Benzin vs. Diesel

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Benzin vs. Diesel

Beitrag von Gast »

Hy,

ich hatte mich eigentlich schon auf den 1,9 l Diesel (150 PS) festgelegt. Nur so aus Interesse hab´ ich mal eine Excel-Tabelle geschrieben, um den Motor mit den Benzinern zu vergleichen. Allerdings trieb mich mein Ergebnis dazu die 1,8 und 1,6 ltr. Benziner mit einzubeziehen.
Also kurzum, ich komme nach meinem Rechenbeispiel zu dem Ergebnis, daß der Diesel sich schon bei 10000km Jahresfahrleistung billiger kommt. Und das bei praktisch gleichen Anschaffungskosten (also gegen den 200PS 2,0 turbo). Ich mußte auf 3000 km gehen, daß der Turbomotor billiger wird 8o.
Aufgrund fehlender Daten habe ich die Verbrauchswerte vom GTC genommen.

Also habe ich entweder irgendwo einen herben Rechenfehler oder der Diesel armotisiert sich um einiges schneller, als ich dachte???

Gruß Pat.
Dateianhänge
8580.jpg
8580.jpg (85.57 KiB) 2178 mal betrachtet
Gast

RE: Benzin vs. Diesel

Beitrag von Gast »

Vor kurzem war auch ein Bericht im Fernsehen in irgendeiner Autosendung, in der Diesel und Benziner verglichen wurden. Da hatten sie auch u.a. den GTC 2.0 turbo 200 PS und 1.9 CDTI 150 PS verglichen. Da kamen sie auch auf das Ergebnis, dass 10000 km/Jahr ausreichen, damit sich der Diesel rechnet!

Bei anderen Herstellern sah das ganz anders aus: Beim 5er BMW kamen sie auf über 50000 km/Jahr!!! 8o

Und da ich mindestens 25000 km/Jahr fahre, hol ich mir auf jeden Fall den Diesel! Ich bin vor kurzem den GTC 2.0 turbo 200 PS für eine Woche mal gefahren und kam auf einen Verbrauch von 13,5 l ;(!!! Das kann sich heute doch niemand mehr leisten, wenn er das Auto zur täglichen Fahrt auf die Arbeit braucht!!!
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Und wo bleibt eigentlich der besste Motor von allen beim H?
Warum gibt es keinen 2.2 Liter Benziner mehr ;(

Gruß
Pangi
Gast

RE: Benzin vs. Diesel

Beitrag von Gast »

Original von Thomas-Klos
Vor kurzem war auch ein Bericht im Fernsehen in irgendeiner Autosendung, in der Diesel und Benziner verglichen wurden. Da hatten sie auch u.a. den GTC 2.0 turbo 200 PS und 1.9 CDTI 150 PS verglichen. Da kamen sie auch auf das Ergebnis, dass 10000 km/Jahr ausreichen, damit sich der Diesel rechnet!
Das beruhigt mich etwas, weil ich wirklich gedacht hatte, ich hätte einen Fehler in meiner Tabelle. Daß mir 10000 km reichen, konnte ich erst mal kaum glauben 8o. Der 1,9 TDI ist ohnehin mein Favorit: hohes Drehmoment, niedriger Verbrauch. Davon träumt man bei Benzinturbomotoren leider nur.

Jetzt steht sich nur noch die Frage aus, wie sich die Versicherungsprämien gegenüberstehen. ;)
Original von Pangi
Und wo bleibt eigentlich der besste Motor von allen beim H?
Warum gibt es keinen 2.2 Liter Benziner mehr ;(
Das frag ich mich auch :kopfkratz:. Der 2,2 Direkteinspritzer soll ja ein richtiges Sparbrötchen sein ;) .

Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

muss ich wohl weiter en Benzin-Cab fürn Spass und en Dieselchen fürn Weg zu meiner geliebten Arbeitsstätte fahrn. :(

Jürgen
fireblader68

Beitrag von fireblader68 »

Also deine Tabelle hat einen Fehler:

Ich habe noch nie 6,8 l bei meinem 1.6 16V gebraucht.
Der säuft mindestens 8,5 l. Mit Klima 9,5 l. Und das bei sparsamer
Fahrweise. Und der Turbo hat mit Spaßfaktor auch locker über 12 l gebraucht.

Demnach rechnet sich der Diesel schon viel früher.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

objektiv:
1. würde ich keinen 200PS-Motor mit einem 150PS-Motor vergleichen, da sollte man eher den 170PS für heranziehen und selbst der ist noch stärker als der Diesel.
2. fehlen in der Rechnung die Versicherungs- und Anschaffungskosten
3. sind die Wartungskosten beim Benziner niedriger

subjektiv:
Ich würde mir als Ex-Diesel-Fahrer keinen Diesel mehr holen, auch wenn ich bei 35000-50000 km/Jahr sicherlich ein paar 100 Euro sparen könnte. Denn dafür habe ich (gerade bei einem Cabrio) die Diesel-Fahne, den Gestank an den Händen nach dem Tanken und die akustische Minderleistung. Aber das sind persönliche Vorlieben, für mich aber ausschlaggebend, da gerade mir als Vielfahrer auch der Fahrspass wichtig ist.

