Seite 1 von 1

Zahnriemenwechsel Motor Z18XER

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 14:17
von sonneundwolke
Hallo, nochmals eine Bemerkung zum Zahnriemenwechsel.
Habe letzte Woche beim einem alteingesessenem FOH in Bochum den Zahnriemen wechseln lassen.
Alles Prima, kosten für Fahrzeuge über 5 Jahre alt, hier Astra Twin Top 1,8 Motor Z18XER, 103 KW, 270 Euro.
Gruß, Jürgen

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 22:28
von Y32SE
Und dafür wieder nen Extrathread? Och nö.

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 23:42
von TurboWerni
Mit Teile und WAPU wäre das trotzdem sehr günstig für einen Markenhändler!

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 14:46
von Glinde20
Bei dem Motor wird die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben.

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 23:43
von mistery
Hoffentlich war der Mehrrippenriemen mit bei.

Verfasst: So 19. Nov 2017, 15:12
von TurboWerni
Original von Glinde20
Bei dem Motor wird die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben.
Wie ist der Wechelinterwall der Pumpe? Oder ist die wartungsfrei?

Verfasst: So 19. Nov 2017, 15:30
von Glinde20
Soweit ich weiß gibt es keinen Wechselinterwall für die Pumpe.

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 00:14
von mistery
Original von TurboWerni
Original von Glinde20
Bei dem Motor wird die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben.
Wie ist der Wechelinterwall der Pumpe? Oder ist die wartungsfrei?
Wenn sie undicht wird oder einen Lagerschaden hat ;-)
Ein Intervall gibts nicht.

Re: Zahnriemenwechsel Motor Z18XER

Verfasst: So 22. Apr 2018, 12:06
von jenser
Hallo,

Ich habe letzte Woche bei meinem 1,8 140 PS Twin Top den Zahnriemen nach 10 Jahren Laufzeit selbst erneuert.
Das ging alles ganz easy.
Es gibt ja viele Anleitungen im Netz,deshalb gehe ich nicht so auf die einzelnen Arbeitsschritte ein.
Man braucht nur bei 2 Arbeitsschritten eine 3. Hand oder Person.Einmal beim Auflegen des neuen Riemens und beim Anziehen des Kurbelwellen
Schwungrades (da muss einer im Fahrzeug auf die Bremse treten,da mein chinesisches Spezialwerkzeug für die Schwungrad Blockierung unbrauchbar war).
Ich hatte mir die chinesische Version des Werkzeugsatzes für 17 Euro gekauft.
Das Werkzeug hat so weit funktioniert .bis auf das Teil zum Festsetzen der Kurbelwelle,das hatte überhaupt nicht gepasst.
Das Nockenwellen Werkzeug passte gut rein und ich konnte den Zahnriemen ohne Probleme wechseln.
Verbaut habe ich den Zahnriemensatz von Conti Art. Nr.: CT1077K2 .
Keilriemen habe ich auch von Conti verbaut.
Die Teile waren auch sehr neu .Herstellungsdatum war 02/18.
Man sollte darauf achten das man nicht schon einen zu lange gelagerten Riemensatz kauft.Im Netz gibt es viele Teile die schon lange gelagert wurden.
Mich hat der Wechsel nur 100 Euro gekostet. (82 Euro für Zahnriemensatz und Keilriemen,17 Euro für das Spezialwerkzeug!)
Ich wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Gruß Jens