Radio Antenne ersetzen?

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Gast

Radio Antenne ersetzen?

Beitrag von Gast »

Hallo miteinander
Diese Warterei bringt mich noch um. Das ist schlecht für mich und für euch, weil ich euch jetzt mit Fragen löchern werde :wavey:
Die Antenne für den Radio-Empfang empfinde ich als ästhetisch nicht so optimal. :pfui: Also ich könnte damit leben, soooo schlimm ist es nicht. Trotzdem frage ich mich, ob es Möglichkeiten gibt etwas daran zu machen. Vielleicht eine kleinere Antenne, etwas flaches? Der Empfang sollte darunter nicht leiden.

Wer teilt mein "Leiden" und weiss etwas über das Thema?

Dazu gleich noch eine Folgefrage. Sind solche Veränderungen (z.B. auch eine dezente Tieferlegung) während eines Leasings erlaubt oder nicht?

Besten Dank
saimonsez
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

Hi,
also was die Antenne angeht kann ich dir nicht sagen.
Aber zum Thema Leasing schon, da wir bei uns alle drei Jahre zwei neue Wagen leasen.
In der Regel darfst du Sachen am Auto wie eine Tieferlegung nur in Absprache mit dem Leasinggeber einbauen und die sagen in der Regel nein, es sei denn, du entscheidest dich heute schon VERBINDLICH den Wagen im Anschluss zu kaufen!!!

Gruß
Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Ohne das die Empfangsqualität darunter leidet wird sich mit der Antenne nicht viel ändern lassen. Wenn du GPS und/oder DAB hast wird es nocht schwieriger, da beides in der Antenne bzw. Antennenfuß integriert ist.

Ehrlich gesagt sehe ich die Antenne gar nicht mehr bewusst und empfinde sie auch nicht als optisch störend.

lg,

Martin
Gast

Leasingfahrzeug

Beitrag von Gast »

Hallo, Saimonsez,
das mit der Antenne kann ich nicht beantworten, warte aber gespannt auf die Bastler hier im Forum, die das bestimmt bald herausgefunden haben werden.

Was den Leasingwagen betrifft: mit Sicherheit ist auch die dezenteste Veränderung am Wagen, die nicht so einfach rückgängig gemacht werden kann (Antenne abschrauben und vor Rückgabe wieder dran schrauben) garantiert verboten. Was die freundlichen Händler, die auch die Finanzierung vermitteln, meist vergessen zu erwähnen: das Auto gehört der Leasingfirma und du mietest es nur. Das heißt auch, sie wollen das Fahrzeug am Ende wieder zurück- in Tiptop-Form. Zwar klappt häufig auch ein Anschlusskauf, aber einen Anspruch darauf hast Du nicht.
Lies mal das Kleingedruckte im Leasingvertrag, da steht es drin - aber eben meist sehr klein gedruckt, sonst würde vermutlich keiner mehr leasen.
Wobei Du aber auch bei einer echten Finanzierung qua Autodarlehen immer die Bank vor Veränderungen fragen solltest, denn die haben bei laufender Finanzierung das Sicherungseigentum. Und wollen nicht, dass sich beim Auto was verändert, was möglicherweise das Auto schwerer verkäuflich macht. Wobei man hier das Risiko leichter eingehen kann, weil man normalerweise das Darlehen bedient und einem irgendwann das Auto gehört - dann merkt die Bank nüscht vom Umbau.

Wenn Du also irgendetwas von Dauer verändern willst, solltest Du vorher Deine Leasingfirma kontaktieren. Die werden aber vermutlich nicht einverstanden sein.
Sorry
und trotzdem noch viel Spaß mit dem Auto
CIAO
Anke
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, den Spass habe ich so oder so :D

Das mit der Antenne ist wirklich nicht tragisch, wie schon gesagt nimmt man es erst wahr, wenn man sich darauf achtet.

Zum Leasing, das habe ich mir bereits gedacht. Wobei ich den Wagen am Leasingende nicht kaufen oder zurückgeben werde, denn er gehört dann automatisch mir. Ich mache eine grosse Anzahlung und lease bis auf die (am Anfang bezahlte) Kaution von CHF 1000 runter. Spielt wohl nichts desto trotz keine Rolle. Ich kann mit Modifikationen warten, in Serie ist er ja schliesslich schön genug :)

Bin auch auf die "Bastler" betreffend der Antenne gespannt!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich lese jetzt hier schon des öfteren, dass in D kein Anspruch auf den Anschlusskauf besteht. Das wundert mich sehr, in österreichischen Leasingverträgen hat man zu Vertragsende immer die Kaufoption (zumindest habe ich noch keine anders lautenden Verträge gesehen).

lg,

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Übrigens wusste ich nicht, dass mein CD-40 DAB tauglich ist. Klasse, das soll ja die Zukunft sein. Danke für die Info!

Und noch mal bezüglich Leasing: Habe meinen Leasingvertrag noch nicht, daher kann ich auch noch nicht sagen, wie das rechtlich in der CH funktioniert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
neben meinem schwarzen ATT parkt ein schwarzer Alfa - die werden doch von vielen wg. ihrem tollen ital. Design gelobt. Und? Siehe da, der hat als Dose (Nichtcabrio) die Antenne an der genau der gleichen Stelle. Mir ist das nur aufgefallen, weil mir auch die Antenne vorne beim ATT auch mal nicht gefallen hat - nur kurz, jetzt paßt's wieder, war wohl nur ungewohnt.
Ist halt - wie so Vieles - Geschmackssache.

Gruß
Gast

DAB-tauglich?

Beitrag von Gast »

Hi, Saimonsez,
was ist denn "DAB-tauglich"?? Ich werde auch das CD-40 "Opera" bekommen und weiss nur, dass es keine mp3 lesen wird und nicht so gut mit der Lenkradbedienung bedient werden kann. Irgendwie schade, aber das CD-30 habe ich jetzt und das bringt es einfach nicht. Auch wegen der schlechteren Lautsprecher.
Witzig, dass die Leasingverträge in Österreich und der Schweiz ganz anders gestrickt sind, als in Deutschland.
CIAO
Anke
Gast

Beitrag von Gast »

Moment! DAB tauglich ist das CDC40 nur, wenn DAB mitbestellt wurde! Standartmäßig kann das CDC40 kein DAB.

lg,

Martin
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Optik“