1.6 Twinport eine Fehlentscheidung?

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Beitrag von Gast »

PS: nur kann man den ATT nicht mehr als günstig bezeichnen - relativ vielleicht, aber absolut nein!!! Und relativ gesehen bietet er zu wenig Gegenleistung für das viele Geld m.E.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@all

Also wenn der Wagen als Zweitwagen genutzt werden soll und damit meistens Satadtverkehr sieht sollte der reichen.

War auch beim F und G so.

Wo bei ich 1.6 G kenne die gingen wie Sau !

Wenn man allerdings viel Autobahn fährt ist der nicht so toll.

Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Gruß
Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Wir werden den Wagen als reines Funcar einsetzen und damit meine Frau auf die Arbeit kommt. Morgens und Abends ca. 20 Kilometer BAB mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 130 km/h. Abends meistens weniger... Am Wochenende => wenn offen, dann Landstraße. Ausnahme: An- und Abfahrt, z. B. Odenwald, Spessart. Letztens hatten wir ein Mietcabrio von Europcar (SLK200). Da sind wir bis nach Nürnberg und zurück nur Landstraße durch Franken gefahren. Sehr zu empfehlen. Wenn wir heim nach Bayern fahren (Bayerischer Wald) dann sind auch längere Autobahnfahrten angesagt. Aber da fahren wir zukünftig nur im Sommer mit dem Cabrio, ansonsten mit dem BMW.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von toesrus
Original von CabrioBiene
Original von OPCline
Also ich sag eindeutig "JA", es war ne Fehlentscheidung.
...

Zudem jetzt der neue 1.8er nochmals besser geht als der den wir haben, also wenn dann mindestens 1.8er
Das ist ja mal eine Aussage, ich hoffe für "Detlef59" ist es noch nicht zu spät um zu reagieren!
Gruss CabrioBiene 8)
Ich hatte 1999 den 1,8er mit 115 PS (die erste Version des heute inzwischen von zunächst 125 auf 140 PS upgegradeten Motors) in einem dreitürigen Astra G Sportive. Damit habe ich in der Beschleunigung sogar einen Alfa Romeo 156 2.0 TwinSpark stehen lassen :D .

Trotzdem würde ich den ATT 1,8er in der aktuellen Evolutionsstufe nicht vergleichen mit dem Caravan H mit 125 PS. Der Caravan ist (unbeladen) auch etwa 200 kg leichter. Zudem ist das Drehmoment seit den 9 Jahren, die es den 1,8er gibt in dieser Bauart, annähernd identisch geblieben. Die zusätzlichen PS werden also nur über die Drehzahl herausgekitzelt :( . Aber fahre mal den Caravan mit fast voller Zuladung, dann weißt du, wie sich der ATT anfühlen dürfte.

BTW finde ich es von unserem, sorry, meinem ehemaligen FOH, möglicherweise auch dem ehemaligen FOH meiner Eltern :rolleyes: , sehr generös, dass er im März einen seiner ersten georderten ATT auf die Wünsche meiner Eltern konfiguriert hat zur unverbindlichen Ansicht (und auch Probefahrt??? :O). Klar, er will das Ding ja verkaufen, hat aber ohne meine Eltern zu fragen einige Extras einfach draufgepackt und sehr wichtige einfach nicht erwähnt (bisher haben sie immer mit mir bestellt, diesmal haben sie mich mal nicht gefragt - nach knapp 22 Jahren :P ). Ich frage mich, was eine fast 58-Jährige Frau mit einem Reserverad soll, warum aber das Quickheat und Berganfahrassistent sie nicht brauchen täte. Von der automatischen Klimaanlage ganz zu schweigen - alle Dinge sind vergleichsweise günstig u.a. im Paket erhältlich. Ich habe jedenfalls fertig mit OPEL und deren FOHs - aber das habe ich ja bereits zu Genüge kundgetan. Naja, und da ich seit einer Woche BMW fahre, wüsste ich nicht, warum ich wieder zurück sollte (wenn aus finanziellen Gründen, dann lieber gar kein Auto mehr ;) ).

