Gutachten für 8,5 x 19" zwecks Eintragung

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Gast

Gutachten für 8,5 x 19" zwecks Eintragung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich möchte BBS CX-R in 8,5x 19 mit 235 35 R19 an meinem TT montieren.
Jedoch benötige ich für den TÜV einen Festigkeitsgutachten, welches ich von BBS bekommen werde und ich benötige zusätzlich noch ein Vergleichsgutachten. Das bedeutet ich muß dem TÜV nachweisen, das Felgen (egal weche Marke) in der selben größe auf einem ATT verbaut und eingetragen wurden.
Also wenn jemand ein Gutschten hat in der Größe bitte melden...

Grüße draguna
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Draguna,

leider wird das nicht so einfach funktioniern! :(

Habe momentan ein identisches Problem, nämlich das ich einen Satz Felgen hier habe die von einem anderen Fahrzeug sind und die auch nicht mit einem Vergleichsgutachten (was ich habe) eingetragen werden.

Diese Felgen müssen dann mit einer Einzelabnahme nach §21 eingetragen werden, aber.......

Mitte letzten Jahres wurde der §21 abgeändert und leider ist es jetzt nicht mehr ganz so einfach Felgen von einem anderen Fahrzeug eingetragen zu bekommen. Solltest du für deine Felgen ein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten nach §19.3 haben ist das ganze kein Problem.
Solltest du aber nur ein Materialgutachten haben, wird es schwieriger.
Dann musst du deine Felgen nach §21 eintragen lassen und das sieht dann nach der neuen Regel so aus:

Dieses geht nur, wenn die auf deinem Fahrzeug montierten Felgen von einem amtlichen Prüfingenieur auf einer offiziellen Prüfstrecke getestet werde. Die "Hinterhof Rundfahrt", wie es früher gemacht worden ist, ist nicht mehr zulässig.
Du musst also einmal den Prüfer bezahlen und dann noch eine offizielle Prüfstrecke anmieten. Natürlich wird dabei auch ein offizielles Prüfgutachten erstellt. Kosten belaufen sich auf ca. 800-900 Euro nur für das eintragen. 8o

Ich wünschte ich könnte dir was anderes sagen, aber wie schon gesagt, stehe ich vor dem gleichen Problem und habe mittlerweile schon zig verschiedene Prüfstellen abgeklappert und habe immer das selbe gesagt bekommen!

Falls du mehr Erfolg haben solltest, sag mir bescheid, dann fahre ich zu deinem TÜV! ;)

Gruß Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Als mein ATT noch Lexmaul gehörte, da haben die den mit 225/35ZR19 auf 8,5JX19H2, ET35 gefahren, deshalb stehen die bei mir im Änderungsnachweis noch mit drin. Die Felgen waren auch von BBS.

Suchst du sowas?

Das Gutachten für die Felgen habe ich natürlich nicht, da ich die Felgen nicht habe!
Dateianhänge
24177.jpg
24177.jpg (128.7 KiB) 2242 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich 225 40 Reifen haben wollte, dann hätte ich ein Vergleichsgutachten von ner anderen BBDS Felge und dann wäre das auch kein Problem, aber ich möchte 235 35 haben.
Da spielt der TÜV leider nicht mit.
Da hilft nur jemanden finden der es schon hat eintragen lassen oder ein Gutachten von einer Felge, wo der ATT mit 235ern drin aufgeführt ist.

Das mit der Prüffahrt hbe ich auch schon gehört, nur das ist es mir wirklich nicht wert, da bekomme ich ja schon fast 2 ersatzfelgen für.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von draguna
Wenn ich 225 40 Reifen haben wollte, dann hätte ich ein Vergleichsgutachten von ner anderen BBDS Felge und dann wäre das auch kein Problem, aber ich möchte 235 35 haben.
Da spielt der TÜV leider nicht mit.
Da hilft nur jemanden finden der es schon hat eintragen lassen oder ein Gutachten von einer Felge, wo der ATT mit 235ern drin aufgeführt ist.

Das mit der Prüffahrt hbe ich auch schon gehört, nur das ist es mir wirklich nicht wert, da bekomme ich ja schon fast 2 ersatzfelgen für.
Wie schon geschrieben, auch ein Vergleichsgutachten bringt dich in dem Fall nicht weiter!!!

Es muss ein Fahrzeugspezifischen Teilegutachten nach §19.3 sein, dann ist es eine normale Eintragung.
In deinem Fall ist es aber eine Einzelabnahme nach §21 und da geht das nur über die schon oben beschriebene Prüfung auf einer Teststrecke! ;)
*TOTO*

Beitrag von *TOTO* »

Moin !

Such mal bei BBS nach BBS CH und BBS CK für den Astra TT 2.0

Da wirst Du fündig !

Wenn Du nicht klarkommst - melde Dich und ich schick Dir soviele Gutachten wie Dein TÜVer haben will *g

Gruß, Toto
Gast

Beitrag von Gast »

@ blue opel dragon1,

so hatte es mir der TÜV gesagt, werde aber die Woche noch mal hin, damit es keine Probleme gibt. Sehe es nicht ein einen Handlingstest machen zu lassen, das sind se net werd.

@ TOTO,

war vor 2 Tagen und gerade noch mal bei BBS auf der Homepage und wollte ins Gutachten Archiv, aber die Seite kann mir nicht angezeigt werden.

Dickes Merci für eure Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

@ Lexturbo,
sag mal wurde an deiner Karosserie etwas verändert?
Oder hat das gepasst ohne zu schleifen?

Wie schaut es bei den anderen aus? Mußte bei euch etwas gemacht werden? Hier gibt es ja so einige mit 19" auf nem ATT

Also her mit euren Antworten, ich bin mal gespannt...
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Fahrwerk & Reifen“