Benzin vs. Diesel

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich stand auch vor der Wahl 200PS Tubo, 140PS 1,8er oder 1,9 Diesel

Der 200 PS Benziner ist ne Wucht aber bei den heutigen Spritpreisen sind ein Vebrach von mind. 12ltr schon recht hoch,ich will von Vollgasfahrten mal garnicht reden indem man den Verbrauch mal locker auf 18 ltr bekommt

Der 1,8 war mir dann im Vergleich zum Diesel zu schwach auf der Brust.
Ich habe den Diesel Probegefahren und bei Überholvorgängen keine
Probleme gehabt,210 sind auch kein Problem ( auch offen) ohne lange drauf warten zu müssen.

Ich habe mir gesagt 200 PS für Herz aber 150 Diesel PS für den Verstand.

Zum Diesel nageln, wenn das Dach auf ist oder ich ein Radio anhabe
höre ich den Diesel nicht mehr.

Zur Versicherung bekomme ich die gleichen Beiträge angezeigt,
( kann man unter Huk.de ganz einfach mal eingeben)

Ich habe mir den 1,9er bestellt und hoffe das dieser in der 44.KW
bei mir eintrifft

Gruss Wilma
Gast

Beitrag von Gast »

Kann mich hier - wen wunderts -den Dieselverfechtern nur anschließen...

Der 1,9 CDTI geht shr gut ab - keine Ahnung wie das beim 2.0 Turbo aussieht (sicher noch besser) - aber mir reichts definitiv.

Dafür hab ich halben Verbrauch und sicher nicht weniger Spaß.

An Alle die hier das Nageln bemängeln - also ich finds sehr dezent und mir fällt es nur aufwenn ich dn Wagen in die Garage fahre bzw. aus der Garage hole. Bin ich unterwegs hab ich eh immer Radio an und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es bei offenem Dach schlimmer ist.

Mich wundert auch etwas hier zu lesen, dass hier zwischen Fun-Car ud Vernunftsauto unterschieden wird. Ich denke das dr ATT imer ei Fun-Car ist und alltaugstauglich und wieviel Verbrauch vernünftig ist darf und muss Jeder für sich entscheiden. Für mich jedenfalls ist mein ATT ein vernünftiges undzuverlässiges Auto mit dem ich so viel Fun habe, wie noch nie zuvor mit einem andere Auto und das obwohl es "nur" ein Diesel mit Dieselfahne ist (die ich üpbrigens auch noch nicht bemerkt habe).

Ums abzuschließen: Auch zur Bechleunigung kann ich nur Positives feststellen. Es gibt definitiv ein kleines Loch bei 2000 Umdrehungen -aber wenn das überwinden ist gehts nochmal heftiger ab und ich find das mittlerweile richtig geil! Gänge ausfahren ist nur im 1. und 2. schwierig - aber wer mach das schon??? Ist doch kein Problem relativ schnell in den dritten Gang zu schalten und ab da kann man es mit dem Schalten gemächlich angehen lassen.

Und falls mir die Fahrlkeistungen irgendann nicht mehr reichen sollten - dann investiere ich nochmal 80 Euro beim FOH und lass mir ein anderes Steuergerät einbaue das 25 PS und noch mehr Drehmoment bringt -und dann ist auch das Loch weg...

An Alle (Benziner und Dieel) geht trotzdem ein Gruß und er Wunsch nach viel Sonne und Möglichkeit so oft wies nur geht offen zu fahen!!!

Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Klausiturbo
dann investiere ich nochmal 80 Euro beim FOH und lass mir ein anderes Steuergerät einbaue das 25 PS und noch mehr Drehmoment bringt
:s chock:
80 Flocken? Das ist wohl vom Discounter um die Ecke :D
Gast

Beitrag von Gast »

Bei Irmscher und Steinmetz kostet das Steuergerät rund 1000€, ohne Verlust der Garantie. Das find´ ich zwar durchaus preiswert, werd´ es aber trotzdem lassen. Die 150 PS und die 320Nm reichen mir vollkommen aus. Schnell fahren tue ich normalerweise auch nicht und selbst wenn, würde das Steuergerät dort nichts bringen, da der Motor ja abgeriegelt ist.
Anmerkung: Hätte Opel die Abriegelung drei km/h niedriger gesetzt, bräuchte ich keinen dämlichen 210kmh Aufkleber bei Winterreifenbetrieb.:wand:


Gruß Pat.

PS.: Das mit den 80€ muß aber trotzdem noch erklärt werden :D .
Gast

Beitrag von Gast »

@radler956: Sorry meine Tastatur spinnt etwas... gemeint waren 800 € und zwar orignal beim Opelhändler - das gleihe Teil wie von Irmscher, die das aber auch nicht selbst produzieren.

