Kratzer die sich das Auto selbst zufügt...
Kratzer die sich das Auto selbst zufügt...
Mir ist heute etwas aufgefallen, was mich dazu bewegt diese Rubrik zu eröffnen:
Kratzer die sich das Auto selbst zufügt...
oder
Hilfe; mein Astra Twintop begeht Selbstverstümmelung
Der zweite Titel ist für etwas schlimmere Fälle. Aber komm´ ich mal zu dem was mir heute passiert ist:
Ich war gerade dabei in aller Ruhe und Gelassenheit die Dichtungen des Daches zu Silikonisieren. Und wie ich so beim Einstreichen bin, sehe ich, daß mein zweites Dachsegment an der linken Seite hinten jede Menge feine Kratzer hat. Ich hatte auch recht schnell einen Schuldigen gefunden.
An der linken Scherenkonstruktion des Kofferraumdeckels sind die Kabel für eben selbigen fixiert. Die Kabel sind nochmal zusätzlich mit einem Scheuerschutz versehen, der die Kabel schützen soll. Nun scheuert der allerdings an meinem Dach .
Als nächstes wollte ich wissen bei welcher Gelegenheit sich die zwei Teile in die Quere kommen und tippte eigentlich auf den Fahrvorgang des Dachs. Ich musste allerdings feststellen, daß das Dach dabei nicht mal in die Nähe des Kabelbaums kommt. Auch bei Easy Load Einsatz kann es nicht zu der Beschädigung kommen. Was die schlimmste aller Lösungen hervorbrachte: Das Kabel scheuert an dem Dachsegment, wenn der Deckel geschlossen ist (bei geöffnetem Dach logischerweise). Genau in dieser Stellung verbingt das Dach aber sehr viel Zeit und der Scheuerschutz kann in aller Ruhe zu Werke gehen und mein Dach abschleifen .
Des weiteren kommt hinzu, daß eine Lösung nicht so einfach zu finden sein wird und in genau dieser Position besagte Stelle nicht kontrolliert werden kann. Sobald man den Deckel weit genug geöffnet hat, daß man hineinlugen kann, hat sich die Schere schon vom Dach entfernt.
Da ich demnächst ohnehin einen Werkstatttermin hab´, bin ich schon gespannt, was der Meister dazu meint...
Meine Moral der Geschichte: Überprüft eure Dachsegmente, solange man die Kratzer noch auspolieren kann!
Gruß Pat.
Kratzer die sich das Auto selbst zufügt...
oder
Hilfe; mein Astra Twintop begeht Selbstverstümmelung
Der zweite Titel ist für etwas schlimmere Fälle. Aber komm´ ich mal zu dem was mir heute passiert ist:
Ich war gerade dabei in aller Ruhe und Gelassenheit die Dichtungen des Daches zu Silikonisieren. Und wie ich so beim Einstreichen bin, sehe ich, daß mein zweites Dachsegment an der linken Seite hinten jede Menge feine Kratzer hat. Ich hatte auch recht schnell einen Schuldigen gefunden.
An der linken Scherenkonstruktion des Kofferraumdeckels sind die Kabel für eben selbigen fixiert. Die Kabel sind nochmal zusätzlich mit einem Scheuerschutz versehen, der die Kabel schützen soll. Nun scheuert der allerdings an meinem Dach .
Als nächstes wollte ich wissen bei welcher Gelegenheit sich die zwei Teile in die Quere kommen und tippte eigentlich auf den Fahrvorgang des Dachs. Ich musste allerdings feststellen, daß das Dach dabei nicht mal in die Nähe des Kabelbaums kommt. Auch bei Easy Load Einsatz kann es nicht zu der Beschädigung kommen. Was die schlimmste aller Lösungen hervorbrachte: Das Kabel scheuert an dem Dachsegment, wenn der Deckel geschlossen ist (bei geöffnetem Dach logischerweise). Genau in dieser Stellung verbingt das Dach aber sehr viel Zeit und der Scheuerschutz kann in aller Ruhe zu Werke gehen und mein Dach abschleifen .
Des weiteren kommt hinzu, daß eine Lösung nicht so einfach zu finden sein wird und in genau dieser Position besagte Stelle nicht kontrolliert werden kann. Sobald man den Deckel weit genug geöffnet hat, daß man hineinlugen kann, hat sich die Schere schon vom Dach entfernt.
Da ich demnächst ohnehin einen Werkstatttermin hab´, bin ich schon gespannt, was der Meister dazu meint...
Meine Moral der Geschichte: Überprüft eure Dachsegmente, solange man die Kratzer noch auspolieren kann!
Gruß Pat.
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- 16548.jpg (38.79 KiB) 2306 mal betrachtet
Als Zeitbewusster Mitt-Zwanziger weiß ich, was eine LED-Taschenlampe ist, ja. Aber was ist denn bitte eine Lesebrille .
BTT: Wenn ich mich allerdings richtig erinnere hatte deine Leitung diesen Scheuerschutz gar nicht, oder?
Die Frage richtet sich dann auch an die anderen: Habt ihr überhaupt besagten Scheuerschutz? Und natürlich weiterhin die Frage nach weiteren Selbstverstümmelungsopfern ...
Gruß Pat.
PS.: Auf dem Bild sieht man meine linke Heckklappenschere mit besagtem Schuldigen: dem Scheuerschutz.
BTT: Wenn ich mich allerdings richtig erinnere hatte deine Leitung diesen Scheuerschutz gar nicht, oder?
Die Frage richtet sich dann auch an die anderen: Habt ihr überhaupt besagten Scheuerschutz? Und natürlich weiterhin die Frage nach weiteren Selbstverstümmelungsopfern ...
Gruß Pat.
PS.: Auf dem Bild sieht man meine linke Heckklappenschere mit besagtem Schuldigen: dem Scheuerschutz.
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- 16565.jpg (61.87 KiB) 2305 mal betrachtet
Tja Radler956, hätte ich Dein Bild vorher gesehen, dann hätte ich einen anderen Aufnahmewinkel genommen - hab ich aber nicht :-)
Also, ich habe diese „Kabelbinder“ auch - und KEINE Kratzer. Nicht die leiseste Spur davon.
Hier mal ein Sparbild:
Was mich verwirrt ist, dass die Kratzer auf dem oberen Bild von Dir eher horizontal verlaufen. Würden sie beim Schließ- bzw. Öffnungsvorgang entstanden sein, dann würden sie eher senkrecht sein. Wären sie aber bei der Fahrt bei geöffnetem, im Kofferraum „liegendem“ Dach entstanden, dann hieße das, dass das Dach im Kofferraum fürchterlich hin und her schlackern müsste. Ich glaube, dass würde man hören. (Mist, jetzt habe ich mein Jahreskontingent an dass und das schon verbraucht und es ist noch viel Jahr übrig :-)
Könnte es sein, welches die Kratzer in einer Waschanlage entstanden sind?
gruss walt
Also, ich habe diese „Kabelbinder“ auch - und KEINE Kratzer. Nicht die leiseste Spur davon.
Hier mal ein Sparbild:
Was mich verwirrt ist, dass die Kratzer auf dem oberen Bild von Dir eher horizontal verlaufen. Würden sie beim Schließ- bzw. Öffnungsvorgang entstanden sein, dann würden sie eher senkrecht sein. Wären sie aber bei der Fahrt bei geöffnetem, im Kofferraum „liegendem“ Dach entstanden, dann hieße das, dass das Dach im Kofferraum fürchterlich hin und her schlackern müsste. Ich glaube, dass würde man hören. (Mist, jetzt habe ich mein Jahreskontingent an dass und das schon verbraucht und es ist noch viel Jahr übrig :-)
Könnte es sein, welches die Kratzer in einer Waschanlage entstanden sind?
gruss walt
Ich hab´ das in der Tat (geistig) hin und hergewälzt. Aber wären die Kratzer extern entstanden, würden sie nicht so abrupt an der Kante des Segments aufhören. Bleibt also nur eine Ursache, wenn das Dach gefaltet ist.Original von TokioAbsteige
...Was mich verwirrt ist, dass die Kratzer auf dem oberen Bild von Dir eher horizontal verlaufen. Würden sie beim Schließ- bzw. Öffnungsvorgang entstanden sein, dann würden sie eher senkrecht sein. Wären sie aber bei der Fahrt bei geöffnetem, im Kofferraum „liegendem“ Dach entstanden, dann hieße das, dass das Dach im Kofferraum fürchterlich hin und her schlackern müsste. ...
Da die Kratzer horizontal verlaufen scheint es tatsächlich nicht am Öffnen zu liegen. Auch daß sich das Dach bewegt halte ich für sehr unwarscheinlich. Ich würde drauf tippen, daß der Kabelscheuerschutz vibriert und so langsam (sehr langsam) angefangen hat das Dach anzuschleifen. Schließlich sind die Kratzer, im Falle daß ich recht habe, über den Zeitraum eines Dreivierteljahres enstanden.
Aber wie gesagt, ich bin auf die Antwort meiner Fachwerkstatt mehr als gespannt...
Gruß Pat.
PS.: Ich hab noch jede Menge daß und das ürbig. Soll ich dir welche per PN schicken ?