2.0 Turbo mit 170 oder 200PS besser für Beschleunigung aus unteren Drehzahlen?

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

2.0 Turbo mit 170 oder 200PS besser für Beschleunigung aus unteren Drehzahlen?

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich möchte mir ein Astra H Cabrio bestellen weis aber nicht welchen Motor ich nehmen soll. 2,0Turbo 170PS/200Ps.

Ich fahre viel Stadt und deshalb auch viel in den unteren Drehzahlen (2000-3000) . Welcher Turbo ist denn nun in diesem Bereich am besten geeignet? Wenn ich zum Beischspiel 50 kmh im 3ten fahre und dann auf 70kmh beschleunigen will.

Hatte so ein Diagramm und dort hatte der Kleine Turbo (170ps) im unteren drehzahlbereich mehr PS als der Große aber etwas wehniger Nm Drehmoment. Was ist wichtiger PS oder Nm ?


MFG
Stefan Wenz
Gast

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung nach Drehmoment. Sehe ich immer wieder bei unserem BMW. Dank nachtraeglich verbessertem Motormanagement ;) 430 Nm Drehmoment. :thumb:
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
für die Beschleunigung ist die Leistung (die kW) ausschlaggebend. Da sich diese aus dem Produkt Drehzahl x Drehmoment ergeben, ist natürlich auch der Motor im Vorteil, der bei gleicher Drehzahl das höhere Drehmoment hat. Da hat die 170PS-Variante untenrum mehr Power, ab ca. 4500 1/min ist dann der 200er vorne - und geht dann noch um einiges weiter :D

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Sette
Hi,
für die Beschleunigung ist die Leistung (die kW) ausschlaggebend. Da sich diese aus dem Produkt Drehzahl x Drehmoment ergeben, ist natürlich auch der Motor im Vorteil, der bei gleicher Drehzahl das höhere Drehmoment hat. Da hat die 170PS-Variante untenrum mehr Power, ab ca. 4500 1/min ist dann der 200er vorne - und geht dann noch um einiges weiter :D

Gruß
Hallo,

Also iergendwie verstehe ich das nicht . Du schreibts das die Leistung KW ausschlaggebebd ist da sie aus Drehzahl X Drehmoment errechnet wird. Wieso hat der 170PS motor bei zb. 2500 umdrehungen wehniger
Nm als der 200PS motor und trotzdem mehr PS/KW ?


MFG
Stefan Wenz
Gast

Beitrag von Gast »

also wenn du nur stadt fährst, würde ich sagen der 170 ps reicht. bin den gefahren im astra h sport. den 200 ps konnte ich leider nicht zum vergleich fahren
Gast

Beitrag von Gast »

@ Uhwah

Also wenn es dir nur um den besseren Durchzug geht, dann würde ich dir zu einem 2.2 DTI raten! Diesel haben einfach einen besseren Drehmomentverlauf und ziehen besser von unten raus!

Allerdings wenn du größtenteils nur Stadt fährst, hast du dir schonmal überlegt was der Turbo an Sprit verbraucht??? Das wird bestimmt nicht wenig sein!

Gruß Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,

wenn du den Turbo normal fährst kommst du mit 10-11Liter hin.
Aber die meisten heitzen mit Highspeed und wundern sich wenn sie bis zu 13 Liter brauchen.
Selbst mit Gas fahre ich mit 10 Litern.
Dann aber Autobahn zwischen 120 und 140 KM/H.

MFG Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

@ Roadrunner

Er fährt aber wie er oben geschrieben hat sehr oft Stadt!

Glaube kaum das er mit 10-11 Litern Innerstädtisch hinkommt!

Da verbraucht ja mein 1,8er schon wesentlich mehr wenn ich quer durch Frankfurt fahre!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hatte ich noch nicht geschrieben.
Meine Frau fährt 14 KM zur Arbeit nur Stadtbetieb.
Dann kommen wir im Winter auf 11 Liter.
Wenn du aber dann keine Autobahn fährst geht der Verbrauch nach oben.Mein Turbo ist laut Betriebsanleizung von Opel mit 12,8Liter in der Stadt angegeben.Die brauche ich aber nur dann wenn ich auf der Autobahn immer Bleifuss fahre.Die meisten glauben das nicht aber es wirklich so.Ich belüge mich nicht gerne selber.Aber bei den momentanen Spritpreisen schaue ich schon aufs Geld.

MFG Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Blue-opel-dragon1
Also wenn es dir nur um den besseren Durchzug geht, dann würde ich dir zu einem 2.2 DTI raten!
Du meinst wohl 1.9 CDTI. Ulwah will sich einen Astra TT zulegen, keinen Astra G.

Gruß,

Tom
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“