Motoröl => 0W30 oder 0W40?

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Leistungsspitze ist beim 40iger aber nochmals gegenüber dem 30iger erhöht. Bei den Sommern die immer wärmer werden und Ausflügen ins Hochgebirge?

Da ist mir ein 40iger Öl glaube ich lieber als das 30iger. Das mag selbstverständlich objektiv Blödsinn sein, aber eine ausreichende Leistungsreserve des Motoröls ist mir da subjektiv lieber.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von brin
Schau mal nach dem Öl von Mobil 0W-40, dass hat eine Freigabe für GM.
Das Öl habe ich bei meinem Cab auch drin und bin sehr zufrieden.

Was auch nicht schlecht ist, ist 5W-30 das gibts von Mobil auch mit Freigabe.
@ brin

Hi,

laut meinem FOH eignet sich das 0W40 besser für lange Vollgasfahrten und dem Sporteinsatz aber das 5W30 wäre besser für den Alltag also für die Autobahnhatz genausogut geeignet wie für den Stau in der Innenstadt.

Also er riet mir auf jeden Fall zu dem 5W30.

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich denke dass der FOH die besseren Infos zu Opelmotoren hat und selbst falls jemand misstrausich ist.. Wenn jemand zu günstigeren 5W30 rät statt zu 0W40 dann wirds schon seinen Grund haben...

So seh ich das jedenfalls als Nicht-Experte - im Zweifel verlass ich mich auf den Fachmann.

Aber letztlich ist es doch wohl ne Geschmackssache - ich glaube nicht, dass scih jemand den motor kaputtmacht wenn er statt 5W30 in 0W40 nimmt und die Garantie wirds sicher auch nicht kosten

Gruß
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Jau, das sehe ich auch so - 5W30 oder 4W40 iss ein nettes Thema für den Stammtisch (oder das Astra Forum), aber dem Motor ist es völlig schnurz, da beides sehr gute Öle sind, deren Leistungsreserven im Alltag nie erreicht werden :]
Gast

Beitrag von Gast »

Original von cappy66
Jau, das sehe ich auch so - 5W30 oder 4W40 iss ein nettes Thema für den Stammtisch (oder das Astra Forum), aber dem Motor ist es völlig schnurz, da beides sehr gute Öle sind, deren Leistungsreserven im Alltag nie erreicht werden :]
@ cappy66

Hi,

da gebe ich Dir natürlich recht und selbst mit dem normalen 10W40 wird der Motor nicht sterben.

Der vorteil der Syntetischen Öle ist halt das der Motor sauberer bleibt und sich nicht so viele Ablagerungen bilden das sollte aber ein 5W30 genausogut können wie ein 0W40.

Die heutigen Öle sind durch die ganzen geforderten Normen so gut geworden das man die "alten" Regeln nicht mehr anwenden kann.

Z.B. mischen heute kann man die Ölsorten ruhig mischen wovon man früher dringenst abgeraten hat.

Als ich den Werstattmeister gefragt hat was wir bei dem Wagen meiner Frau (ein Cuore) am besten für ein Öl nehmen hat er sogar gesagt das man einfach ein billig Supermarkt/ Baumarktöl holen soll, selbst die Viskosität wäre egal da alle Öle für einen Bereich ausgelegt sind der unsere Breitengrade immer abdeckt.

Solange die Öle nach den Normen getestet sind halten sie auch durch ob sie nun Markenquallität sind oder No Name Produkte.

Das bezog sich aber auch nur auf den Cuore da die sehr genügsam sind bei unserem Cab würde ich das auch nicht machen. ;)

Gruß Frank
SpikY

Beitrag von SpikY »

Habe mir gerade mal oben den Link vom ADAC bezüglich Motorölen durchgelesen und da habe ich grade entdeckt, dass bei manchen Autos das Steuergerät die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin (zeit- oder kilometerabhängig) festlegt. Des Weiteren steht da auch noch, dass man sein Steuergerät beim Verwenden von anderen Motorölen auf feste Inspektionsinterwalle umprogrammieren lassen sollte.

Nun würde mich mal interessieren, wie das beim G und auch beim H so ist? Zeigt der BC den nächsten Inspektionstermin zeit- bzw. kilometerabhängig an oder gibt es im Cab auch noch so Sensoren, wie es in dem Artikel erwähnt wird?

Hier nomma der Link zu dem Artikel:

Link
Gast

Beitrag von Gast »

Original von SpikY
Habe mir gerade mal oben den Link vom ADAC bezüglich Motorölen durchgelesen und da habe ich grade entdeckt, dass bei manchen Autos das Steuergerät die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin (zeit- oder kilometerabhängig) festlegt. Des Weiteren steht da auch noch, dass man sein Steuergerät beim Verwenden von anderen Motorölen auf feste Inspektionsinterwalle umprogrammieren lassen sollte.

Nun würde mich mal interessieren, wie das beim G und auch beim H so ist? Zeigt der BC den nächsten Inspektionstermin zeit- bzw. kilometerabhängig an oder gibt es im Cab auch noch so Sensoren, wie es in dem Artikel erwähnt wird?

Hier nomma der Link zu dem Artikel:

Link
Interessante Frage. :thumb:
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich kenns so dass man mindestens 1 Mal im Jahr ne Inspektion machen muss - bleibt man also unter einer gewissen Schwelle an Kilometern, dann wird das zeitlich gesteuert.

Bei Vielefahrern wird aber der Grenzwert für die Kilometer eher erreicht...

Letztlich werden also beide Werte geloggt (Kilometer und letzte Inspektion) und der erste erreichte von beiden Werten kündigt dann die Inspektion an.
SpikY

Beitrag von SpikY »

Original von Detlef59
Original von SpikY
Habe mir gerade mal oben den Link vom ADAC bezüglich Motorölen durchgelesen und da habe ich grade entdeckt, dass bei manchen Autos das Steuergerät die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin (zeit- oder kilometerabhängig) festlegt. Des Weiteren steht da auch noch, dass man sein Steuergerät beim Verwenden von anderen Motorölen auf feste Inspektionsinterwalle umprogrammieren lassen sollte.

Nun würde mich mal interessieren, wie das beim G und auch beim H so ist? Zeigt der BC den nächsten Inspektionstermin zeit- bzw. kilometerabhängig an oder gibt es im Cab auch noch so Sensoren, wie es in dem Artikel erwähnt wird?

Hier nomma der Link zu dem Artikel:

Link
Interessante Frage. :thumb:
Das habe ich mir auch gedacht :D .
SpikY

Beitrag von SpikY »

Original von Klausiturbo
Also ich kenns so dass man mindestens 1 Mal im Jahr ne Inspektion machen muss - bleibt man also unter einer gewissen Schwelle an Kilometern, dann wird das zeitlich gesteuert.

Bei Vielefahrern wird aber der Grenzwert für die Kilometer eher erreicht...

Letztlich werden also beide Werte geloggt (Kilometer und letzte Inspektion) und der erste erreichte von beiden Werten kündigt dann die Inspektion an.
So dachte ich mir das auch. Nur würde mich mal interessieren, ob es so Sensoren für die Motorbelastung gibt (wird ja in dem Artikel angesprochen).

Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“