Ich war heute bei EDS, um 10 Uhr hatte ich einen Termin.
Ich bin um 9:57 Uhr hereingebeten worden und freundlich von einer Dame in Empfang genommen worden. Mein erster Eindruck (Fassade siehe Photo) bestätigte sich
nicht.
Nach einem kurzen Eingangsgespräch trudelten dann auch weitere Mitarbeiter ein, die sich sofort nach Anweisung der Empfangsdame an meinem Fahrzeug zu schaffen machten.
Meine Wünsche:
Abschaltung sowie Verschluss AGR
(Platte+ Dichtung) 16,90 Euro + Einbau 20 Euro.
Tuning / Rollenprüfstand in Verbindung mit Sporttaste umschaltbar 160 / 200 PS 495 Euro
Reduzierstück Motorölbelüftung 9,95 Euro inklusive Einbau.
IPF mit aufgespielten Daten gemäß Rollenprüfstand (Schnäppchen) 50! Euro (würde im Nachhinein 150 Euro kosten) siehe Photo IPF
Gesamtkosten 591,85 Euro.
Was soll ich sagen...
Der Ablauf wurde von den Jungs in den letzten Jahren bestimmt hundertfach durchgeführt. Auf meine Fragen bekam ich stets umfassende Antworten und mir wurde alles erklärt was ich wissen wollte.
Jetzt kommt´s... als der Monteur das AGR geöffnet hatte um die Verschlussplatte einzubauen konnte ich kaum glauben wie das Teil von Innen aussah!
Mindestens 3 mm starke Ablagerung rundherum und mich hat´s gewundert das dieses Bauteil bis dato überhaupt noch funktionierte!
Habe jetzt 59.000 km auf dem Tacho und nach Sichtung des AGR, auch wenn ich nur Laie bin, würde ich Wetten das dieses in den nächsten 10.000 km seinen Dienst einstellen würde. Na ja nun hat das AGR ja erst mal Urlaub und ist stillgelegt.
Der Mechaniker sagte mir auch das, das AGR eine Fehlkonstruktion sei und die Abgasnorm bei der nächsten AU auch so eingehalten wird.
Leute, wer´s nicht glaubt.. öffnet mal euer AGR.. dauert keine 10 min. und schaut mal rein wie das Ding von innen aussieht.
Nachdem alles Programmiert wurde der Rollenprüfstand durchgeführt war konnte ich mein Fahrzeug wieder in Empfang nehmen.
Ich war bei allen Aktionen stets dabei und habe zugeschaut.
Das Ergebnis habe ich mal als Photo eingestellt.
Eins vorweg, 205,6 PS bei 4085 U/min und 418Nm bei 2934 U/min. 8)
Jetzt zum Fahrverhalten: 8)
Also ich hatte bis jetzt kein Fahrzeug mit einem Dieselmotor mit über 200 PS und kann es aus nur annähernd beschreiben was die Männer da mit dem Diesel angestellt haben.
Ich denke mal die Sporttaste werde ich vielleicht zu 10% benutzen ansonsten reichen mir die jetzt 160PS im normalen Modus.
Was mir aufgefallen ist, das die Kraftentfaltung absolut harmonischer ist, ja wie soll ich es beschreiben... kein plötzlicher Anstieg der Leistung und eine viel gleichmäßigere Leistungsentfaltung bis zum Drehzahlbegrenzer.
Ich bin einfach nur begeistert!
Jetzt bin ich mal auf den Kraftstoffverbrauch gespannt, angeblich soll durch Stilllegung des AGR´s dieser sinken.
Mein Verbrauch lag in den letzten 3000 km bei 7,2 Liter im Durchschnitt.
Ich werde auf jedenfall beobachten und Berichten...
Ja und hier die Photos: