Benzin vs. Diesel

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Radler956
Hab´ich auch schon drüber nachgedacht. Aber wo soll denn bei dem Auto noch der Gastank hin:nixweiss:? ..........
Ähh, in den Kofferaum :D :D Hoffentlich wird Opel beim H wieder ein vollwertiges Reserverad platzmäßig einkalkulieren - dann weißt Du, wo der Gastank hin könnte :yes:

Notfalls läßt man den Wagen als Hybridauto umbauen, pflastert den Kofferraum mit Batterien voll und los .... ;) :D

Einfach mal abwarten, welche Motorenvarianten Opel anbietet ....

LG
Angelika
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Also ich habe jetzt nen 110KW CDTI und bin in der Zeit wo ich ihn habe 5000km gefahren (3 Monate)

Fahrverhalten: Top ist ok macht Spass, aber kein vergleich zum 2.0T den ich vorher im Cabrio hatte!

Verbrauch: Mit Winterreifen 7,3l-7,6l Mit Sommer 19" 7,9l-8,3l bei normaler Fahrweise.

Mein Cabrio hatte ich im Schnitt bei der Fahrweise bei 10l-11l..... Aber dafür mehr Spass und nich dieses blöde Dieselnageln. Was beim H Astra wirklich laut ist im Gegensatz zum Alfa 156 JTD....

Ciao
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, in der Rechnung sollten nicht nur Versicherungsbeiträge mitberechnet werden, auch die Wertminderung ist bei Diesel und Benziner unterschiedlich.
Naja, so wirklich kann man es nicht ausrechnen weil auch die Erfahrungswerte fehlen. Vielleicht kann an es bei Astra G machen. Den 2,2l Diesel gegen den 2,2l Benziner? Dort hat man mittlerweile auch verlässliche Wert in Bezug auf Marktpreise und Wertminderung!

Holger
(Der Jährlich 70-80TKM mit nem Benziner fährt und das sogar billig und komfortabel!) :D
Poison

Beitrag von Poison »

Also wenn man das so sieht und wenn ich dann an meine Km denke, dann frage ich mich wieso ich mir keinen Diesel kaufe.
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht des 1,9 CDTI.

Ist ja alles in allem wohl doch ein guter Motor, der seine Bauart nicht verleugnen kann ;) .
Nochmal kurz zu meiner Tabelle; ich hatte sie, wie ja schon gesagt, aus reinem Interesse erstellt und war dann halt über das Ergebnis verwundert gewesen. Die Motorenwahl für meinen H hat sie eigentlich nicht beeinflusst. Ob man nun hie und da ein paar hundert Euro sparen kann, ist mir zwar nicht ganz unwichtig, aber doch ein Stück weit nebensächlich. Was mir persönlich zum Beispiel sehr wichtig ist, ist daß ich mit einer Tankfüllung zu meiner alljährlichen Urlaubsdestination fahren kann. Das sind 700km und bei den doch recht mageren 52 ltr., von denen man vielleicht 45 nutzen kann, ist das kaum mit einem größeren Benziner zu schaffen. Und als Fahrer eines 75PS Autos drängt es mich doch sehr endlich auch mal beladen noch vorwärts zu kommen. So kam ich auf den 1,9 CDTI mit entsprechender Leistung und niedrigem Verbrauch.
Und nicht zuletzt scheint mir der Motor auch auf lange Sicht sinnvoll zu sein, bei recht niedrigem Verbrauch, EURO4 Einstufung und den so oft eingeforderten Dieselpartikelfilter. Wenn sich dann noch blue tech (hieß das so?) durchsetzt und evtl. eines Tages als Nachrüstsatz angeboten wird, kann mich eh nichts mehr erschüttern.

Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Radler956
1. Ich schon :D . Selbst der 200PS Motor erreicht nicht annähernd das Drehmoment vom Diesel. Aber wegen des Leistungsdefizits hab´ ich ja den 170PS Turbo auch mit eingeschlossen.
Hi,
ich höre oft: Diesel Drehmoment super, Verbrauch mini. Verbrauch seh' ich ja ein, aber wozu soll ich bei niedriger Drehzahl das Drehmoment ausnutzen. Ich schalt halt mit dem Benziner zurück :) )
Beispiel: ich hab dzt. ein T-Coupe (190PS) und hab einen GTC 150 Diesel-PS probegefahren. Raus aus dem Ort, überholen VERSUCHT - Vollgas - nix passiert 8o im Vergleich zum Benziner Turbo. Beinahe Unfall gebaut X(
War nicht sooo schlimm, aber vor der Probefahrt wurde mir erzählt ... Super-Diesel ... Drehmoment ... geht wie deiner ...
Man kann sich daran gewöhnen, aber wie ein Benziner geht der Diesel nicht.

