Reifen verliert Luft

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Gast

Reifen verliert Luft

Beitrag von Gast »

Hallo ATT'ler
also ich hab mir Ende Dezember WInterreifen auf Alufelgen drauf machen lassen soweit auch alles gut. Leider veliert ein Reifen immer wieder Luft,also in 2 Wochen so 0,8 Bar. Tja nachdem ich nun viermal in den 6 Wochen die Luft wieder aufgefüllt habe, bin ich heute zum Reifenhändler.
Was soll ich sagen, nix,aber auch garnix zu sehen :-(
Also erst wurden die Felgenhörner mit Öl eingesprüht um Blasen zu sehen, dann das Ventil. Danach ist der Reifen ins Wasserbad gelassen worden,aber auch da nix zu sehen.
Tja komm mir vor wie ein Idiot, hat einer vielleicht eine Idee wo die Luft bleibt ?


Gruß Jürgen

PS: nach Nägel wurde auch gesucht .
Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn im Wasserbad nichts auffällt, dann wird es interessant....
Da sollte man eigentlich alles finden. Bin mal gespannt was draus wird. Schreib mal wenn du es weißt ;)

Gruß,
Julius
Gast

Beitrag von Gast »

Es kann auch ein Fehler an der Alufelge sein, das bei gewissen Druck sich Gas (Luft) durch das Material diffundiert.(Diffusion) , durch z.B. Haarrisse in der Felge.
Wie vorgehen ??? Na eine Felge auf Haarrisse zu röntgen würde sicher schon recht teuer sein im Vergleich zur Felge.
Wie schaut es aus wenn du deinem Felgenverkäufer damit konfrontierst und als "Versuch" eine andere Felge möchtest mit dem jetztigen Reifen. ???

Von meinem Reifenhändler habe ich erfahren das bei z.B. R&H-Alurad (produzieren mittlerweile in Korea) schon öffters Probleme auftauchten (Materialschwäche bis hin zum Bruch der Felge).
Wenn ein Druckunterschied von bis zu 0,8 Bar vorhanden ist, wäre sicher auch gut zu wissen ob du den Druck unter gleichen Bedingungen gemessen hast.

Denke aber das du das weißt, heiße Reifen=höherer Druck.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann wäre da auch noch die recht unwarscheinliche Möglichkeit, daß der Reifen nur im Fahrbetrieb an Druck verliert, also beim walgen. Ich hab´ mal gehört, daß es manchmal helfen soll den Reifen einfach mal ab und dann neu aufzuziehen. Aber wenn´s was bringen würde, wär´ dein Reifenhändler sicher auch drauf gekommen :kopfkratz:.
So wie du schreibst, verliert die Reifen/Felgenkombination schon Luft, seitdem sie montiert sind. Ich nehme an, die Felgen waren neu ?(


Gruß Pat.

PS.: @Tiggi: Röntgen mag teuer sein. Ultraschall ist sicher um einiges billiger. Aber vielleicht zu kompliziert bei ner Felge. Bleibt noch Wirbelstromprüfung. Die sollte billig und brauchbar sein :D .
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pat,
ja alles neu, die Felgen und die Reifen :-(
Ich werde das jetzt mal kontrollieren, vielleicht wars ja wirklich das nicht 100% eingeschraubte Ventil,aber wie gesagt aus dem kam auch vor dem festschrauben keine Luft, dann hätte ich ja erst garnicht hier was geschrieben.

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Fahrwerk & Reifen“