Original Felgen und Reifen nicht eingetragen?

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

Original Felgen und Reifen nicht eingetragen?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute.
Bin neu hier und habe die letzte Woche viele eurer Beiträge gelesen.
Ich bin Mitte 30 ;( und bekomme am Freitag meinen Astra Twintop 1.8 Cosmo.
Jetzt wollte ich ihn morgen anmelden und sehe das die original 17" felgen mit den 225/45/17 Reifen gar nicht im Brief oder in der Bescheinigung drin stehen!
Dafür aber 205/55/16 reifen.
An meinem letzten Wagen (Mazda 6) stand noch alles drin (alter Brief).
Sollte mich die Polizei anhalten, woher weiß die dann, daß ich die fahren darf?

Mfg Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Das ist leider das Elend mit den neuen Papieren. Da steht nur noch eine Reifengröße drin. Ich hab bei der Zulassung noch so ein Beiblatt bekommen, das sollte aber nur eine Übergangsregelung sein laut STVA. Es ist wohl so, dass Dir die Rennleitung bei einer Kontrolle nachweisen muss, dass die montierten Räder nicht zulässig sind. Die Beweislast liegt also bei der Polizei. Die muss dann eben in Erfahrung bringen, ob die Räder so zulässig sind. Die Polizei kann das, soweit ich weiß, über die Computer vom STVA abfragen. Da Du serienmäßige Räder fährst, brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.

Gruß, Andy

ps: Es wird hier gern gesehen, wenn sich neue Member vorstellen! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi und danke für die schnelle Antwort.
Werde aber morgen nochmal bei der zulassungsstelle nachfragen.
....und vorstellen tue ich mich auch noch....wenn der kleine da ist...

Mfg Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Haste keine ABE für die Reifen bzw. Felgen?
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich alles richtig verstanden hab, dann sind die originalen 17er Felgen an seinem TT montiert. Denke mal, da gibts keine separate ABE...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

In solchen Fällen zitiere ich, wie schon oft ;) , den Opel-Serienreifenkatalog (ist ein Link).
Darin finden sich die von Hause aus zulässigen Räder-Reifenkombinationen. Wie man rausfindet, welche Gen-nr man hat und welche Reifengruppe ist in der PDF übrigens ganz am Anfang gut beschrieben.


Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi. Ich war heute beim Strassenverkehrsamt und habe meinen Cosmo zugelassen. Hab dann natürlich wegen der Felgen und Reifen nachgefragt.
Da sagte mir der Vogel hinter dem Schalter, daß ich mir dann halt eine ABE besorgen müßte oder eintragen lassen.
Das kann ja wohl nicht wahr sein.....
Ihr Cosmo Fahrer, was habt ihr denn in euren Papieren stehen?
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir stehn die 17 Zöller drin ;) Für die 16" Winterfelgen hab ich ne ABE.

Wenn du deinen ATT vom FOH hast, dann geh ich mal davon aus, dass der dir ne ABE geben kann. Ansonsten mal beim FOH nachfragen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

In der COC oder auch EWG-Bescheinigung die du beim Fahrzeugkauf mit ausgehändigt bekommst stehen die Reifengrößen drauf. Ein ABE brauchst du nur bei Zubehörfelgen oder anderen Reifen-Felgenkombinationen die nicht in deiner COC aufgeführt sind. Auf meiner COC sind als Serienbereifung

205/55R16 91H
225/45R17 91V
225/40R18 92W angegeben. Im Fahrzeugschein sind meistens die kleinste Reifengröße eingetragen ( auch bei mir ) als Standartbereifung ist beim Cosmo aber die 17" Größe montiert.

Ciao Lines
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute.
Hab gerade meinen Cosmo vom Händler abgeholt. Einfach nur schön mit ihm zu fahren, besonders offen.
Mit den Reifen hat sich erledigt. Ich habe so eine COC Bescheinigung erhalten wo alles eingetragen ist. Werd mir eine Kopie machen und ins Handschuhfach legen.
Bis denne.....
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Fahrwerk & Reifen“