1,9 CDTI 150 PS wirklich empfehlenswert?

Hier gehts um das Herz des Autos.
tantal86
Senior Member

Beitrag von tantal86 » Mi 23. Jul 2008, 17:39

Ich hatte das Glück einen 1.9CDTI Probe zu Fahren, da mein 1.6er Turbo sich einige Zeit verspätet hatte und ich bin der Meinung, dass bis auf den Verbrauch der 1.6er dem CDTI in gar nix nachsteht.
Der Turbolader ist dermaßen kernig, dass der Drehmomentunterschied überhaupt keine Rolle spielt, vor allem, da bereits bei knapp unter 2000UPM die volllen 230Nm (gibts nun nen Overboost?) anliegen. Der Diesel erschien mir hier deutlich lahmer.
Was den Turbo in besagten Bereichen nicht nur herrlich Vortrieb verschafft sondern auch wunderbar akkustisch empfinden lässt zeigt in genau umgekehrter Richtung weitere Vorteile: Der Leerlauf ist im Benziner nahezu nicht vernehmbar. Der Diesel nagelt so leicht vor sich hin, was eindeutig nicht zum Erscheinungsbild eines Cabrios passt.

Mein Fazit daher: Benziner > Diesel, vor allem, da sich der 1.6T auch im Bereich von 7.5Litern bewegen lässt.

Grüße

schwede
Member

Beitrag von schwede » Mi 23. Jul 2008, 19:38

Hallo,

eindeutig für DICH

cappy66
Senior Member
Beitrag von cappy66 » Do 24. Jul 2008, 07:18

Eindeutig für VIELE! Seit der neuen Turbogeneration, die wirklich bärig von unten durchzieht, und dem überproportionalen Anstieg der Dieselpreise, sehe ich gerade in einem Cabrio absolut keinen Grund mehr für einen Diesel!

Aber wie heisst es so schön: Geschmacksache.......sprach der Affe und biss in die Kernseife :D

Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“