Aber um es klarzustellen: von 1991 bis 2001 war ich froh, dass OPEL vergleichsweise günstige Autos mit relativ viel Fahrspaß baut. Und diese Zielgruppe wächst ja immer nach :baby:.
Falls du lesen würdest habe ich den ATT 1.6er mit nem H Caravan 1.8er vergleichen, nicht 1.8 gegen 1.8 ;)

und da ist unser ganz bestimmt nicht leichter, durch die ganze Sonderausstattung und das ganze OPC Packet
Gast

Beitrag von Gast »

Original von OPCline
Falls du lesen würdest habe ich den ATT 1.6er mit nem H Caravan 1.8er vergleichen, nicht 1.8 gegen 1.8 ;)

und da ist unser ganz bestimmt nicht leichter, durch die ganze Sonderausstattung und das ganze OPC Packet
Wie du sicherlich gelesen hast, habe ich mich bei meinen Ausführungen auf den 1,8er kapriziert, ohne mich sklavisch an meine Vorredner zu halten ;) .

Sollte dein Caravan tatsächlich unbeladen nicht leichter sein als ein ATT, spricht das für den 1,8er. Im Astra G Cabrio fand ich ihn bei einer Probefahrt auch nicht schlecht im Vergleich zum 2,2er, nur war es bei Markteinführung 2001 so, dass ausstattungsbereinigt der 2,2er günstiger war (inkl. Leder, elektrisches Verdeck, Windschott für unter 50 Tsd. Deutsche Mark).

Oder vielleicht ist alles nur subjektives Empfinden.

NRN.
Gast

Beitrag von Gast »

Mitlerweile isses egal was für ne Ausstattung bei welchem motor, die Ausstattungsvarianten sind immer gleich, egal was fürn motor drin steckt, lediglich der Turbo hat 1 teil mehr, nen sichtbares edelstahlendrohr, aber das is beim ATT eh Serie
citato

Beitrag von citato »

Also der 1.6 reicht vielleicht schon, aber bedenkt mal, daß ihr evtl. im Sommer den BMW als Zweitwagen fahren werdet!!!!

Ihr werdet im Herbst 2006/Frühjahr 2007 mit eurem neuem Cabrio bestimmt viel mehr auffallen als mit eurem BMW und jede Gelegenheit nutzen, daß offen fahren zu genießen...Dann lieber etwas mehr PS...Wenn ihr es mal gewohnt seid, im Sommer offen zu fahren wird der BMW es wahrscheinlich etwas schwer haben, am Wochenende überhaupt bewegt zu werden..

Ich könnte mir auch vorstellen, (weiß nicht ob das so ist) daß die Wiederverkaufswerte bei dem 1.8 vielleicht später etwas besser sind als für den 1.6, sollte sich herausstellen, daß er etwas schwach motorisiert ist..)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Das Thema ist durch. Einen 1.8er hätten wir in dieser Cabrio-Sasion nicht mehr bekommen. Wir hätten jetzt normal bestellen müssen. Lieferung unverbindlich Ende Oktober mit Tendenz, diesen Liefertermin nicht halten zu können.

Den 1.6er bekommen wir verbindlich am 19.05.2006 um 13:00 Uhr ausgeliefert. Jetzt fahren wir erst mal und ich werde nach 3.000 km meine Erfahrungen hier posten. Sollte es zu arg werden, geht der Wagen erst mal zu Uwe Regelin unserem "Haustuner" aus dem BMW-Treff der u.a auch Opel-Spezialist ist. Zum Uwe kommen aus ganz Deutschland die Speedster-Fahrer zum tunen. Unseren BMW hatte er auch schon unter seinen Händen.

Und vielleicht geben wir im Frühjahr den Opel und unseren BMW ab und kaufen uns dann einen BMW 330er oder 335er E93 (Cabrio-Coupe). Die Zeit wird es zeigen. Jetzt freuen wir erst einmal narrisch auf den kommenden Freitag. :)

PS.: Nicht vergessen, der 1.8 kostet ja auch schon 1.750 € mehr. Wegen dem höheren Wiederverkaufswert. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

@ Detlef59

HI,

ach was wird schon passen wenn Ihr Euch im klaren seid das es keine Rakete sein wird die Ihr da fahrt.

Mann muss ja auch nicht immer das Gas bis zum anschlag durchtreten im Cabrio genießt man eher die Umgebung und das kann man eben besser beim Cruisen.

PS.: Ich denke immer noch das Du der erste ATT Fahrer hier im Forum wirst. ;)

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Frank,

Danke und warten wir es ab. Eigentlich dürfte sich jetzt an dem Auslieferungstermin => 19.05. nichts mehr ändern. Nein, den Beckenbauer-Ausspruch bringe ich jetzt nicht.... :D

Und in meinem "hohen" Alter (46 Jahre) habe ich gelernt, das Höchstgeschwindigkeit oder Schnelligkeit nicht immer zum gewünschten Erfolg führt..... ;) :D
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“