DPF Reinigung!!!???

Hier gehts um das Herz des Autos.
Antworten
Gast

DPF Reinigung!!!???

Beitrag von Gast »

Hallo.
Wollte mal fragen, ob man es merkt wenn sich der DPF regeneriert bzw. reinigt? Ich fahre den TT 1,9 CDTI seit etwa 2000 km und bis jetzt hat sich nichts getan. Einmal war schon das AGR ventil defekt. Bei dem Fiat Bravo 1,9 Diesel mit 150 PS habe ich es etwa alle 1000 km gemerkt, dass sich der DPF reinigt. Ich habe etwas bange, dass der filter vestopft und das AGR Ventil dann wieder getauscht werden muss.
Habt Ihr damit Erfahrungen? Speziell die Diesel Fahrer.
Vielen dank!!
MfG
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Moin!

Auch wenn ich keinen ATT fahre, so doch einen Diesel im Insi.
Bei mir ist es so, dass sich gelegentlich ein erhöhter Momentanverbrauch im BC feststellen lässt. Es gibt aber ansonsten, entgegen der Betriebsanleitung, keine Lampe die aufleuchtet oder so etwas.

Ich gehe mal stark davon aus, dass dein DPF sich schon ein, -zweimal gereinigt hat. Aber davon merkst nix, wenn du den BC nicht auf Momentanverbrauch stehen hast und nicht drauf achtest.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Also bei mir im Caravan leuchtet dann die Vorglühanzeige im Armaturenbrett.
Kommt aber nur selten vor.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ja und das muss ich noch testen. Und zwar ob sie leuchtet wenn man die Momentanverbrauch nicht aktiviert hat. Vielleicht leuchtet ja dann was.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Also seit dem wir den Caravan haben hat er sich vielleicht 4mal gereinigt, bei 50000km Fahrleistung.
90% fährt meine Frau damit.

Ingo
Gast

Beitrag von Gast »

also bei reinigt er so alle 400 - 500km ab.dank HLS kann ich es im tageskilometerzähler sehen.im bordcomputer kann man es natürlich auch am erhöhten spritverbrauch sehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Am eindeutigsten sieht man's (wenn nicht HLS) am Momentanverbrauch im Standgas: >3l/h, sonst normal so um 0,5l/h
Eine Kontrollleuchte gibt's bei mir nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Wir haben in unserem Vectra den 1.9 mit 150 PS. Ich denke es wird da Ähnlichkeiten zum TT geben. Eine Kontrolleuchte haben wir leider nicht, würde ich mir auch wünschen. Bei unserem merke ich das hauptsächlich im Stand. Wie die anderen schon sagten, ist der Verbrauch höher. Außerdem finde ich das der Motor rauer klingt und die Drehzahl leicht schwankt, kann man gut am Drehlzahlmesser sehen. Bei dem Vectra schaltet sich auch die Heckscheibenheizung an, warum auch immer..., allerdings leuchtet das Lämpchen dafür nicht. Sieht man eigentlich nur, wenn die beschlagene Scheibe plötzlich frei wird, ohne dass man die eingeschaltet hat :)

Und es stinkt nach verbranntem Gummi oder Öl. Das merkt man besonders, wenn der sich gerade gereinigt hat und man dann aussteigt.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“