Garantie übernehmen die wiederum im Zweifelsfall für alle Teile die mit dem Tuning zu tun haben, so dass es egal ist ob Opel oder der Hersteller des Steuergerätes geradestehen. Und für alle anderen Fälle hab ich die Opel-Garantie mit Anschlussgarantie.

Was die Geschwindigkeit betrifft machts das so gut wie nichts aus (vielleicht 3 km/h). Entscheidend ändern sich aber Drehmoment und Beschleunigung und da ja die Frage in diesem Thread war ob Diesel-Cabrios Fun-Cars sind oder nicht und auch die "Antriebsschwäche" in einem Beitrag angeführt wurde (realtive Antriebsschwäche natürlich im Verlgeich zum 2.0 Turbo) mussich hallt sagen , dass spätestens mit de neuen Steuergerät da kein großer Unterschied mehr festzustellen sein dürfte - und das bei einem immer noch deutlich geringeren Verbrauch!!! (40% sind doch deutlich, oder??)
Gast

Beitrag von Gast »

OK, 800€ hören sich doch deutlich realistischer an. Und mach dir nichts draus. Meine Tastatur macht mich auch manchmal wahnsünnig ;) .
Ich wußte gar nicht, das Steuergerät auch so vertrieben wird :rolleyes: . Das drückt ja schon deutlich den Preis, aber ich laß es dennoch bleiben. Wenn´s dann eines Tages Mehr Leistung sein soll, steht der 2.0 turbo sicher noch auf der Preisliste ;) . Und ich hab´ so schnell nicht vor meinen CDTI herzugeben :D .

Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pat!

Ich hab ja auch nur erwähnt dass es das gibt. Im Moment bin ich überglücklich mit meinen 150 PS. Es ist nur so, dass mein FOH mir angeboten hat das Teil mal für eine Woche einzubauen. Ich habs aber erst mal abgelehnt und auf Frühjahr verschoben, wenn ich wieder Sommereifen drauf habe... ;)
skidmark

Beitrag von skidmark »

Original von Klausiturbo
Der 1,9 CDTI geht shr gut ab - keine Ahnung wie das beim 2.0 Turbo aussieht (sicher noch besser) - aber mir reichts definitiv.

Dafür hab ich halben Verbrauch und sicher nicht weniger Spaß.
Da ich ja den 200er Turbo habe und auch den 1.9er Diesel Probegefahren bin (jedoch nicht Twintop, sondern Astra Limousine), kann ich die zwei Motoren recht gut miteinander vergleichen.

Der Diesel bringt eindeutig im unteren Drehzahlbereich mehr Schubkraft auf als der 200er Turbo. Jedoch relativiert sich das wieder im Drehzahlbereich ab ca. 3500U/Min. da hat der Diesel ja naturgemäß keine Chance gegen den 200er Turbo, denn der bringt ab ca. 3500 U/Min einen gleichbleibend starken Schub.

Deshalb hat der Diesel beim Anfahren einen Vorteil, der Turbo holt dann später auf und dürfte dann Vorbeiziehen.

Das ist mein subjektiver Eindruck.

Vom 1.9er Diesel bin ich überzeugt, aber ich wollte einfach keinen Diesel haben, weil ich nicht so viel fahre und habe mich dann eben für den Turbo entschieden.
Gast

Beitrag von Gast »

Keine Sorge! Ich bin schon Realist und behaupte jetzt auf keinen Fall, das der CDTI schneller asls der 2.0 Turbo ist. Die Fragestellung ar doch ursprünglich Fun oder reine Vernunft.

Ich fahre zwar auch auf der Autobahn gerne so schnell ie es die Lage erlubt, aber wo geht das noch? Und Fun eim Cario bedeudet doch außer offen fahren (und das ist mit jedem Motor möglich) auf flott kurvenreiche Strecken zu fahre - und dort kommt es halt weniger auf die Höchstgeschwinigkeit an als auf Beschleunigung.

Trotzdem werde ich im Frühjahr/Sommer auch malschauen wies ist mit 200 und mehr offen zu fahren. Ich hoffe ich bekomme danach wieder das Grinsen aus dem Gesicht ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Das hab´ ich schon mal ausprobiert. Und etwa bei 180 hab´ ich freiwillig die Fenster hochgefahren, weil´s mcih bald aus dem Auto geprügelt. hat :D . Es war zwar eine interessante Erfahrung, aber netto habe ich daran keinen Spaß gefunden.
Ich bin allerdings auch sonst ein sehr gemächlicher Fahrer und hab´ so gar nichts von solchen Tempi, auch geschlossen nicht.

Gruß Pat.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“