Hab' mir deswegen den ATT Cosmo mit 200PS geordert :D Kommt in der 25.Wo.

Gruß
skidmark

Beitrag von skidmark »

Ich bin auch einen 1.9 Diesel probegefahren, jedoch keinen Twin Top, sondern einen normalen Astra. Der hat richtig gut gezogen, finde ich. Bei Vollgas hat es einen kräftig in den Sitz gedrück, jedoch nur recht kurz, weil sein Drehzahlbereich ziemlich eng ist und man zügig hochschalten mußte.

Mir hat der Diesel zugesagt, jedoch fand ich für mich den Diesel in einem Twin Top nicht ganz passend, weil bei offenem Dach das Nageln dann doch zu hören gewesen wäre.

Hätte ich mich für einen geschlossenen Astra entschieden, wäre es, aus kostengründen, wohl ein Diesel geworden. Obwohl mir der größere Drehzalbereich und die damit verbundene Fahrweise bei Benzinmotoren besser gefällt als beim Diesel.

Da ich jedoch einen Twin Top haben wollte, habe ich mich nach langem hin und her auch für den 2.0 Turbo mit 200PS entschieden.
Gast

Beitrag von Gast »

Daß der Diesel nicht aus dem tiefsten Drehzahlkeller zieht, sieht man auch schon auf der Drehmomentkurve. Auslegungstechnisch kann man den Diesel aber sehr angenehm im Keller fahren, bei Drehzahlen, bei denen mancher Benziner schwer ins Stottern käm. Und da liegt der Diesel definitiv im Vorteil. Beim Beschleunigen, muß man leider erst Turboloch und den Drehmomentkamm übersteigen, dann aber geht´s kräftig voran. Dann kommt das zweite Manko des Diesel, daß er nämlich nicht so hoch ausdrehen kann, wie der Benziner.
Was dann heißt, daß der Benziner für die gleiche Leistung höher drehen muß. Und was hohe Drehzahlen bei einem Turbobenziner bedeuten, weiß man ja :prost:

Die Frage ist wie man seine Prioritäten setzt und meine gehen deutlich gen Diesel. Und ich glaube eine gute Wahl getroffen zu haben.


Gruß Pat.
skidmark

Beitrag von skidmark »

Du hast eine sehr gute Wahl getroffen mit Deiner Entscheidung zum Diesel. Kein Zweifel!

Daß ein Turbomotor richtig schluckt, wenn man ihn dreht ist klar. Das war auch der Grund wieso ich so lange hin und her überlegt habe ob es der Diesel oder der 2.0 Turbo werden soll.

Da ich jedoch nicht so viele km im Jahr fahre und auch mein Arbeitsplatz nur 5 km (Landstraße) von meinem Wohnort entfernt liegt, habe ich mich dann doch für den Benziner entschieden. Denn der Twin Top soll unser Zweitwagen und Fun Car sein.

Die Kilometer werden mit dem sparsamen Wagen runtergeritten :)

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Das hat natürlich was für sich. Der turbo hatte mich auch gereizt, aber als Einzigauto (wie nennt man so eins eigentlich?() war mir der Verbrauch deutlich zu hoch. Obwohl die Fahrleistungen schon sehr lecker sind ;) . Aber deshalb hab´ ich den Diesel gewählt anstelle eines kleinen Benziners. Der Verbrauch moderat (sogar sehr gut) und Leistung satt (zumindest absolut genug).
Ich hatte letztens das Vergnügen einen CDTI TwinTop fahren zu können :] und muß sagen, gezogen hat er sehr gut. Das hatte mich schon fast verwundert. Und das Nageln war im Stand nur sehr unaufdringlich und gedämpft zu hören. Und während der Fahrt brummelt der Diesel zwar tief vor sich hin, aber Nageln war keins mehr zu hören. Da ist der 2,2 DTI Vectra meiner Eltern von außen deutlich lauter!

Gruß Pat.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“