1.6 Twinport eine Fehlentscheidung?

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

1.6 Twinport eine Fehlentscheidung?

Beitrag von Gast »

Ich habe im http://www.bmw-treff.de unsere Neuerwerbung gepostet. Ich bin da schon seit Jahren mit unserem Erstwagen "tätig". Die unisono Meinung ist => der 1.6 ist viel zu schwach. Steigt mindestens auf den 1.8er um. Da frage ich dann lieber mal hier nach:

Unsere Überlegungen sind halt, wir setzen den Astra TT als Zweitwagen ein. (Ersetzt wird ein Clio III, 88 PS, davor ein Clio II mit 75 PS.) Als Erstwagen fahren wir einen Fünfer BMW mit 200 PS.

Wir wollen mit dem Cabrio am Wochenende offen und ruhig durch die schönen europäischen Landschaften fahren. Die Fahrt dorthin über BAB. Ferner fahren wir zur Arbeit ca. 70 % BAB, der Rest Stadt.

War der Kauf des 1.6 ein Fehler (evtl. probieren einen 1.8 zu bekommen) oder sollen wir uns nicht verrückt machen lassen. Die Presse meckert ja schon über den 1.8. :rolleyes: ?(

1.8 bedeutet: Höherer Kaufpreis, mehr Verbrauch, mehr Steuer, mehr Versicherung.....das Rad dreht sich.....

Ehrliche Meinungen sind erbeten.... :)
Gast

RE: 1.6 Twinport eine Fehlentscheidung?

Beitrag von Gast »

herzlichen Glückwunsch zum bestellten neuen Cabrio.

Ich persönlich könnte den 1,6 l in der Schweiz gar nicht kaufen, da er nicht lieferbar ist.
Bei uns in der Schweiz ist nur der 1,8l (140 PS) und der 2l Turbo (200PS) sowie der 1,9l Diesel (150 PS) lieferbar. Der 1,6l ist wohl wegen unseren Bergen nicht erhältlich. In den normalen Astras sind aber die kleinen Motoren lieferbar.

Aber nur so zum offen rumfahren und die Landschaft geniessen sollte der 1,6 auch genügen, denn sonst wäre er ja nicht im Angebot.
Klar musst du einen"Kavallierstart" an der Ampel vergessen und beim überholen brauchst du mehr Zeit und frei Strecke, aber damit kann man ja sicher auch leben.

Für mich wäre eher der 150PS Diesel eine Variante. Das gute Drehmoment bei tiefen Drehzahlen gefällt mir und kommt der schaltfaulen Fahrweise entgegen. Da aber der Diesel bei uns noch teurer ist als das Benzin rechnet sich der Aufpreis bei meiner km Leistung nicht.

Vermutlich ist der 1,8l der beste Allrounder, da das neue Cabrio doch recht schwer ist.

Übrigens habe ich mit meinem 2,2 Benziner (147PS) über ca 40'000 km einen Verbrauch von knapp 8 Liter (kein Winterbetrieb).

Grüsse Hofi
Gast

Beitrag von Gast »

Soweit ich mich erinnere, sind der 1,6er und der 1,8er ähnlich günstig eingestuft, darüber rangieren dann auf gleichem Niveau die anderen drei Motoren.

Komme heute von einer Roadstertour zurück und nach 10 Stunden Fahrt wirken auch 7 Sek. im 4. Gang von 80 auf 120 km/h behäbig :D .

Letztendlich gilt der alte Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Gerade dem ATT (OK, ich akzeptiere diese Abk.) mit über anderthalb Tonnen würde der 2.2 direct sehr, sehr gut zu Gesichte stehen, zumal das Astra G Cabrio mit dem 2,2 gerade richtig motorisiert war und schon um einiges behäbiger als das Coupé, obwohl etwa 150 bis 200 kg leichter als der ATT. Die derzeit angebotenen Turbo-Benzinmotoren haben alle ein Manko (zu hoher Verbauch, zu wenig Hubraum - keine Steuerkette!!!).

Möglicherweise ist der 1,6er ja ein richtiger Cruiser - ich würde nicht umbestellen. Meine Eltern haben sich einen 1,8er zur Ansicht konfigurieren lassen im März - mal sehen, wann er da ist. Ich weiß nicht, ob sie freiwillig ihr G-Cabrio 2,2 gegen einen ATT 1,8 tauschen werden, wenn sie ihn gesehen und gefahren haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich sag eindeutig "JA", es war ne Fehlentscheidung.

Durfte bereits nen ATT fahren und der hatte nen 1.6er drin, das ist mal die reinste Schnecke überhaupt.
Wenn ichs mit unserm H Caravan vergleiche, der nen 1.8er drin hat, das sind WELTEN.

Also ich rate nur jedem vom 1.6er ab, durch die Twinport Scheisse ist das ding grottenlahm geworden.

Zudem jetzt der neue 1.8er nochmals besser geht als der den wir haben, also wenn dann mindestens 1.8er

Ich könnte sogar fast drauf wetten, das nen 45PS polo schneller ist als der Astra, viel fehlt jedenfalls nicht
Gast

Beitrag von Gast »

Original von OPCline
Also ich sag eindeutig "JA", es war ne Fehlentscheidung.

Durfte bereits nen ATT fahren und der hatte nen 1.6er drin, das ist mal die reinste Schnecke überhaupt.
Wenn ichs mit unserm H Caravan vergleiche, der nen 1.8er drin hat, das sind WELTEN.

Also ich rate nur jedem vom 1.6er ab, durch die Twinport Scheisse ist das ding grottenlahm geworden.

