Vielen Dank für den Erfahrungsbericht des 1,9 CDTI.
Ist ja alles in allem wohl doch ein guter Motor, der seine Bauart nicht verleugnen kann
.
Nochmal kurz zu meiner Tabelle; ich hatte sie, wie ja schon gesagt, aus reinem Interesse erstellt und war dann halt über das Ergebnis verwundert gewesen. Die Motorenwahl für meinen H hat sie eigentlich nicht beeinflusst. Ob man nun hie und da ein paar hundert Euro sparen kann, ist mir zwar nicht ganz unwichtig, aber doch ein Stück weit nebensächlich. Was mir persönlich zum Beispiel sehr wichtig ist, ist daß ich mit einer Tankfüllung zu meiner alljährlichen Urlaubsdestination fahren kann. Das sind 700km und bei den doch recht mageren 52 ltr., von denen man vielleicht 45 nutzen kann, ist das kaum mit einem größeren Benziner zu schaffen. Und als Fahrer eines 75PS Autos drängt es mich doch sehr endlich auch mal beladen noch vorwärts zu kommen. So kam ich auf den 1,9 CDTI mit entsprechender Leistung und niedrigem Verbrauch.
Und nicht zuletzt scheint mir der Motor auch auf lange Sicht sinnvoll zu sein, bei recht niedrigem Verbrauch, EURO4 Einstufung und den so oft eingeforderten Dieselpartikelfilter. Wenn sich dann noch blue tech (hieß das so?) durchsetzt und evtl. eines Tages als Nachrüstsatz angeboten wird, kann mich eh nichts mehr erschüttern.
Gruß Pat.