Winterbereifung

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
hoffi

Beitrag von hoffi »

Hallo zusammen,

ich bekomme vermutlich bald einen 2008er Endless Summer der auf original 18 Zoll 5 Stern fährt.

Nun habe ich noch alte 8x18 hier stehe, die ich als Sommerfelgen nutzen will.

Kann/darf man auf dem Astra 225/40R18 auf den Serienfelgen fahren als Winterreifen? Fährt das jemand?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Klar kannst du. Nur Winterreifen drauf und gut. Allerdings sind Schneeketten dann nicht mehr möglich.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wär mir da nicht so sicher. Bei irgendeiner Reifengröße steht bei mir im Fahrzeugbrief, dass diese Größe nur als Sommerbereifung zulässig ist. Hab allerdings leider den Brief grad nicht zur Hand sodass ich nachsehen könnte.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Gut, es sollte natürlich schon mit den Unterlagen konform gehen. Wenn die Größe ausdrücklich ausgeschlossen ist, dann natürlich nicht.

Gruß, Sascha
hoffi

Beitrag von hoffi »

Den Brief hab ich ja noch nicht. Falls das jemand definitiv vorher sagen kann, wäre das Top! Also ob es zulässig ist. Die Reifen gibt es ja.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann leider erst am Samstag nachsehen.

Gruß Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Siehe Seite 1 dieses Threads :rolleyes2::

link

Im aktuellen Opel Serienreifenkatalog (01/2011) ist der Astra TwinTop leider nicht mehr verzeichnet.
Die alte Version 02/2010 findet sich noch auf der Seite des TÜV Hessen.
Hier findet sich der Astra TwinTop auf den Seiten 96 und 97 mit dem gleichen Hinweis, wie in der ersten Version, die ich auf Seite 1 kopiert hatte;
daß Winterreifen grundsätzlich erstmal nur auf 16" Felgen zulässig sind (Fußnote 1).

Damit will ich Ausnahmen nicht ausschließen, aber man sollte sich dann vorher rechtlich absichern.


Gruß Pat.
hoffi

Beitrag von hoffi »

Da die Liste sechs Jahre alt ist, hatte ich auf Updates gehofft.

Also mal bei Opel anfragen. Ack.
Gast

Beitrag von Gast »

Also, bei mir im Fahrzeugbrief (Z19DTH Bj. 2007) steht:
Z6 ZU NR. 32: 225/40R18 92W AUF 71/2JX18/ET37 NUR IN VBG. MIT SPORTFAHRWERK U. NUR ALS SOMMERREIFEN
Ansonsten wären erlaubt:
225/45R17 und
205/55R16

Gruß Markus
hoffi

Beitrag von hoffi »

Danke!

Man bekommt bei div. Reifenportalen nun aber 18" Kompletträder mit den Reifen in der Größe. Bezieht sich diese Angabe nur auf original Opelfelgen, oder wie muss ich das verstehen. Oder müssen die anderen Felgen dann einfach nur eingetragen werden?

So wichtig ist es nun doch nicht, da ich gestern glücklicherweise noch aushandeln konnte das die alten Designräder mit fast neuen Winterreifen mitkommen (passen überhaupt 4 Räder in den TwinTop?) und die diesen Winter dann ersteinmal fahren werde.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Fahrwerk & Reifen“