Sportfahrwerk ???

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

Sportfahrwerk ???

Beitrag von Gast »

Hallo,
seit gestern bin ich Mitglied dieses Forums, das ich vielleicht besser vor der Bestellung meines neuen Astra TT hätte finden sollen ...
Ich habe den Astra mit Sportfahrwerk und "Sport-Switch" bestellt. Mein Auto soll eben wie ein Brett auf der Straße liegen.
Scheinbar bin ich aber in diesem Forum die Einzige, die diese Option gewählt hat während das IDS-plus Fahrwerk deutlich häufiger gewünscht wurde. Kann sich jemand den Grund vorstellen?? Ist das Sportfahrwerk nüscht ??
CIAO CIAO
Anke
skidmark

Beitrag von skidmark »

Hi Anke,

willkommen hier im Forum.

Ich kann Dir mal meinen Grund für das IDS+ nennen, welches es ja nur incl. Sportfahwerk gibt. Vielleicht hatten die Anderen ja die gleichen Gedanken.

Eigentlich mußte ich nicht unbedingt ein Sportfahrwerk haben. Ich wollte nur IDS+ haben, weil ich denke, daß es einem einiges an zusätzlicher Sicherheit gibt; und daran wollte ich nicht sparen. Das Sportfahrwerk ist bei IDS+ ja dabei und nur deshalb habe ich es.

Wenn Dir die Features des IDS+ nicht wichtig sind und Du nur auf das "Brett auf der Straße" wert legst, liegst Du mit der Entscheidung für das Sportfahwerk absolut richtig.

Ich habe bisher noch nichts negatives über das Sportfahrwerk gehört. Eher im Gegenteil nur postives, denn es ist ja das Gleiche (soweit ich weiß) wie bei den anderen Astra Modellen.
Gast

Sportfahrwerk

Beitrag von Gast »

Hi, Skidmark,
danke für Deine Antwort, ich habe mir doch schon ein wenig Sorgen gemacht. Vor allen Dingen, weil ich nur eine ganz kurze Probefahrt gemacht habe (war eher ein Probesitzen) und der Wagen hatte selbstverständlich nur das normale Fahrwerk.
Also ging ich davon aus, dass mein derzeitiger Tigra TT, der eigentlich ein "sportliches" Fahrwerk serienmäßig haben soll, mir aber nicht brettig genug ist - ich vergleiche da mit einem BMW 324 mit Sportfahrwerk - der liegt platt, wie eine Flunder. Und so , ehe ich mich hinterher ärgere, habe ich die Option angeklickt. Ich war einmal vernünftig und habe den kleinen Tigra gewählt und ärgere mich seitdem über die arg lahme Kiste.

Und nun sitze ich über der Auftragsbestätigung und frage mich, ob ich nicht lieber doch was anderes ... oder dies ... oder gleich ´nen anderen Motor haben will.
In solchen Momenten brauche ich Mails, wie Deine ,-))))
CIAO, CIAO aus Stuttgart
Anke 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Wir haben auch das Sportfahrwerk drin, also wie ein Brett auf der Straße oder richtig sportlich wirst du es mit kaum einem Fahrwerk bei einem Autohersteller haben. Für sowas nimmt man dann besser die richtigen Fahrwerke von KW, Bilstein oder H&R. Also wenn man eh umrüstet kann man sich dann auch das Geld für das "Sportfahrwerk" erstmal sparen. :D
Gast

Hi, FLori

Beitrag von Gast »

nee, ganz so dolle muss ich es nicht haben. Mein Vergleichsauto hat auch nur ein herstellerseitiges Sportfahrwerk und das finde ich schon ganz in Ordnung. Ich fand´s eben nur komisch, dass das hier keiner bestellt hat -trotz des ganz geringen Aufpreises.
CIAO
Anke
skidmark

RE: Hi, FLori

Beitrag von skidmark »

Original von anke
Ich fand´s eben nur komisch, dass das hier keiner bestellt hat -trotz des ganz geringen Aufpreises.
Nicht jeder legt wert darauf, daß sein Auto wie ein Brett auf der Straße liegt. Manchen ist der Komfort wichtiger als sportliche Federung. Man muß sich eben darüber im Klaren sein, daß man sich dieses Feature mit weniger Komfort beim Abfedern von Schlaglöchern erkauft. Ich habe es gerne etwas sportlicher (aber wirklich nur ein bißchen ;) ). Manche doch eher nicht.

Ich hoffe nur, daß mir das IDS+ mit Sportfahrwerk nicht zu hart ist, denn manche behaupten es sei mit 17" und 18" Bereifung sehr hart. Naja, mal sehen :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Die Härte des normalen Astra TT "Sportfahrwerkes" (17") ist vergleichbar mit dem M-Sportfahrwerk in unserem BMW E39 (auch 17"). Also durchaus komfortabel und nicht Zahnblombengefährdend. ;)
Gast

Sportfahrwerk

Beitrag von Gast »

Skidmark, Detlef, Danke auch Euch!
Jetzt kann sich mein Allerwertester vorstellen, wie es sich wohl anfühlen wird! Merci!
ANKE
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin auch am überlegen, welches Sportfahrwerk ich in meinem Astra TT haben möchte.
Wobei ich mittlerweile eher zum Sportfahrwerk und nicht zum IDS+ tendiere.
Besonders weil da weniger Elektronik drin ist und somit weniger kaputt gehen kann.

Merkt man eigentlich diesen Sport Switch arg?

Oder ist da kaum ein Unterschied spürbar?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
hab auch das IDS (ohne PLUS). Meiner war Vorführwagen, also gab's da nichts goß zu wählen....

Den sportSwitch merkt man schon ein wenig, die Lenkung wird härter, das Gaspedal spricht spontaner (böse zungen würden sagen ruckliger...) an. und mei, gut liegen tut die Kiste eh und Zahnplomben fallen mit und ohne Switch nicht raus...
Bin kein Kurvenräuber, von daher auch nicht DER Experte trotzdem mein Fazit:
Alles bisschen direkter, aber nicht weltbewegend, der Unterschied...
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Fahrwerk & Reifen“