Sportfahrwerk ???

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

Beitrag von Gast »

@Klaus

Ich finde bei FK-Automotive keine Gutachten - hast Du eins da? Stehen da keine Auflagen drin oder hast Du einen kulanten TÜV (gibt es sowas)??

Hast Du die Art.Nr.:FK11710Z und gilt der Preis pro Rad oder pro Achse?? Fragen über Fragen.....
Gast

Beitrag von Gast »

ja, genau die hab ich.
Der Preis ist pro Achse, das Gutachten kannst du unter Service downloaden, wenn du willst kann ich dir auch meinen TÜV-Bericht kopieren und zuschicken, PN genügt.

Gruß Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Original von LittleTrolli
Ich bin auch am überlegen, welches Sportfahrwerk ich in meinem Astra TT haben möchte.
Wobei ich mittlerweile eher zum Sportfahrwerk und nicht zum IDS+ tendiere.
Besonders weil da weniger Elektronik drin ist und somit weniger kaputt gehen kann.

Merkt man eigentlich diesen Sport Switch arg?

Oder ist da kaum ein Unterschied spürbar?
Also ich denke dass hier noch nicht ganz klar rausgekommen ist was der Sport Switch eigentlich macht. Darum mal meine kurze Erklärung hier:

"Normales" IDS Sportfahrwerk mit Sport Switch:
hierbei nimmt der Sportswitch nur Einfluss auf folgende Fahrzeugkomponenten
1. Lenkung: diese wird wie schon beschrieben direkter und härter
2. Gaspedal: es ist ein spürbares aber nicht übermäßig besseres Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen zu erkennen.

Sportfahrwerk IDS Plus (oder IDS+) mit Sport Switch:
Dieses Fahrwerk verfügt zusätzlich zu den Eigenschaften des IDS Fahrwerkes über eine hydraulische Dämpferregelung wodurch bei Betätigen des Sport Switches zusätzlich zur direkteren und härteren Lenkung sowie besserem Ansprechen des Gaspedals auch die Dämpfer härter werden.

Das merkt man am Besten wenn man über ne schlechte Strasse fährt, ohne Sport Switch merkt mann Straßenschäden kaum, mit Sport Switch werden die Unebenheiten spürbar. Sprich das Fahrwerk wird straffer wodurch die Straßenlage natürlich verbessert wird.

Beide Varianten des Sportfahrwerkes kommen mit serienmäßiger Tieferlegung von 15mm.

Hoffe somit wäre alles klar. Wollte das nur schreiben weil ich dachte irgendwie könnte das sonst verwirrend sein.

mfg
Christian = der den Astra Prospekt mittlerweile auswendig kann ;-)
Gast

RE: Sportfahrwerk ???

Beitrag von Gast »

Hai !
leider habe ich bei der Bestellung gepennt und nur das "Sport" bestellt, besser wäre das IDS-Plus.Beim Sport komme ich sehr schnell an die Grenzen ( 2,0 l Turbo ) -- jetzt ist für mich guter Rat teuer ( wenn alle Möglichkeiten durchdacht sind ) um das " Aufschwimmen " im Bereich > 240 Km/h zu unterbinden . Ansonsten das Auto welches ich immer wieder kaufen würde .
MfG Wolfus
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Fahrwerk & Reifen“