Winterbereifung

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

Hallo

Beitrag von Gast »

was haltet ihr von

Dunlop Wintersport 3D mit Alufelge 6,5x16 Proline PV
pro rad 199 Taler?
Gast

Beitrag von Gast »

Der Reifen ist OK, zur Felge kann ich nichts sagen. Insgesamt ist der Preis für ein Komplettrad im normalen Rahmen. Mag es im Superangebot auch für 179 - 185 Euro geben. Aber Ende Oktober eher unwahrscheinlich oder 2 Tage nachdem du 199 Euro bezahlst hast. ;)
skidmark

Beitrag von skidmark »

Original von skidmark
So, jetzt mal zurück zum Threadtitel.
Jedoch lese ich jetzt in der ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis), daß für diese Felgen keine Schneeketten zugelassen sind.
Ich habe heute mit einem sehr freundlichen und kompetenten Herren vom ADAC telefoniert. Folgendes kam dabei heraus.

Wenn die ABE der Alufelgen die Verwendung eines Fahrzeugtyps in Verbindung mit Schneeketten verbietet, darf man auf keinen Fall Schneeketten montieren. Auch keine Schneeketten die extra für Alufelgen (wie die mit Felgenschutz) gemacht sind.

Hintergrund:

Durch die Einpresstiefe der Reifen kann es in Verbindung mit Schneeketten zu wenig Platz für diese im Radkasten geben. Dadurch könnten die Schneeketten bei Kurvenfahrt gegen den Radkasten knallen.

Also, KEINE Schneeketten auf Alufelgen montieren die nicht dafür freigegeben sind!!!

Alles andere was von manchem Verkäufer erzählt wird ist Humbug.
Bembel

Beitrag von Bembel »

Wir fahren seit Montag, 06.11.2006 mit Goodyear Ultragrip 7 Größe 205/55 x 16 H auf Felge ATS Exclusive Line Design V Größe 7.0 x 16. Gekauft zu 199 EURO pro Komplettrad beim lokalen Reifenhändler bei uns im Stadtteil.

Die Felge hat ABE für den ATT, ist aber nicht für Schneeketten freigegeben (brauchen wir auch nicht, zum Skifahren fahren wir mit dem Audi).
Grüße aus Frankfurt
Karsten
Gast

Beitrag von Gast »

Morgen früh um 07:00 Uhr :rolleyes: (1. Termin beim Globus Handelshof) kommen unsere Winterräder drauf. Bin mal gespannt, wie sich die Maloya Cresta 220 fahren. Alu-Felge ist 7x16 RC Design RCA1. Feingliedrige Schneeketten sind zugelassen.
Gast

ich bekomme

Beitrag von Gast »

am kommenden Do meine Winterschüchen
Felge Proline PV 6,5x16 mit Pirelli sotozero 205/55/16 H

@Bembel Na dann sind wir für den Winter bereit

gruß
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Meinen ursprünglichen Plan Goodyear UG7 auf Stahlfelge habe ich aufgegeben.
Stattdessen nun also:
4x Bridgestone LM25 205/55/91H 6½Jx16 mit org. Opel 10 Speichen-Design Alu 790,-- ohne Drucksensoren bei meinem FOH
Also ich hoffe, ich habe da gut verhandelt.

…und da ich momentan bestrebt bin das alles zu dokumentieren (was sich sicherlich wieder legen wird:-)
Bild

gruß walt (der aber trotzdem auf „no snow“ hofft)
Gast

Beitrag von Gast »

Hier mal ein Bild von unseren 7x16 RC Design RCA1:

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

So,
ich habe, nachdem ich diesen Thread lange verfolgt habe, Ende Oktober Winterreifen bestellt (ich weiß ist inzwischen lange her). Bestellt hab´ ich bei meinem F(O)H Reifen aus der 4 zu 3 Aktion auf Designstahlfelgen mit TPMS-Sensoren. Angepeilter Liefertermin wurde dann mit Ende Januar angegeben :traurig2:. Nur dank des Angagements der Mitarbeiter des Hauses ist es zu verdanken, daß man mir die Reifen doch schneller besorgen konnte :) .

Heute war´ ich dort und hab´ sie gleich montieren lassen. Und ich muß sagen, ich bin echt begeister. Die sehen ja wirklich wie Alufelgen aus 8o. Selbst, wenn man direkt davor steht!

Und Bilder gibt´s natürlich auch :D :

Bild Bild


Gruß vom Gevatter Rhein,

Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Pat,

sehen einwandfrei aus. :thumb:

Dann bist du jetzt auch bestens gerüstet für den Winter der hoffentlich noch lange so bleibt wie gerade jetzt und dann in den wärmeren Frühling übergeht. 8)

PS.: Welche Reifenmarke ist es jetzt geworden?
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Fahrwerk & Reifen“