ich hab mir Ende Dezember WInterreifen auf Alufelgen drauf machen lassen soweit auch alles gut. Leider veliert ein Reifen immer wieder Luft,also in 2 Wochen so 0,8 Bar. Tja nachdem ich nun viermal in den 6 Wochen die Luft wieder aufgefüllt habe, bin ich heute zum Reifenhändler.
Was soll ich sagen, nix,aber auch garnix zu sehen :-(
Also erst wurden die Felgenhörner mit Öl eingesprüht um Blasen zu sehen, dann das Ventil. Danach ist der Reifen ins Wasserbad gelassen worden,aber auch da nix zu sehen.
Tja komm mir vor wie ein Idiot, hat einer vielleicht eine Idee wo die Luft bleibt ?
Gruß Jürgen
PS: nach Nägel wurde auch gesucht .
Es kann auch ein Fehler an der Alufelge sein, das bei gewissen Druck sich Gas (Luft) durch das Material diffundiert.(Diffusion) , durch z.B. Haarrisse in der Felge.
Wie vorgehen ??? Na eine Felge auf Haarrisse zu röntgen würde sicher schon recht teuer sein im Vergleich zur Felge.
Wie schaut es aus wenn du deinem Felgenverkäufer damit konfrontierst und als "Versuch" eine andere Felge möchtest mit dem jetztigen Reifen. ???
Von meinem Reifenhändler habe ich erfahren das bei z.B. R&H-Alurad (produzieren mittlerweile in Korea) schon öffters Probleme auftauchten (Materialschwäche bis hin zum Bruch der Felge).
Wenn ein Druckunterschied von bis zu 0,8 Bar vorhanden ist, wäre sicher auch gut zu wissen ob du den Druck unter gleichen Bedingungen gemessen hast.
Denke aber das du das weißt, heiße Reifen=höherer Druck.
Wie vorgehen ??? Na eine Felge auf Haarrisse zu röntgen würde sicher schon recht teuer sein im Vergleich zur Felge.
Wie schaut es aus wenn du deinem Felgenverkäufer damit konfrontierst und als "Versuch" eine andere Felge möchtest mit dem jetztigen Reifen. ???
Von meinem Reifenhändler habe ich erfahren das bei z.B. R&H-Alurad (produzieren mittlerweile in Korea) schon öffters Probleme auftauchten (Materialschwäche bis hin zum Bruch der Felge).
Wenn ein Druckunterschied von bis zu 0,8 Bar vorhanden ist, wäre sicher auch gut zu wissen ob du den Druck unter gleichen Bedingungen gemessen hast.
Denke aber das du das weißt, heiße Reifen=höherer Druck.
Dann wäre da auch noch die recht unwarscheinliche Möglichkeit, daß der Reifen nur im Fahrbetrieb an Druck verliert, also beim walgen. Ich hab´ mal gehört, daß es manchmal helfen soll den Reifen einfach mal ab und dann neu aufzuziehen. Aber wenn´s was bringen würde, wär´ dein Reifenhändler sicher auch drauf gekommen :kopfkratz:.
So wie du schreibst, verliert die Reifen/Felgenkombination schon Luft, seitdem sie montiert sind. Ich nehme an, die Felgen waren neu ?(
Gruß Pat.
PS.: @Tiggi: Röntgen mag teuer sein. Ultraschall ist sicher um einiges billiger. Aber vielleicht zu kompliziert bei ner Felge. Bleibt noch Wirbelstromprüfung. Die sollte billig und brauchbar sein .
So wie du schreibst, verliert die Reifen/Felgenkombination schon Luft, seitdem sie montiert sind. Ich nehme an, die Felgen waren neu ?(
Gruß Pat.
PS.: @Tiggi: Röntgen mag teuer sein. Ultraschall ist sicher um einiges billiger. Aber vielleicht zu kompliziert bei ner Felge. Bleibt noch Wirbelstromprüfung. Die sollte billig und brauchbar sein .