Zudem jetzt der neue 1.8er nochmals besser geht als der den wir haben, also wenn dann mindestens 1.8er

Ich könnte sogar fast drauf wetten, das nen 45PS polo schneller ist als der Astra, viel fehlt jedenfalls nicht
Das ist ja mal eine Aussage, ich hoffe für "Detlef59" ist es noch nicht zu spät um zu reagieren!
Gruss CabrioBiene 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Du schreibst ja selbst, Benzin-Steuer-Versicherung...... X(

Freilich ist der 1.6 (wahrscheinlich) keine Rakete -aber ihr habt ja noch die 200PS im BMW ;)

Ist wie immer eine finanzielle Sache und die Fahrweise spielt sicher auch noch eine Rolle.... :D trotzdem, ist für mich persönlich wichtig ein Auto vorher Probe zu fahren.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Detlev59

Hi,

ich denke das hängt von Euch ab wenn zum gemütlichem Cruisen und auch mal schneller auf der Autobahn (natürlich mit mehr anlauf) wird auch der 1.6er reichen.

Wenn Ihr gerne mal auf das Gas tretet oder längere Strecken auf der Bahn in Urlaub fahrt werdet Ihr Euch vielleicht ärgern.

Besonders wenn Ihr von Eurem BMW auf den 1.6er umsteigt werdet Ihr meinen das das Ding mehr steht als fährt.

Aber wie gesagt die Meinung ist immer relativ.
Jemand mit einem Turbo hat andere Ansprüchen an ein Auto als jemand der ein Auto mit 75Ps gefahren hat.
Am besten Ihr versucht vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen, da verschiedene Händler ja schon die Twintops haben sollte das doch möglich sein.

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !

Schließe mich gerne Pivo`s Meinung an.
Das Empfinden eines solchen Autos ist immer relativ. Pauschalaussagen über zu wenig Leistung beäuge ich stets kritisch. Zum gemütlichen Cruisen über Land werdet ihr sicher nicht untermotorisiert sein. Die Hauptsache ist sonniges Wetter und der Spaß offen unterwegs zu sein. Schließlich habt ihr euch keinen Erstwagen für den alltäglichen Gebrauch bestellt, sondern ein Funauto.
Wünsche euch viel Spaß damit. Hoffentlich bekommt ihr ein Cabrio das euch richtig viel Freude bereitet !!!


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Statements. :)

Wir werden jetzt im Bewußtsein mit dem 1.6 nicht die schnellsten zu sein die Bestellung mal so lassen. Der 1.8 sind auch wieder 1.750 € mehr. Aber ich werde den Verkaufsberater mal anrufen ob die überhaupt noch einen 1.8 kurzfristig frei hätten. Die reguläre Lieferzeit ist wohl schon bei Ende Oktober 2006.

Gruß und einen schönen Sonntag. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Original von CabrioBiene
Original von OPCline
Also ich sag eindeutig "JA", es war ne Fehlentscheidung.
...

Zudem jetzt der neue 1.8er nochmals besser geht als der den wir haben, also wenn dann mindestens 1.8er
Das ist ja mal eine Aussage, ich hoffe für "Detlef59" ist es noch nicht zu spät um zu reagieren!
Gruss CabrioBiene 8)
Ich hatte 1999 den 1,8er mit 115 PS (die erste Version des heute inzwischen von zunächst 125 auf 140 PS upgegradeten Motors) in einem dreitürigen Astra G Sportive. Damit habe ich in der Beschleunigung sogar einen Alfa Romeo 156 2.0 TwinSpark stehen lassen :D .

Trotzdem würde ich den ATT 1,8er in der aktuellen Evolutionsstufe nicht vergleichen mit dem Caravan H mit 125 PS. Der Caravan ist (unbeladen) auch etwa 200 kg leichter. Zudem ist das Drehmoment seit den 9 Jahren, die es den 1,8er gibt in dieser Bauart, annähernd identisch geblieben. Die zusätzlichen PS werden also nur über die Drehzahl herausgekitzelt :( . Aber fahre mal den Caravan mit fast voller Zuladung, dann weißt du, wie sich der ATT anfühlen dürfte.

BTW finde ich es von unserem, sorry, meinem ehemaligen FOH, möglicherweise auch dem ehemaligen FOH meiner Eltern :rolleyes: , sehr generös, dass er im März einen seiner ersten georderten ATT auf die Wünsche meiner Eltern konfiguriert hat zur unverbindlichen Ansicht (und auch Probefahrt??? :O). Klar, er will das Ding ja verkaufen, hat aber ohne meine Eltern zu fragen einige Extras einfach draufgepackt und sehr wichtige einfach nicht erwähnt (bisher haben sie immer mit mir bestellt, diesmal haben sie mich mal nicht gefragt - nach knapp 22 Jahren :P ). Ich frage mich, was eine fast 58-Jährige Frau mit einem Reserverad soll, warum aber das Quickheat und Berganfahrassistent sie nicht brauchen täte. Von der automatischen Klimaanlage ganz zu schweigen - alle Dinge sind vergleichsweise günstig u.a. im Paket erhältlich. Ich habe jedenfalls fertig mit OPEL und deren FOHs - aber das habe ich ja bereits zu Genüge kundgetan. Naja, und da ich seit einer Woche BMW fahre, wüsste ich nicht, warum ich wieder zurück sollte (wenn aus finanziellen Gründen, dann lieber gar kein Auto mehr ;) ).

Aber um es klarzustellen: von 1991 bis 2001 war ich froh, dass OPEL vergleichsweise günstige Autos mit relativ viel Fahrspaß baut. Und diese Zielgruppe wächst ja immer nach :baby:.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“