Motor zu schwach

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Motor zu schwach

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen

Ich besitze zwar kein ATT aber meine Eltern bzw. mein Vater und da der sich nicht so gut im Internet auskennt, sollte ich mal das schreiben für ihn übernehmen.

Also für haben einen
Opel Astra TT
Kraftstoff: Benzin (super)
Hubraum: 1598 cm³
Leistung: 77kw/105 PS
Leergewicht: 1495 kg
BJ: 2006

Extras: Innenbelüftete Scheibenbremsen; Sportfahrwerk; 225/45R17 Reifen uvm.

Was kann man jetzt machen damit das Auto mehr Leistung bekommt und wie teuer kann der spaß werden?
Meine jetzt Turbolader, Sportluftfilter, andren Krümmer, Ladeluftkühler, andere Ansaugbrücke, blow off ect. pp.
(Ich sag mal das der Motar nachher so 140-150 ps hat)

Oder ist es sinnvoller sich den 1.9cdti mit 150 PS (weiß jetz tnicht wie viel der hat) sich reinzusetzten?Wie teuer kann der spaß hierbei werden?


Grüße Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe auf dem Markt nichts sinnvolles und effektives gefunden. Nehmt als Hauptwagen lieber ein Modell mit stärkerer Maschine. Kostet doch im Endeffekt auch nicht mehr, als nachträglich aufwendig an der 1.6er Maschine Änderungen vornehmen zu lassen. Und einfaches Chiptunig bringt da rein überhaupt nichts. Da muss tief in die Motorenkonstruktion eingegriffen werden. Und dann => siehe Satz oben, kostet es richtig Geld. Nehmt lieber den 1.6er Turbo.
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, für den TT ist der 1,6er mit dem 105 PS Motor von Natur aus etwas schwach ;) Da wirst du wohl nicht viel ändern können, da du ja auch noch Garantie auf dem Auto hast. Ich empfehle dir mal diesen Link
Löst zwar nicht dein Leistungsproblem, iss aber auch 'ne Möglichkeit.... :rolleyes:

Gruß,
Julius
Gast

Beitrag von Gast »

Also nachträglich nen Turbolader drauf zu bauen sehe ich als sehr problematisch an, da die ganze Auslegung des Motors (Wandstärken, Lager, ...) zu schwach für eine Turboaufladung ist.

Sportluftfilter, Ladeluftkühler, usw. bringt bei dem Motor nur marginalen Erfolg und die Kosten stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Einfach so den 1.9er Diesel in euer Cab "reinzusetzen" ist so einfach definitiv nicht möglich und wenn, dann ist es mit exorbitanten Kosten verbunden.

Wenn ihr mit der Leistung echt nicht klar kommt, dann machts wie Jenny und tauscht das ganze Cab gegen nen 1.9CDTI (für Vielfahrer) oder den 1.6 Turbo (für Normalfahrer).

Grüße
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

wow, danke für die schnelle Hilfe. Gut ich werd mal schaun was sich drauß machen lässt.
Ich denke mal auch, das man denn das Auto tauschen sollte. Was denn jetzt besser? Der 1.6 turbo oder der 1.9cdti. Meine Eltern fahren so ca. 10 - 15 tkm im Jahr und wenn man den Spritverbrauch rechnet ist das schon ziemlich viel (ca. 8L in der City).

Warum sollte das nicht so einfach sein den cdti reinzusetzen? Die Motoren sind doch fast alle gleich auch von den Maßen her? Oder bin ich da jetzt ganz falsch informiert?
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Baasel
wow, danke für die schnelle Hilfe. Gut ich werd mal schaun was sich drauß machen lässt.
Ich denke mal auch, das man denn das Auto tauschen sollte. Was denn jetzt besser? Der 1.6 turbo oder der 1.9cdti. Meine Eltern fahren so ca. 10 - 15 tkm im Jahr und wenn man den Spritverbrauch rechnet ist das schon ziemlich viel (ca. 8L in der City).

Warum sollte das nicht so einfach sein den cdti reinzusetzen? Die Motoren sind doch fast alle gleich auch von den Maßen her? Oder bin ich da jetzt ganz falsch informiert?
man kann nicht einfach irgendwelche motoren in neuen fahrzeugen austauschen.. das ging vielleicht früher mal.

der grund: motor, getriebe, vergaser und all der andere kram unter der motorhaube und unterm blechkleid sind aufeinander abgestimmt. dementsprechend ist bei einem motortausch noch einiges mehr zu tun als nur den motorblock zu ersetzen... und das ist wie schon gesagt unverhältnismässig kostspielig.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

kauft euch nen anderen und gut...

am besten gucken was es in der gegend gibt, probefahren, durchrechnen und gut...
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

naja gekauft isser ja schon... können sogesagt damit tun und lassen was wir wollen. Aber noch mals danke für die Infos. Werd ich mal mit Vatters schnacken.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Baasel
Warum sollte das nicht so einfach sein den cdti reinzusetzen? Die Motoren sind doch fast alle gleich auch von den Maßen her? Oder bin ich da jetzt ganz falsch informiert?
Zusätzlich zum Motor müsstet ihr dann sehr wahrscheinlich auch noch das komplette Getriebe tauschen. Ich würde mal so auf Kosten im Bereich von 10.000,- Euros tippen. Verkaufen und nen neuen nehmen ist da glaub ich echt billiger und natürlich besser!

Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

jau, das iss richtig - wobei es mir ein Rätsel iss, warum man sich das nicht vorher überlegt......soo groß ist doch der Aufpreis zum 1.8er ab Werk nicht und das Geld ist sicherlich sinnvoller angelegt als bei irgendwlechen Tuningversuchen für den 1.6er!
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“