Motoröl => 0W30 oder 0W40?

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Beitrag von Gast »

Eben im Netz gefunden:

Dabei berechnet ein Steuergerät anhand der Daten verschiedener Sensoren (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin.

Eine Anzeige im Kombi-Instrument weist zeit- oder kilometerabhängig auf den nächsten Ölwechsel und Wartungsdienst hin.

Beim Longlife-Konzept darf grundsätzlich nur die vom Fahrzeughersteller für den jeweiligen Motor freigegebene Longlife-Ölqualität verwendet werden - auch beim Nachfüllen.

Die Verwendung anderer, nicht freigegebener Öle bringt einen erhöhten Verschleiß mit sich und kann unter Umständen zu einem Motorschaden führen. Wenn kein Longlife-Öl verwendet wird, muss das Steuergerät auf feste Inspektionsintervalle umprogrammiert werden

Zitat-Ende
Gast

Beitrag von Gast »

Danke....dann werde ich doch das Castroö 0W30 einfüllen lassen. Sicher ist sicher. Danke für die vielfältigen Informationen.
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard »

Original von Pivo
Hi,

laut meinem FOH eignet sich das 0W40 besser für lange Vollgasfahrten und dem Sporteinsatz ....

Also er riet mir auf jeden Fall zu dem 5W30.

Gruß Frank
deswegen habe ich, zwar nicht das 0W40, sondern das 5W40.
Das war meine entscheidung da es auch Vollsynthetisch ist.

Gruß Gepard
Gruß Carsten :tag:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe bei mir beim letzten Ölwechsel das 5w30 eingefüllt. Nämlich das Dextros II von GM. Läuft sehr gut und macht keine Probleme. Ich denke, dabei werde ich auch beim nächsten Ölwechsel bleiben, zumal es deutlich günstiger als das Mobil 1 0w40 ist, welches ich früher immer genutzt habe.

Tombak
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“