1,6 l Turbo, oder 2,0 l Turbo Erfahrungsberichte

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

1,6 l Turbo, oder 2,0 l Turbo Erfahrungsberichte

Beitrag von Gast »

Hallo, alle zusammen!
Ich stehe vor einer Entscheidung und wollte mir mal etwas Rat einholen ;) Ich werde mir demnächst einen Astra TT kaufen, kann mich aber nicht zwischen 2,0 l Turbo und 1,6 l Turbo entscheiden!
Wer kann mir was berichten über seinen? Motor, Benzinverbrauch, Wartungsintervalle usw...!

LG mell_s :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,

habe zwar kein TT aber ein G Cabrio Turbo.
Ich fahre es seit sechs Jahren ohne grosse Probleme.
Ich würde den 2.0 l nehmen.
Der 1.6 l ist eine wahre Drehorgel und du musst Super Plus tanken.

MFG Ralf
Gast

RE: 1,6 l Turbo, oder 2,0 l Turbo Erfahrungsberichte

Beitrag von Gast »

Hi,

Fahre ebenfalls ein G-Cab Turbo!
Auch wenn bei 95tkm mein Zylinderkopf leicht uneben wurde, bin und bleib ich dem 2.0L Turbo treu!
Der Verbrauch liegt momentan bei 10L Super Plus, es geht aber auch Super zum tanken (kann´s aber nich unbedingt empfehlen)!
Wie bei Opel normal sollten alle 60.000km der Zahnriemen/Wasserpumpe raus!
Die Wapu bei 60.000km auch zu wechseln ist eine Empfehlung meinerseits, da meine schon nach 35.000km einen extrem schlechten Durchlass hatte...
Regelmäßige Öl-Wechsel sind schätze ich selbstverständlich!

Der 1.6L Turbo fährt sich im Corsa OPC genial, macht richtig Spaß!!
Hatte ihn für eine Woche, da lag der Durchschnittsverbrauch bei 9,8L SP (wahr aber auch schnell unterwegs) :D
Glaube aber das der Motor mit dem schweren TT so seine Mühen haben wird...


Gruß Benny
Patso

Beitrag von Patso »

Hallo,

ich bin mit meinem 1,6l Turbo ganz zufrieden.
Der zieht am 1.950 U/min schon gut los und der Spritverbrauch ist auch in Ordnung, man kann ihn sparsam mit knapp unter 8l fahn (ich fahre kaum Stadtverkehr!).

Und das mit dem Super Plus ist alles eine Rechensache.
Ich fahre z.B. etwa 12.000km im Jahr, da sind das über den Daumen gepeilt ca. 50,- bis 60,- Euro was ich an Super Plus mehr bezahlen, als beim normalen Super.

Hab ihn allerdings erst 2 Monate.

MfG Pat
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Alle,
danke für Eure so schnelle Antwort :rolleyes: Da ich fast am Ende der Welt wohne bin ich natürlich nur unterwegs und fahre fast nur Langstrecken... :D Da spielt der Benzinverbrauch eine Rolle.
Pat, tankst Du bei Deinem TT Super oder Super plus? Ist die Leistung geringer beim Super? Hatte letzte Woche einen 1,6 l Turbo (opc line)
zum Probe fahren und war nicht abgeneigt davon...

LG mell_s

:D
Patso

Beitrag von Patso »

@mell: Ich würde ihn nur mit Super Plus fahren, so sagt es auch Opel.

Ich bin im Dezember eine Strecke von 560km gefahren, davon 490km Autobahn mit immer so 120 bis 140km/h und die restlichen 70km Landstraße.
Da hatte ich noch die 18" Sommerreifen drauf und hatte nen Durchschnuttsverbrauch von 7,7l/100km, aber wie gesagt, ich bin mit dem normalen Verkehr mitgerollt.

MfG Pat


EDIT: Habs mal aus nem Bild vom Innenraum herauskopiert, hier hatte ich allerdings noch etwas nachgetankt.

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,
Danke für die Links!

LG mell_s :]:danke:

bin ja noch neu hier
Gast

Beitrag von Gast »

[quote]Original von Patso
@mell: Ich würde ihn nur mit Super Plus fahren, so sagt es auch Opel.

@Patso: Mein Händler sagt, Super tanken! War mit Ihm da auch nicht so einer Meinung...

Aber ich seh schon, werd zum 2.0 l Turbo tendieren!

:engel:

LG mell_s
Gast

Beitrag von Gast »

Vornweg: ich hab leider nicht die Möglichkeit gehabt den 2.0l T zu fahren, denke aber, dass der 1.6erT dem Astra extrem gerecht wird! Der Durchzug ist wirklich spitze und die Verbrauchswerte sprechen für sich!
Der 2.0T hat im Schnitt rund 2l Mehrverbrauch.

@Roadrunner: was meinst du mit Drehorgel? Die Nm liegen im sehr geringen Drehzahlbereich schon an. Was für Stadtfahrten locker den 6. Gang bei 55kmh prädestiniert.

Ich denke alle, die den 1.6erT noch nicht gefahren sind sollten auch keine Schlüsse oder Vergleiche zum 2.0erT ziehen. Der 1.6erT ist ein viel jüngerer Motor in dem sicherlich mehr Ing.kunst und Erfahrungen liegen.

Fahr am besten beide in einem gleichen Wagen Probe und bilde dir deine Meinung.

Btw: Verbrauch aktuell: 7.9l nach 7.5tkm. Vmax war 255kmh laut Tacho.
& OPC Line ist Pflicht ;)

Grüße
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“