Motor zu schwach

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Baasel
...
Ich denke mal auch, das man denn das Auto tauschen sollte. Was denn jetzt besser? Der 1.6 turbo oder der 1.9cdti. Meine Eltern fahren so ca. 10 - 15 tkm im Jahr und wenn man den Spritverbrauch rechnet ist das schon ziemlich viel (ca. 8L in der City).
...
Also, wie schon gesagt: Mit Tunen ist da nix.

Was nun Jahresfahrleistung anbelangt und wenn der Wagen hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist, dann ist auch der CDTI nicht die ideale Wahl - denke ich zumindest. Und zwar denke ich dass, wegen des geschlossenen Filtersystems des CDTI. Aber das dürfen jetzt die CDTI Fahrer erklären, da bin ich jetzt zu faul zu :-)

gruss walt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Dank an Julius, der mein Problem hier schon verlinkt hatte! So brauche ich das nicht mehr zu tun. :thumb:

Der CDTI hat einen Russpartikelfilter.
Hier mal das Beispiel beim Peugeot!
Oder auch mal hier schauen.

Für dauerhafte Kurzstrecken ist das System aber zu anfällig, da die Temperaturen für die kontrollierte Verbrennung erreicht werden müssen. Die Schadstoffe können dann nicht genug verbrannt werden und könnten u.U. den Filter verstopfen bzw. größere Partikel können sich irgendwann lösen.
So bei dem ehemaligen 407 SW meines Verlobten passiert. War zwar nicht dramatisch, muss aber nicht unbedingt sein, da sowas auch zu größeren Schäden führen kann.
Mit meinem 206CC HDI hatte ich nie Probleme!
Es sollte schon mindestens einmal die Woche eine ordentliche Autobahnfahrt oder längere Ausfahrt drin sein.
Die erhöhten Kosten für den CDTI müssen sich schon amortisieren können. Zwar verbraucht der CDTI weniger, und das ist ja auch mein Ansinnen, aber ich fahre ja auch etwas mehr als deine Eltern.

Grüße

Jenny
Gast

Beitrag von Gast »

Also wir haben das Auto als Vorführwagen für 20' € gekauft (hätte sonst 25.790 € gekostet) mit vielen extras usw. also haben gut 5' € gespart. Runter haate er nur 2000 oder 3000 km gehabt, also nichts.

Offtopic: Was ich heftig finde... Es gibt die Fernbediehnung, die wir auch haben, womit man das Dach aufmachen kann, kostet 195€ oder so...heftig

Ich habe gestern noch mal mit Vattern gesprochen. Er dachte sich das bei nahe, aber machen wird er es wohl nicht. Er kommt damit ja auch von A nach B und mit einem Cabrio will man ja gesehen werden, also ich zu mindst.. Ein wenig ärgerlich ist nur, das so ein dämlicher alter Renault auf der Autobahn mithalten kann.

Aber gut. Danke euch vielmals
Gast

Beitrag von Gast »

:D ich sag nur, nichts geht über einen 1,9 cdti :P . Einfach tolle Leistung trotz Diesel Preis X(Explosion.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann auch nur sagen das ich glücklich bin den 1,8 er zu haben . Denn den finde ich schon relativ schwach aber es ist erträglich.

Beim Kauf (Jahreswagen) hatte ich die Wahl zwischen 1,6 und 1,8 er und hatte mich eigentlich für den kleinen Motor entschieden da der ein wenig günstiger sein sollte.

Heute bin echt froh das der dann weg war und ich den 1,8er genommen habe. Die paar € mehr sollte man ausgeben.

An alle Fahrer eines 1,6 (ohne Turbo) bitte nicht böse sein. Ist nur meine Meinung da ich auch viel fahre. Zum cruisen reicht der 1,6er sicher locker auch aus. 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
Ich würde an deiner stelle mal bei der Firma EDS anfragen.Aus dem Astra H Forum war auch jemand vor kurzem mit seinem 1,6er dort und er war sehr zufrieden.Die Leistungsausbeute ist natürlich bei dem 1,6 nicht so groß,aber die anfahrschwäche ist damit weg und einen besseren durchzug sollte er auch bekommen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
also meiner Meinung nach,nen Turbo drauf zusetzen ist:crazy:

Man macht ja aus einem Ackergaul auch kein Rennpferd :D

Gruss
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Schippi
:D ich sag nur, nichts geht über einen 1,9 cdti :P . Einfach tolle Leistung trotz Diesel Preis X(Explosion.
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Gast

Beitrag von Gast »

Und ich sag nur es geht nichts über nen 2Liter Turbo mit ordentlich Dampf unter der Haube.War gerade wieder für 34 Teuronen Gas Tanken und komme damit ca. 380 Km...grins Vergleicht das mal mit eurem Diesel.....
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Twin_Top
Und ich sag nur es geht nichts über nen 2Liter Turbo mit ordentlich Dampf unter der Haube.War gerade wieder für 34 Teuronen Gas Tanken und komme damit ca. 380 Km...grins Vergleicht das mal mit eurem Diesel.....
Moment! :]

Wenn ich von meinem CDTI mal großzügig 7 l/100 km rechne, bei momentan 1,42 €/l, dann komme ich bei 380 km auf einen Betrag von 37,72 €!

7 x 3,8 x 1,42 € = 37,72 € und ich ich habe keine Folgekosten und Anschaffungskosten für eine Gasanlage! :D


Grüße

Jenny
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“