Beste Grüße

Rainer

P.S.: Ich fahre meinen Turbo bei zügiger, aber vorrausschauender Fahrweise (Autobahn: Geschwindigkeitsbeschränkungen +10 km/h, ohne Tempobeschränkungen so schnell wie möglich bis ca. 220 km/h, immer genügend Abstand halten, in der Stadt im 4.-5. Gang grüne Welle nutzen statt knöllchenträchtige Ampelrennen) mit ca. 10 Litern. Mit dem Alfa 2,4 JTD (150 PS) habe ich immerhin auch ca. 8-9 Liter gebraucht, dieser liess sich nämlich nicht so schön im hohen Gang in der Stadt fahren.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von fireblader68
Also deine Tabelle hat einen Fehler:

Ich habe noch nie 6,8 l bei meinem 1.6 16V gebraucht.
Der säuft mindestens 8,5 l. Mit Klima 9,5 l. Und das bei sparsamer
Fahrweise. Und der Turbo hat mit Spaßfaktor auch locker über 12 l gebraucht.
Die Verbrauchswerte hatte ich von der GTC-Preisliste übernommen, weil mir ansonsten die Referenzen fehlen, um die Motoren vergleichen zu können. Aber die 8,5 liter kann ich fast nicht glauben. Ich fahr den 1,6 mit 75PS (jaja, ich weiß :rolleyes2: ) unter sieben Litern.
Original von rainer9999
Hallo,

objektiv:
1. würde ich keinen 200PS-Motor mit einem 150PS-Motor vergleichen, da sollte man eher den 170PS für heranziehen und selbst der ist noch stärker als der Diesel.
2. fehlen in der Rechnung die Versicherungs- und Anschaffungskosten
3. sind die Wartungskosten beim Benziner niedriger

subjektiv:
Ich würde mir als Ex-Diesel-Fahrer keinen Diesel mehr holen, auch wenn ich bei 35000-50000 km/Jahr sicherlich ein paar 100 Euro sparen könnte. Denn dafür habe ich (gerade bei einem Cabrio) die Diesel-Fahne, den Gestank an den Händen nach dem Tanken und die akustische Minderleistung. Aber das sind persönliche Vorlieben, für mich aber ausschlaggebend, da gerade mir als Vielfahrer auch der Fahrspass wichtig ist.
1. Ich schon :D . Selbst der 200PS Motor erreicht nicht annähernd das Drehmoment vom Diesel. Aber wegen des Leistungsdefizits hab´ ich ja den 170PS Turbo auch mit eingeschlossen.

2. Das ist richtig. Über die Versicherung muß ich mich erst noch informieren und in der Anschaffung liegen sie fast gleich, der 170PS Turbo rund 1000€ niedriger.

Ob man jetzt gerne Diesel fährt oder auch nicht. Aber ich glaub´ daß der Neue Motor durchaus Spaß machen kann und dabei noch sehr sparsam ist. Dinge, die mir wichtig sind, sind zum Beispiel, ohne Tankstop in den Urlaub zu fahren. Sind bei mir 700 km. Und wenn dann unterm Strich auch noch Geld gespart werden kann, freu´ ich mich umsomehr.

Bin schon ganz auf die Twin Top Preisliste gespannt.

Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

@Radler956

Hast Du eigentlich schon bedacht, daß man den diesel nicht auf Gas umrüsten kann ;) , den Benziner aber wohl ? :D

Einige hier im Forum haben den 2.2 Benziner auf Gas umgerüstet und sind restlos begeistert :yes:

Vielleicht bietet ja Opel das H-Cab sogar mit einem Erdgas-Motor an :nixweiss2:

Gilt ja alles zu beachten, damit man auch künftig kostengünstig :autofahren: kann

LG
Angelika
Gast

Beitrag von Gast »

Hab´ich auch schon drüber nachgedacht. Aber wo soll denn bei dem Auto noch der Gastank hin:nixweiss:? Deswegen hab´ ich die Überlegung verworfen. Außerdem hab´ ich immer noch nicht rausfinden können, wo die nächste Gastankstelle ist.
Zur Zeit ist die Motorenwahl doch eh recht ein Glücksspiel. Der Diesel ist im Moment top. In ein paar Jahren könnte ein Gasmotor serienmäßig verbaut sein. Die Benzinpreisentwicklung ist recht ungewiss, obwohl ein sinkender Preis eher nicht zu erwarten sein wird ;) . Dann sind da immer noch die Wasserstoffantriebe, die auch in ein paar Jahren konkurenzfähig sein könnten.
Also egal wie, man machts eh nur falsch, wenn man die günstigste Variante ausforschen möchte, aber wie schon gesagt, war mir das gar nicht vorrangig.

Gruß Pat.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“