1.6 Twinport eine Fehlentscheidung?

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

1,8l Motor

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
habe den Wagnen jetzt 2 Wochen und habe jetzt festgestellt das das Getriiebe bei hohen Drehzahlen sich wie ein Gummiball scjalten läßt!
Der Motor ist dann doch nicht so spritzig wie ich gedacht ageb.
Sieht das auch so jemand ?
Gruß an alle TT'ler
Gast

Oh Man

Beitrag von Gast »

Also, dass ich aufgrund des Preises "nur" einen 1.6er bestellt habe, habe ich schon geschrieben.

Das hier aber alle so tun, als wäre der 1.8 mit 140 PS (ACHTUNG: EINHUNDERTVIERZIG) nicht spritzig oder nicht schnell genug, denen sei gesagt: wo lebt ihr eigentlich und was wollt ihr überhaupt???

Ich hab zur Zeit (noch) einen Vectra 1.8 mit 122 PS und der ist ja etwas schwerer als der ATT und selbst dieser große Wagen geht ab wie sau! Tacho gut über 200, Überholen kein Problem und auch sonst macht es SPASS mit dem Vectra zu fahren.

Und ich glaube der 1.8 ATT ist ein TRAUM und läßt kaum bis gar keine Wünsche offen.

Klar, mit einem OPC kann er nicht mithalten (und ich habe schon den Astra, Vectra und Zafira OPC gefahren *stolzbin*) aber ich glaube der 1.6 ATT war KEINE Fehlentscheidung, sondern absolut ausreichend. Nicht nur als Zweitwagen. Ich weiß ja nicht womit ihr eure Brötchen verdient, aber erstens ist der ATT teuer genug und zweitens sicher nicht nur als Zweitwagen geeignet und zu bestellen.

Ich glaube fest daran, dass auch der 1.6er für ALLE Situationen (bis auf Autorennen, Formel1 und Offroad) mehr als geeignet ist.

Vielleicht merkt ihr ja, dass ich etwas genervt bin, von einigen Einträgen, die ich manchmal etws überheblich finde.

Ich wünsche ALLEN viel viel Spaß mit ihren ATTs, egal wieviel PS sie haben (oder auch nicht).

*grummel*

X(

ach jaaaaaaaaaaaa... ich musste lange mit mir ringen, ob ich soooo viel Geld für ein Auto ausgeben mag (auch wenn er nur geleast ist) und okay, er wird es wert sein.

:O
Gast

Beitrag von Gast »

Cool down.......wir sind mit unserem 1.6er mehr als zufrieden! :thumb:
Heute nach einer gemütlichen Ausfahrt in den vorderen Odenwald => Am Schluß => 6,7 Liter/Durchschnitt auf der Anzeige. Gestartet mit 7,2 Liter und insgesamt 150 Kilometer Landstraße gefahren. 8)

** Anzeige seit knapp 500 Kilometern nicht zurükgesetzt. Davor Durchschnitt 7,2 - 7,4 Liter/100 km.**
Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt, ich bin mit dem 1.8er sehr zufrieden. Lässt für mich keine Wünsche offen.

Mein Durchschnittsverbrauch über 3.500km liegt bei 8,2l/100km. Gestern bei einer reinen Landstraßen-Auflugsfahrt war ich mit 7l/100km unterwegs. :)

lg,

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

seit Samstag hat meine Mutter ihren ATT 1.8 :D .

Ich war dabei, als sie ihr Astra G-Cabrio 2.2 in schwarz mit rotem Leder gegen den Pannacottafarbenen mit Sattelbraun-Leder eingetauscht hat. Wir waren uns einig, dass der Vorgänger schicker war. Aber vor fünf Jahren beim Wechsel vom F- zum G-Cabrio wussten wir das auch schon. Nicht ahnten wir, dass Hintern noch fetter werden können.

Sie hat dann doch sehr schnell gemerkt, dass der 1.8 mit den anderthalb Tonnen schweres Spiel hat im Vergleich zu den knapp 1.4 Tonnen mit dem famosen 2.2, der aber zuletzt doch zeitweise, besonders im Leerlauf, wie ein Traktor klang.

Nicht sagen hätte ich wohl dürfen, dass sie nunmehr bei gleicher Geschwindigkeit einen Gang niedriger fahren muss, aber sie merkte auch so schnell, dass der Wagen im Dritten und Vierten nicht so zieht wie gewohnt und sie nicht sofort vom 1. in den 2. schalten kann. Aber es war eine Tortur, mit ihr die ersten 60 km zu fahren, da sie irgendwie nicht den Charakter des Motors begriff - obwohl wir an Pfingsten den ATT 1.8 als Testfahrzeug über mehrere 100 km bewegen durften.

Ich bin mit dem 1.8 damals zufrieden gewesen, zumal er auf Langstrecke wohl weniger zu verbrauchen scheint als der 2.2 im G-Cabrio. Zudem zieht er obenrum gut.

Zum Verbrauch: tut mir leid sagen zu müssen, dass ich mit meinen 2.5l-Reihensechser ebenfalls auf Landstraße unter 7 Liter verbrauche und Autobahn mit Durchschnitt 120 und Geschwindigkeiten bis 230 im Schnitt 7.2 bis 7.8 l .

Zum Trost: reiner Stadtverkehr liegt meiner zwischen 11 und 16 l :rolleyes: .
Bembel

RE: Oh Man

Beitrag von Bembel »

Original von DerDaniel

Ich glaube fest daran, dass auch der 1.6er für ALLE Situationen (bis auf Autorennen, Formel1 und Offroad) mehr als geeignet ist.

:O
Nach mittlerweile 2000 km mit unserem ATT 1.6 kann ich dem nur zustimmen. Kein Rennwagen, sondern ein Genußfahrzeug, das uns viel Spaß macht.

Grüße aus Frankfurt
Karsten
Gast

RE: Oh Man

Beitrag von Gast »

Original von Bembel
Original von DerDaniel

Ich glaube fest daran, dass auch der 1.6er für ALLE Situationen (bis auf Autorennen, Formel1 und Offroad) mehr als geeignet ist.

:O
Nach mittlerweile 2000 km mit unserem ATT 1.6 kann ich dem nur zustimmen. Kein Rennwagen, sondern ein Genußfahrzeug, das uns viel Spaß macht.

Grüße aus Frankfurt
Karsten
100% unterschreib...:thumb:
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“